Kinder: das böse Wort mit Sch
Hallo
Ich weiß, dass wir es nicht ewig vermeiden können aber solange wir können versuchen wir das „böse Wort mit Sch...“ zu vermeiden.
Unsere große Tochter ist drei Jahre alt und ich möchte einfach nicht, dass sie „Scheiße“ sagt. Neulich beim Auto fahren, fuhr mein Mann über Kopfsteinpflaster und von unserer Tochter kam nur „So eine Scheiße Papa.“ Ich habe ihr dann erklärt, dass das Wort Sch... kein schönes Wort ist und ich das von ihr nicht hören möchte.
Sie hat es mit Sicherheit im Kindergarten aufgeschnappt. Wie schon gesagt, wir werden es nicht auf Dauer verhindern können aber wir versuchen es. Neulich waren wir jedenfalls bei Freunden die selber Kinder haben und dort war jedes zweite Wort „Sch...“ habe meinen Freunden dann gesagt, dass ich das nicht so toll finde in Gegenwart der Kinder. Sie sahen es ein aber es wurde nicht geändert.
Unsere Große war sichtlich verwirrt. Sie guckte uns jedes Mal an weil sie darf es ja nicht sagen aber die Erwachsenen sagen es die ganzen Zeit und die sollten es ja eigentlich besser wissen. Habe ihr dann versucht zu erklären, dass es auch von unseren Freunden nicht so toll war aber sie es alleine wissen müssen ob sie es sagen wollen.
Warum sind denn manche Leute so gedankenlos und denken nicht daran was sie sagen und tun wenn Kinder mit dabei sind? Reagiere ich über oder seht ihr das genauso? Ist es nicht möglich ein einzelnes Wort aus seinem Wortschatz zu streichen?
Lieben Gruß
stance
Weil es doch einfach völlig normal ist. 'Scheisse' sagt doch jeder mal von uns, wenn er wütend ist und was nicht so läuft wie es soll und für mich ist das natürlich auch kein schönes Wort, aber es ist jetzt bei weitem nicht so dramatishc wie du es darstellst. Ich würde mir auch nicht wünschen, dass meine Tochter so etwas sagt und ich find auch richtig, dass du ihr erklärt hast, dass das kein gutes Wort ist und sie es nicht sagen soll, aber den Menschen in deiner und ihrer Umgebung jetzt einen Vorwurf zu machen, sie wären rücksichtslos, das kann ich nicht verstehen.
Du kannst ja deiner Tochter auch nicht ihr Leben lang einreden, es wäre eine heile Welt, in der keiner mal flucht und böse Wörter sagt und die Umwelt ist nun einmal so. Sobald sie noch ein bisschen älter ist, ich vermute das wird keiner 3 Jahre mehr dauern, wird sie von selbst wissen, was das bedeutet und wie sie damit umzugehen hat. Aber meine Güte, guck dich mal um wie in Jugendgruppen heute so gesprochen wird. Da kann man ja froh sein, wenn das Kind nur 'Scheisse' sagt.
Hallo!
Ich muss sagen, dass es weitaus schlimmere Wörter gibt und dass ich das nie so furchtbar eng gesehen habe. Als ich Kind war, war "geil" das schlimmste Wort, was man sich nur vorstellen kann und heute lacht man, wenn ein 3 jähriges Kind sagt, dass es "geil" ist.
Scheiße ist zwar ein Wort, dass sich nicht besonders schön anhört, aber es trifft doch die Sache eigentlich immer Und mir war es weitaus lieber, wenn meinen Kindern was misslungen ist, dass sie Scheiße sagten, als wenn sie einen Menschen mit Arschloch betitelten. Denn wenn ein Wort einer Beleidigung gleich kommt, habe ich das schon enger gesehen.
Und wie auch Sippschaft schon sagt, kann man diese Wörter auch nicht von den Kindern abwenden. Sie sind mittlerweile zu gebräuchlichen Wörtern geworden. Sicher kann man den Kindern erklären, dass es kein schönes Wort ist. Aber was trifft es besser.
Wenn mir das Wort rausrutschen wollte, weil es eben schon mal passiert, dann habe ich versucht es abzuwenden, indem ich Schsch..eibenkleister oder sowas gesagt habe. Das haben sich die Kinder dann auch irgendwann abgehört und das Wort Scheiße kam immer seltener. Sie kreierten die schönsten Worte mit Sch und so haben sie es von ganz alleine irgendwann gelassen.
Meist sage ich auch Scheibenkleister, aber gerade beim Autofahren kommt mir in manch einer Situation ein Wort über die Lippen, dass ich von meinem Sohn nicht so hören möchte. Allerdings kommen solche Wörter nur selten über meine Lippen, so dass mein Sohn mich dann schon darauf hinweist, dass man solche Wörter doch eigentlich nicht in den Mund nimmt. Das reicht mir schon, er weiß, dass es nicht die feine Art ist und verwendet es selbst nur selten.
Übrigens gab es auch mal Zeiten, in denen er das öfter probiert hat. Da habe ich ihn dann einfach ignoriert. Als er merkte, dass ich auf solche Wörter nicht reagiere waren die nach wenigen Tagen völlig uninteressant.
Was den Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen betrifft: da kann ich nur raten der eigenen Linie treu zu bleiben. Die mögen es verwenden, wenn ihr es nicht schön findet, dann bleibt einfach dabei das Wort nicht zu verwenden! Denn wie hier schon geschrieben wurde: man kann sein Kind nicht sein Leben lang vor nicht so tollen Einflüssen behüten. Allerdings kannst Du ihm beibringen mit solchen Einflüssen umzugehen, in dem Fall derartige Ausdrücke zu ignorieren.
Natürlich gibt es eine Menge Wörter, die schlimmer sind als "scheiße" und es ist auch bekannt, dass sich die Wertung bestimmter Ausdrücke(und manchmal sogar die Bedeutung) im Laufe der Zeit ändert. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn man Kindern vorlebt, dass man das ruhig sagen kann. Klar rutscht es mir auch schon mal raus, allerdings bin ich dann nicht wirklich stolz darauf, dass ich das jetzt gerade gesagt habe.
Und Kinder sind selten in der Lage einzuschätzen, wann man so etwas sagen darf und wann nicht. Wenn man im Familienkreis ist und einem ein Schimpfwort rausrutscht ist das weniger schlimm, lässt man das vom Stapel wenn Oma und Opa da sind, ist Mutti eventuell schon wenig erbaut und sagt man es dann gar, wenn Papas Chef zum Kaffee kommt sind die lieben Eltern peinlich berührt und wünschen sich ein Loch zum verkriechen. Kinder nehmen sich in erster Linie ihre Eltern und anderen erwachsenen Bezugspersonen zum Vorbild und wenn diese suggerieren, dass es okay, oder gar cool ist, solche Wörter zu benutzen, wird ein Kind schwerlich verstehen, warum es das nun nicht sagen darf, wenn Fremde dabei sind.
Besonders schön finde ich hierbei das Verhalten von Bekannten. Die beiden Eltern haben einen Worschatz an Schimpfwörtern, den sie auch völlig ungeniert vor und ihre Kinder gebrauchen. Wenn aber eines der Kids etwas aus dem Repertoire vor Außenstehende benutzt, folgen drakonische Strafen wie den Mund mit Seife auszuwaschen. Über diesen Punkt gab es zwischen uns auch schon eine hitzige Diskussion, weil die beiden absolut nicht einsehen wollen, dass sie eine Teilschuld am Sprachgebrauch ihrer Kinder tragen und dass Kinder im Kindergartenalter nicht die alleinige Verantwortung für ihr Handeln tragen können.
