Opa hat 80 Geburtstag - was können wir schenken?

vom 08.04.2009, 10:34 Uhr

Mein Opa feiert im Mai seinen achtzigsten Geburtstag. Als er noch aktiv im Berufsleben stand, war er Rektor einer Grundschule in einem Dorf. Das bedeutet, ihn haben alle gekannt und viele bewundert.

Mein Opa stand immer gerne im Mittelpunkt und so waren seine Geburtstagsfeiern eigentlich richtige kleine Feste. Dieser Geburtstag ist natürlich ein ganz besonderer, aber was, um Himmels willen, kann ich ihm zu diesem Anlass schenken? Es werden 100 Leute mit ihm feiern und jeder bringt eine Kleinigkeit mit. Ich möchte ihm aber etwas Besonderes geben. Wer hat eine Idee?

» ~Haserl~ » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,44 »

Hallo Haserl, der 80. Geburtstag ist natürlich etwas ganz besonderes. Damit hat er natürlich auch schon ein schön langes Leben gehabt und dabei allerhand erlebt. Und da würde ich dann in dem Fall wohl ansetzen. Du könntest eine Geburtstagszeitung machen, sicherlich würde da einiges an Stoff zusammenkommen.

Ein paar Anregungen wären z.B. ein paar Persönlichkeiten die am gleichen Tag, bzw. im gleichen Jahr geboren sind. Vielleicht bekommst du auch das Wetter von seinem Geburtstag raus. Das Alter ausrechnen in Stunden, Minuten, Sekunden. Eventuell beeindruckende Personen mit gleichem (Vor)namen. Was auch ganz schön wäre, wäre wenn du vielleicht ein Foto vom Geburtsort aus der damaligen Zeit finden würdest.

Eine Abteilung mit Fotos aus verschiedenen Lebensabschnitten deines Opas und anderen Verwandten oder Freunden würde ich auch noch mit einbringen. Ein paar persönliche Worte über ihn. Du könntest ein Geburtshoroskop ausrechnen lassen, Reszepte vom Lieblingsessen, Infos über den Lieblingsfilm, die Lieblingsmusik...

Wenn ja so viele Leute mit euch mitfeiern, hast du vielleicht die Möglichkeit einige vorher zu bitten einen Text beizusteuern. Etwas über ihn zu schreiben, oder Glückwünsche die du abdrucken darfst. Evtl bekommst du auch Fotos von den "Autoren". Du kannst das dann z.B. unter der Rubrik Leserbriefe einstellen. Da gibt es so vieles und sicher wird da auch noch was dazu einfallen. Also das wäre jetzt das was mir als erstes einfallen würde und meiner Meinung nach sehr schön und persönlich.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In dem Alter hat man wirklich schon alles und es wird für die Angehörigen immer schwieriger ein adäqutas Geschenk zu finden. Der bereits erwähnte individuell gestalten Kalender beziehungsweise Fotobuch ist eine gute Sache. Vielleicht findet ihr auch ein Geschenk was ihn an seine Kindheit oder an seine Tätigkeit als Lehrer erinnert.

Mein Vater hat immer gerne erzählt dass er als Kind immer eine Dampfmaschine haben wollte und sie leider nie bekommen hat. Das war die optimale Vorlage für ein Geschenk der Superlative. Wir haben innerhalb der Familie zusammengelegt und ihm so ein Teil gekauft. So eine richtig schöne Dampfmaschine mit Kessel, Antriebswellen und irgendwelchen mechanischen Teilen die damit angetrieben werden können. Darüber hat er sich wirklich unheimlich gefreut und es war nicht der übliche Tünnef. Es geht ja nicht darum irgendwelche riesigen Geschenke zu machen sondern darum, dass man sich Gedanken macht. In diesem Jahr will ich ihm ein Sammelbilderalbum schenken aus der Zeit von Neunzehnhundertdreißig. Die Kosten auch heutzutage nicht allzu viel und es gibt sie auch noch in sehr guter Erhaltung. Ich dachte so daran eins mit Filmschauspielern zu besorgen weil er immer noch von seiner damaligen Sammlung spricht. Für manche mag es kitschig sein aber ich finde den Gedanken nicht schlecht mit Spielzeug aus der Jugend beschenkt zu werden.

Ein guter Gedanke wäre vielleicht ein Schulbuch aus der damaligen Zeit bei Ebay zu kaufen oder irgend etwas was damit zu tun, eine Schiefertafel, Griffel oder irgend etwas in der Art. Ich hatte neulich ein altes Schulbuch bei Ebay reingestellt und es ging nur für ein paar Euro weg, absolut keine Relation für jemanden der eine Beziehung dazu hat.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hätte auch noch eine gute Idee, was wir mal beim Geburtstag aus der Verwandschaft gemacht haben. Ist zwar kein Geschenk, sondern eher ein Vortrag, aber ich weiß nicht, ob man sich in diesem Alter über so etwas viel mehr freut.

Und zwar haben wir eine PowerPoint Präsentation gemacht, in der wir die Hits der ganzen Jahre vorgestellt und natürlich auch angespielt haben. Das ist bei einem achtzigsten Geburtstag natürlich echt klasse, weil da einiges zusammen kommt. Vielleicht wecken einige Lieder dann auch Erinnerungen an seine Jugendzeit, oder als er in der Blüte seines Lebens stand :).

Also bei uns ist das damals echt gut angekommen und ich kann es wirklich empfehlen. Als Highlight haben wir dann noch als Familie ein Lied vorgesungen, nämlich "Ständchen" von den "Wise Guys". Das war dann noch ein klasse Abschluss

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »

Ich weiss natürlich nicht ob deinem Opa sowas gefallen würde, aber ich finde es immer schön, wenn man so kleine Aufführungen macht. Besonders wenn so viele Leute kommen, dann wird es doch bestimmt so etwas wie eine kleine Bühne geben, wo Leute etwas vortragen können. Deshalb würde ich jetzt zuerst mal die Idee haben, dass man gar nichts Materielles schenkt, sondern dass man sich etwas Schönes für ihn ausdenkt, was man ihm auf der Bühne präsentiert. (Es sei denn - das schließe ich aber mal aus - er erwartet Geschenke in materieller Form).

Als mein Opa 60 wurde, haben wir ein Puppenspiel für ihn entwickelt und dazu eben ein Lied mit zig Strophen und in jeder Strophe ging es eben um ihn. Gerade weil es schon so alt war, sind uns da tausend Sachen eingefallen. Sein Tennisverein damals hat ein kleines Schauspiel auf der Bühne präsentiert, das so ein bisschen einen Einblick in den Alltag mit unserer Oma widerspiegeln sollte. Das war auch echt klasse. Im Nachhinein war es für ihn einfach das Schönste, dass ihm alle 200 Gäste etwas schenkten, das er nie vergessen hat: Einen Abend, an dem es nur um ihn ging.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge