Gold schenken?

vom 08.04.2009, 09:43 Uhr

Ich möchte für mein Kind gerne etwas Geld anlegen. Früher hat man das ja mit dem Sparbuch gemacht, aber die Zinsen haben ja doch sehr nachgelassen, so dass sich das Ganze nicht mehr lohnt. Jetzt habe ich mir überlegt, Gold zu kaufen. Denn damit hat man ja eine wirklich wertstabile Anlage, auch eine Inflation ist dann kein Problem mehr.

Wie aber kann ich das Gold schenken, an meine Tochter? Ich meine, ich möchte, dass es auf ihren Namen läuft, weiß aber nicht, ob ich Gold auf den Namen eines Minderjährigen kaufen kann. Hat hier jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

» Montana » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Montana hat geschrieben:Denn damit hat man ja eine wirklich wertstabile Anlage, auch eine Inflation ist dann kein Problem mehr.

Wertstabil würde ich Gold nun nicht gerade nennen. Der Goldpreis schwankt immer je nach Wirtschaftssituation. Vor 3 Jahren befand sich der Goldpreis noch bei rund 550 Euro, heute steht er irgendwo bei 880 Euro. Gold erfährt immer in Krisenzeiten einen besonderen Aufschwung. Gerade weil viele der Meinung sind, dass sie mit Gold über eine Inflation hinweg kommen. Das mag soweit auch stimmen, aber jetzt in Gold zu investieren ist nicht gerade glücklich. Der Goldpreis ist zur Zeit sehr hoch, die Gefahr bei einer Investition in Gold Geld zu verlieren ist momentan sehr hoch.

Gold, genau wie jede andere Art der Geldanlage, die etwas mit Kursschwankungen zu tun hat sollte man kaufen, wenn die Preise niedrig sind. Nur so hat man ein Stück weit Gewissheit, dass man das Geld nicht vernichtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis der Anlage irgendwann steigen wird ist relativ hoch. Aber jetzt, wo der Preis für Gold schon sehr weit oben ist, hast du eigentlich Gewissheit, dass du Geld vernichtest.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du ein sicheres Investment für dein Kind machen willst würde ich dir auf jeden Fall zu Kupfer statt zu Gold raten, hier die Preisverlaufskurve von Kupfer (Dollar pro Tonne), wie du siehst erholt sich das Kupfer gerade erst von seinem Tiefstand und ich denke es besteht Potential das sich der Kupferpreis in den nächsten 2 Jahren wieder verdoppelt oder verdreifacht. Ein Wertverlust des Kupfers ist zudem mehr als unwahrscheinlich, da Kupfer schon seit Jahrtausenden nicht mehr aus der Wirtschaft wegzudenken ist.

Um in Gold zu investieren kommst du momentan im komplett falschem Zeitpunkt, da der Preis, denn wie du hier sehen kannst schwankt das Gold zwar relativ schwach, ist momentan aber doch nur zu einem relativ hohem Kurs zu erwerben, auch deswegen laufen in letzter Zeit überall im TV auch diese "Verkauf-dein-Zahgold"-Werbungen, da die Gewinnspannen für die Händler momentan sehr groß sind.

Wegen dem symbolischem Wert könntest du auch in Silber investieren, dass momentan auch ein Drittel günstiger zu kaufen ist als noch vor 9 Monaten. Den Chartverlauf pro Feinunze in US-$ in den letzten 12 Monaten findest du hier, wie du hier (Fünfjahresansicht) sehen kannst geht es mit dem Silberpreis auf lange Sicht nur bergauf.

Ich denke aber das die finanziellen Möglichkeiten beim Kupfer größer sind und würde selbst in Kupfer investieren, wenn ich nicht aufgrund meines Alters stark begrenzte finanzielle Mittel hätte.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Tudios,

hast du dir auch mal die 10 Jahrescharts angesehen? Scheint nicht so, von Tief- bzw. Tiefstständen kannst du weder beim Silber noch beim Kupfer sprechen. Sowohl Silber als auch Kupfer sind keine besonders Wertstabilen Rohstoffe. Momentan sind sie zwar im Vergleich zum letzten Jahr relativ günstig, aber nicht unbedingt billig.

Wenn die Kurse bereits am Steigen sind, dann kommst du bei jeder Geldanlage (egal ob Rohstoffe oder Aktien oder sonst was) ein wenig zu spät. Dann bist nicht du derjenige, der Gewinn macht, sondern derjenige, der am Ende vielleicht mit plus minus 0 raus geht. Sowohl bei Silber als auch bei Kupfer ist der Einstieg ebenso zu spät wie bei Gold.