Das ist natürlich ein krasses Beispiel, aber ich finde, dass Eltern von kleinen Kindern mit ihrem Wortschatz sehr vorsichtig sein sollten, so lange bis die Kinder alt genug sind, Situationen richtig einzuschätzen. Denn es lässt in erster Linie die Eltern schlecht aussehen, wenn die Sprößlinge fluchen.
Ich habe schon in 2 verschiedenen Kindergärten lange Praktikas gemacht und kann aus Erfahrung sprechen. Kinder in dem Alter lieben es zu fluchen. Ob sie jetzt "Scheiße" sagen oder etwas anderes ist dabei einerlei. Hauptsache der Erwachsene schaut das Kind geschockt an und es bekommt seine Aufmerksamkeit. Und je geschockter der Erwachsene, umso lustiger findet es das Kind.
Man sollte sich mal allein nur mit einem Kind hinsetzen und irgend eine Zeichentrickserie schauen. In den meisten wird ziemlich schlimm geflucht. Oft schauen Mama und Papa auch Abends ihre Sendungen und das Kind schaut mit. Was da an Schimpfwörtern rumfliegt ist nicht mehr schön.
Ich finde, du solltest das deinem Kind erklären. Wenn du nur sagst: "Das ist ein böses Wort, sag das nicht!" dann weiß das Kind damit gar nichts anzufangen. Warum soll das Wort denn böse sein? Versuch deinem Kind zu erklären, dass dieses Wort Menschen beleidigt. Und das man es nicht benutzen sollte, wenn man sich ärgert. Schlage deinem Kind einfach Worte vor, mit denen es sich ärgern kann ohne dass es aus einem Kindermund so schlimm klingt. Im Kindergarten haben wir dafür immer "Scheibenkleister" oder "Ach mist" verwendet. Dir fallen da bestimmt noch mehr ein.
Ganz beschützen kannst du dein Kind vor diesen Wörtern einfach nicht, also musst du versuchen, dein Bestes daraus zu machen. Naja und dass deine Freunde so Rücksichtslos sind, finde ich schade. Wenn mich Freunde mit ihren Zwergen besuchen kommen, achte ich immer auf meine Wortwahl.
Sowas ist doch auch wirklich nicht zuviel verlangt.
Hallo!
Ich meine auch, dass das Wort " Scheiße " jetzt nicht so unbedingt schlimm ist, aber ich würde auch versuchen, solche Wörter so lange es geht, von meinen Kindern fern zu halten. Da kann ich dich schon verstehen.
Bei uns war es früher so, dass uns meine Mutter auch erklärt hat, dass man bestimmte Wörter nicht sagt und das sowas nur Straßenkinder sagen würden. Das hat auch geklappt und wir haben diese Wörter dann nicht wieder gesagt. Aber später, als wir dann älter wurden, war es ganz normal, dass solche Wörter dann auch zu unserem Wortschatz dazu kamen. Allerdings haben wir sowas nie zu Hause in Gegenwart unseres Vaters gesagt. Denn er hätte gesagt, dass er solche Wörter in seinem Haus nicht hören will.
Ich kann auch nicht verstehen, wie Erwachsene in Gegenwart von Kindern so achtlos reden können. Viele werden einfach nicht daran denken, da solche bestimmten Wörter, heute eben ganz normal geworden sind und sie fast jeder sagt. Aber wenn sie doch extra darauf hinweist, dass sie solche Wörter wie Scheiße und Co nicht sagen sollen, wenn deine Kinder in der Nähe sind, dann finde es schon frech, wenn sie trotzdem so weiter reden.
Bestimmte Wörte, wie eben auch Scheisse, versuche ich auch aus dem häuslichen Sprachgebrauch rauszuhalten. Klappte bisher immer recht gut. Ich hab aber den Kindern nie direkt die entsprechenden Wörter verboten, sondern gesagt, das ich sowas zu Hause nicht hören möchte.
Sicher kann einem in der Hitze des Wortgefechtes sowas auch mal rausrutschen. Wobei ich es immernoch rechtzeitig zu einem Scheibenkleister abwenden konnte. Aber meine Kinder sind dann nun auch recht schnell dahin gekommen, das sie einem dann gesagt haben, das wir sowas zu Hause nicht wollen. Und das machen sie auch anderen gegenüber.
Wir haben ja genug Verwandtschaft, wo ich mich auch frage, ob die manchmal drüber nachdenken, was sie so als Wortschatz haben. Meine Schwiegereltern waren da immer so ein brisantes Thema bei mir. Was die beiden sich an den Kopf geworfen haben, auch vor den Kindern, da hab ich das kalte Grauen bekommen. Hab ich deswegen was gesagt, war ich die Böse. Naja, wenn Erwachsene da so uneinsichtig sind, kann man nur den Kontakt auf ein Minimum reduzieren.
Den Kindern kann man aber auch beibringen, das man auch andere Worte benutzen kann. Meine kamen neulich auch und fanden alles geil. Da hab ich ihnen gesagt, das ich das Wort nicht toll finde und das cool doch viel besser klingt.
Ich habe mir angewöhnt (dank meiner Ausbildung), statt dem Wort "scheiße" das Wort "Scheibe" zu benutzen. Natürlich gibt es weitaus schlimmere Wörter, das ist keine Frage. Manchmal ist man eben so im Elan (ich denke, das ist Eltern auch schon oft unbewusst passiert), dass man ein unanständiges Wort ausspricht und ganz vergisst, dass Kinder im Raum sind, die das Wort eigentlich nicht aufschnappen sollten.
Also im Beruf ist mir das Gottlob noch nicht passiert, sehr wohl aber zu Hause schon. Dass ein Kind sowas aufschnappt kann also ganz schnell in den eigenen vier Wänden passieren. Es muss ja nur ein Besuch da sein, der keine Erfahrung mit Kindern hat und "schwupps" ist der Wortschatz des Kindes um unanständige Begriffe erweitert.
Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen, irgendwann hören sie die Wörter einmal und ob sie sie verwenden, liegt einzig und allein am Charakter des Kindes und den hat man als Elternteil mit der Erziehung ebenfalls zum Teil in der Hand.
Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt, das Wort "Scheiße" aus meinem Wortschatz zu streichen, wenn mein kleiner Sohn anwesend ist. Später kann er es meinetwegen benutzen um zu fluchen, aber bei einem kleinen Kind finde ich es mehr als unschön, wenn es dieses Wort benutzt. Vor einigen Monaten hatten wir es leider, dass der Papa einmal lauthals "Scheiße!" geflucht hat und der Kleine dann tagelang fröhlich "Seisse, Seisse!" singend durch die Gegend lief. Aber ein Zweieinhalbjähriger weiß natürlich noch nicht, warum man ein bestimmtes Wort nicht sagen soll, wenn die Eltern doch sonst so stolz sind, wenn er etwas neues lernt.
Wir haben also nicht viel dazu gesagt, sondern es beinhart ignoriert, wenn der Kleine wieder "ausfällig" wurde. So hat diese Phase auch nur einige Tage gedauert und inzwischen sagt er dieses Wort überhaupt nicht mehr. Was er sich dafür angewöhnt hat, ist das Wort "Algengrütze!" zum Fluchen (das ist ein Schimpfwort beim Spongebob). Das Wort kann er meinentwegen gern benutzen zum Fluchen, es klingt nicht schlimm (besonders nicht, wie der Kleine es ausspricht: "Allegütze!". Ansonsten haben wir uns angewöhnt, anstatt "Scheiße" das Wort "Mist!" zu verwenden. Drückt im Prinzip das Gleiche aus und klingt nur halb so schlimm. Da macht es mir dann auch nichts aus, wenn der Kleine dieses Wort dann aufschnappt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62269.html