Oster Geschenke - Ideen und Tipps
Ostern steht vor der Tür und wir bekommen immer öfter mit, dass die Geschenke zu Ostern doch schon sehr groß ausfallen. Die einen bekommen ein Tretauto mit Anhänger, die anderen bekommen eine Laufrad und so weiter.
Mein Mann und ich guckten uns dann etwas ratlos an weil wir eigentlich nicht geplant hatten ein so großes Geschenk zu kaufen, vor allem weil wir es von zu Hause auch nicht so kennen. Bei uns gab es immer Kleinigkeiten zu den Osterkörbchen dazu. Mal einen Malkasten, mal eine mit Süßigkeiten gefüllte Tasse aber nie richtig große Sachen.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir es auch bei unseren Kindern so handhaben werden. Die Große, im März gerade drei Jahre alt geworden bekommt von uns ein Osterkörbchen mit dem obligatorischen Schokoladenosterhasen, ein paar bunte Eier werden versteckt und es gibt eine Kleinigkeit dazu. Von meinen Eltern bekommt sie neues Buddelzeug und das war es dann auch schon.
Wir sind der Meinung, dass es eher um das Zusammensein gehen sollte. Sich ein paar schöne Tage machen und die Zeit genießen. Es ist schon krass wie sehr manche Kinder in unseren Augen verwöhnt werden. Ich finde es reicht wenn man an großen Tagen wie Weihnachten oder dem Geburtstag was größeres schenkt. Wie handhabt ihr das? Gibt’s Kleinigkeiten oder doch schon was Größeres?
Ich bin das eigentlich auch so gewohnt. Seit wir erwachsen sind, bekommen wir zu Ostern meistens Geld, aber als wir Kinder waren, waren es doch wirklich kleine Geschenke, wie ein besonders schönes Haargummi und passende Spangen oder für meinen Bruder ein kleines Auto, später dann auch mal ein Buch oder so etwas. Aber Geschenke in der Größenordnung, wie du sie beschreibst bekamen wir nie, ich finde das auch nicht angebracht.
Ich selber habe noch keine Kinder, meinen Patenkindern kaufe ich um Ostern immer neue Schuhe, die dann allerdings auch nicht offiziell vom Osterhasen sind, der bringt nur Schokolade und Eier. Trotzdem ist es aus meiner Sicht ein Ostergeschenk. Neue Schuhe sind zwar nicht gerade das, was Kinder im Kindergartenalter in Freudenschreie ausbrechen lässt, aber ich finde das sinnvoller, als ihnen noch mehr Spielzeug zu kaufen, ihr Kinderzimmer quillt sowieso fast über vor lauter Kram. Preislich gesehen, sind Schuhe zwar etwas mehr als eine Kleinigkeit, aber das finde ich okay, weil es etwas nützliches ist, von dem sie auch etwas länger etwas haben, als von irgendwelchem Schnickschnack.
Mein Bruder und ich haben als Kinder eigentlich auch immer ein Körbchen mit ein wenig Schokolade und anderen Süßigkeiten bekommen. Meist war dann außerdem noch ein kleines Spiel, ein Buch oder etwas im Wert von etwa 10 Euro mit dabei.
Bei meinem Mann und seiner Schwester war es ebenfalls so, dass es ein wenig zu Naschen und ein kleines Geschenk gab. Ich finde diese Lösung auch gut so und wir wollen sie bei unserem Sohn ebenfalls so beibehalten. Er bekommt dieses Jahr von meinen Eltern ein kleines Buch und eine süße Spielzeugbohrmaschine- beides hat knapp 20 Euro gekostet, was ich auch noch okay finde.
Ich finde generell, dass das Beschenken bei vielen Leuten immer mehr und mehr wird. Auch an Weihnachten und zum Geburtstag wird oft maßlos übertrieben! Klar, jedes Kind freut sich über Geschenke. Aber wenn man dann 20 Päckchen alleine von den eigenen Eltern hat, wissen die Kinder ohnehin meist nicht, womit sie spielen sollen!
Mein Sohn hat mit zwei Jahren auch ein Dreirad zu Ostern bekommen. Allerdings war das gebraucht und so recht günstig. Ein Dreirad hätte er ohnehin bekommen sollen, nur wäre es sonst halt zwischendurch, also völlig ohne Anlass, gewesen und das ist in meinen Augen noch unglücklicher als mal etwas größere Geschenke zu Ostern. Gerade bei solchen Sachen die vermehrt im Frühjahr und Sommer benutzt werden, finde ich Ostern eine ganz gute Alternative für Kinder, die im Herbst Geburtstag haben. Mein Sohn (ein Herbstkind) hat einmal zum Geburtstag einen Sandkasten geschenkt bekommen, den er den ganzen Winter über nicht richtig nutzen konnte.
Prinzipiell bin ich auch dafür, dass die Geschenke nicht überhand nehmen. Und mein Sohn ist da auch recht bescheiden geworden, nachdem wir mehrere Gespräche darüber geführt haben. So bekommt er ein paar Legosteine von mir und eine Grundplatte von seinen Großeltern, dazu natürlich noch Eier und einige Süßigkeiten. Für die Erwachsenen in der Familie gibt es nur noch ein wenig Naschwerk.
Also ich finde es auch absolut übertrieben, an Ostern große Geschenke zu machen. Die großen Geschenke heben wir uns immer noch auf für Geburtstag und Weihnachten. Allerdings ist es bei uns auch ganz praktisch da beide Jungs ziemlich in der Nähe von Ostern Geburtstag haben.
Im letzte Jahr waren wir zu Weihnachten bei der Oma gewesen. Sie hat beiden Jungs Spielsachen geholt, das ist dann fast ausgeartet. Ich hab daraufhin mit ihr gesprochen dass wir dass an Ostern eigentlich nicht so handhaben mit den Geschenken. Sie hat aber darauf bestanden, da sie die beiden so selten sieht (wir wohnen 350km voneinander entfernt). Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass es eine Sache gibt für beide und dass es sich eben im Rahmen bewegt.
Von uns gibt es aber eigentlich nur den obligatorischen Osterhase und ein paar kleine Schokoeier und Überraschungseier bzw sonstige Süßigkeiten. Die Nester werden aber nicht so vollgemacht sonst gibt es wochenlang nur den Ärger weil sie nur noch naschen wollen, und ich da anderer Ansicht bin Dann wird es wohl 1 oder 2 Pixibücher für beide geben und evtl ein kleines SIKU Polizeiauto weil das gerade bei beiden voll angesagt ist.
Zu Ostern gibt es bei uns keinerlei große Geschenke wie einen Traktor mit Anhänger oder ähnliches. Wir lieben es lieber klassisch mit Eiern und Süßigkeiten. Ab und an verstecken wir zwar mal ein Ei mit Playmobil oder Lego drin, aber dies hält sich bei uns sehr dezent in Grenzen. Ich finde nicht das man zu Ostern hier außerordentlich große Geschenke machen sollte und seine Kinder zu jedem solcher Feiertage verwöhnen sollte. Dann lieber die großen Geschenke zu Weihnachten, aber nicht zu Ostern. Auch zum Nikolaus, bekommen meine Kinder keine großen Geschenke. Wir stellen dies gleich mit Ostern.
Als ich noch klein war, gab es für mich meistens ein kleines Osternest mit einigen Süßigkeiten darin. Richtige Geschenke habe ich allerdings nie bekommen und auch das Nest habe ich nicht jedes Jahr bekommen. Und als ich dann älter wurde, gab es dann gar keine Geschenke für mich.
Ich finde es übertrieben, an Ostern große Geschenke zu machen und ich finde, dass eine Kleinigkeit voll und ganz ausreicht. Meinetwegen kann man auch eine richtige Kleinigkeit verschenken, wobei ich finde, dass Süßigkeiten ausreichen sollten. Immerhin gibt es bereits zu Weihnachten und zum Geburtstag große Geschenke und da kann man sich an Ostern und zum Nikolaus ein wenig zurückhalten, wenn man nicht das ganze Jahr über Unmengen an Geld ausgeben möchte.
Bisher habe ich nie etwas an Ostern verschenkt, da ich es bisher auch noch nicht für nötig angesehen habe. Ich selbst habe in den letzten Jahren dabei ebenfalls nie etwas bekommen. Wenn ich nächstes Jahr jedoch etwas zu Ostern verschenken würde, dann würde es sich dabei nur um ein wenig Süßigkeiten für meinen Freund handeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62266.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?