Für das Baby sparen

vom 08.04.2009, 12:35 Uhr

Meine Eltern möchten gern für unser Baby sparen damit sich die Kleine dann später mal den Führerschein zahlen kann. Bei der Bank gibt es ein Angebot bei dem man jeden Monat 10 Euro in einen Sparvertrag einzahlt und dafür gibt es dann 3% Zinsen bis zum 18. Geburtstag.

Ich bin ein wenig skeptisch ob das eine gute Geldanlage ist oder ob es noch bessere Angebote gibt. Bei welcher Bank kann man auch so ein Baby sparen machen?

» Sebian » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Ich arbeite als Nebenberuf bei der Deutschen Vermögensberatung und finde erstmal sehr gut das deine Eltern was für eurer Baby sparen wollen. Doch sind 3% echt wenig und man kann aus 10 Euro im Monat wesentlich mehr machen kann. Ich denke das für dein Baby ein Garantie-Fonds das richtige wäre. Dort bekommt man immer den höchsten Zinssatz also sagen wir der Fonds startet beim Kauf bei 5% und danach fällt der Fonds nur noch. Trotzdem bekommst du immer weiterhin die 5% und sollte der Fonds steigen bekommst du immer den Höchststand der während der Gesamten Laufzeit galt.

Falls du Interresse bekommen haben solltest schreib mich am Besten nochmal direkt an.

» deister12 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »

Jetzt zeig mir bitte den Fonds, der mit 10 Euro pro Monat auskommt, bzw. Zahlungen von 10 Euro pro Monat akzeptiert. Muss mich grad arg zusammen reißen dass ich nicht laut los lache.

Fondssparpläne fangen in der Regel bei 50 Euro pro Monat an. Einzelne sogar schon mit 25. Du könntest noch eine Fondsgebundene Rentenversicherung nehmen, die beginnt bei 20 Euro im Monat. Darunter ist das Thema Fonds wohl gestorben.

Weiterhin gibt es für Fondsparpläne keine Zinsen. Ein Fonds kann nicht mit 5% anfangen und immer dabei bleiben. Bei Fonds und Aktien geht es um Kurswerte, Gewinne und Verluste(Wertentwicklung). Aber ganz sicher nicht um Zinsen. Das was du beschreibst mit dem Garantiefonds ist eine klassische Höchsttandssicherung. Die gibt es aber nur, wenn man genau zu dem vorher vereinbarten Zeitpunkt das Geld heraus nimmt. DVAG ....

Zum eigentlichen Thema: Richtige Geldanlage für Kinder

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge