Design - Bücher zum Thema
Ich will mir gerade meine Homepage neu gestalten, aber eine Firma will ich damit nicht beauftragen, das ist mir einfach zu teuer. Ich will meine Homepage auch nur für den privaten Gebrauch neu gestalten, also nicht geschäftlich.
Wer kann mir Design Bücher in dieser Richtung empfehlen? Oder wenigstens einen Tipp geben, wo ich nachsehen muss, um die Design Bücher zu finden? Denn dass es solche Bücher gibt, weiß ich, ich hatte es mal bei einem Bekannten gesehen, doch leider ist er weg gezogen und der Kontakt ist abgebrochen.
Denn dass es solche Bücher gibt, weiß ich
Grundsätzlich kann man sagen, dass zu jedem möglichen Thema Bücher existieren
Allerdings muss man bei deiner Suche jetzt noch ein wenig differenzieren. Geht es um das Design an sich? Geht es um die Umsetzung, also die Programmierung? Geht es um die Verwaltung? Wie viel möchtest du lernen (Nur die Basics, oder auch Dynamische Websites zu erstellen, o.ä.)?
Um die Umsetzung von Websiten zu erlernen empfehle ich folgende Lektüre: "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: Standardkonforme, moderne und barrierefreie Websites erstellen" von Michael Jendryschik. Das Buch bietet einen kompakten und Praxisnahen Einstieg in die nötigen Technologien die benötigt werden um eine Website ordentlich zu programmieren. Jedoch wird bei dem Buch weniger auf den Designaspekt eingegangen.
Dazu empfehle ich: "Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis" von Manuela Hoffmann. Dieses Buch beschäftigt sich meiner Meinung nach sehr gut mit den Designrelevanten Themen wie z.B. Typographie, Layout, etc. Auch werden in diesem Buch die Techniken beschrieben, wie diese Themen am Besten umzusetzen sind.
Ich denke mit diesen Büchern würdest du nichts verkehrt machen.
Ich kenne zwar nicht so gute Bücher, die dir speziell beim "Bau einer Homepage" gezielt helfen können und kann dir somit auch kein genaues Buch empfehlen.
Mit einem Buch wirst du auch, denke ich, nicht weit kommen, da in jedem Buch die Schwerpunktsetzung wo anders liegt, meist jedoch in der Programmierung der Homepage. Alles was grafisch ist machst du ja mit einem anderen Progrann (z.B. Photoshop).
Ich kann dir aber ein gutes Tutorialnetzwerk, welches auch zur kostenlosen Nutzung freisteht empfehlen. Schreib mir einfach eine PN, dann schicke ich dir ein Link zu der Seite/den Seiten.
Da ich mich selber mit dem Thema beschäftige, kann ich auch bei der Gestaltung deiner Homepage behilflich sein.
Ich würde dir die Seite www.terrashop.de ans Herz legen. Die Auswahl ist dort manchmal begrenzter als auf anderen Webseiten, aber es gibt dort häufig günstige Angebote zu verschiedenen Büchern. Oft sind es Aktionen für Studenten oder die Bücher werden als PDFs angeboten, was auch billiger ist. Melde dich am besten für den Newsletter an. Dann bekommst du schon Angebote ab einem Euro zugeschickt.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle Bücher über TML und CSS Stylesheets bestellen. Du kannst dich auch im Internet nach Webseitenvorlagen erkundigen. Also quasi nach kleinen Baukästen zu einfachen Webseiten. Ab und zu steht dabei, welche Kenntnisse benötigt werden um diese Vorlagen nutzen zu können. Danach kannst du dich dann richten und dir die jeweiligen Bücher holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62277.html