Gruß Jasper

Wenn das Kupfer wieder so hoch steigt wie vor einem halben Jahr - was sollte auch angesichts des asiatischen Ressourcenhungers dagegen sprechen? - kann man ohne Probleme noch einhundert Prozent Rendite einfahren. Es ist ja nicht so wie bei den Aktien, Kupfer wird immer gebraucht und es ist relativ selten.

Ok, Herr Anlageexperte, dann investier mal dein Geld in Kupfer. Kannst ja dann in 5 Jahren mal bescheid sagen, wieviel Geld du verloren hast.

Die Betonung in deinem Beitrag sollte ganz klar bei dem "wenn" liegen. Bist du Hellseher, dass du voraussagen kannst, dass das Kupfer nochmal so teuer wird? Was dagegenspricht ist ganz einfach beantwortet: Die Aktuelle Weltwirtschaftslage. Die Nachfrage nach Ressourcen aller Art hat in den vergangenen 12 Monaten extrem nachgelassen. Asien ist schließlich nicht der Einzige Abnehmer, sondern nur einer von vielen. Wenn die Wirtschaft wieder anspringen sollten, dann könnten die Rohstoffe wieder teurer werden. Es steht nirgends festgeschrieben, dass das auch so sein muss.

Aber ich werd mich dann wohl mal deinem Expertenurteil beugen und dir da vertrauen und Dienstag all mein Geld in Kupfer investieren. Ich hab im Garten bestimmt noch ein bisschen Platz für ein oder zwei Tonnen Kupfer. :lol:

Tja hättest du mal besser gemacht, ich hatte recht, die Kupferpreise sind im Steigflug und die Tonne wird im Moment bei 4765 US-Dollar gehandelt. Das sind 304 $ (+7 %) mehr als gestern und der Trend wird noch anhalten, auch wenn ich für die Dauer von einer Woche aussteigen würde weil die Preise jetzt natürlich erstmal wieder leicht zurückgehen. Danach kann man wieder einsteigen.

Also dann hoffe ich mal das dein vorletzter Satz ernst gemeint war.

Nach einer Woche meinst Du schon in deiner Glaskugel einen Trend zu erkennen? Guter Witz - anonsten erklär doch mal die Grundlage deiner Analyse. Sprüche wie "Die Kurve geht hoch!" gehören in den Kindergarten und nicht in den Bereich einer ernsthaften Analyse.

Sieh Dir mal Pennystocks oder Junk Bonds an, da lacht man über den Kupfertrend, dort steigen die Kurse innerhalb weniger Tage teils um 800 % - und sind oft genauso schnell wieder unten, Spekulaten sei dank! Aber das macht sie natürlich zu einer guten Anlage, immerhin rauscht der Kurs ja nach oben.

Kupfer ist angesichts der Wirtschaftskrise momentan einfach überbewertet, ein Einstieg war auch vor einer Woche hochspekulativ und riskant, momentan lebt der Kupfertrend von solchen Menschen die meinen jetzt unbedingt mitgehen zu müssen weil der Kurs steigt um noch Gewinne machen zu können. Gewinne macht man immer nur im Tal. Ich lach ja heute noch über die langen Gesichter der Goldkäufer Anfang des Jahres, die allen ernstes mit Kursen weit im vierstelligen Bereich gerechnet haben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.04.2009, 21:40, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Grundlage meiner Vermutung ist das Kupfer ein seltenes Edelmetall ist und die Lagervorräte - trotz Finanzkrise - schrumpfen. Gerade mal 480t Reserven sind noch übrig.

Das bedeutet natürlich, dass Kupfer langfristig im Kurs steigt. Und Kupfer ist im Gegensatz zu deinen Pennystocks oder High Risk Investments ein reeler Wert der nicht einfach verschwindet.

Zwar hast du Recht damit das der Markt momentan etwas überreizt ist (= es wird auch wieder was fallen), schließlich hätte man seit Neujahr schon 50 % Gewinn eingefahren wenn man in Kupfer investiert hätte, das ändert aber nichts daran das der Wert langfristig aufgrund der geringen Reserven und des hohen Bedarfes nach oben gehen wird.

Ach Tudios,

ich stelle mir gerade die gleiche Frage wie Krashkidd. Du bist der Meinung, dass nur noch 480 Tonnen Lagervorräte von Kupfer übrig sind? In welchem Werk von Thyssenkrupp meinst du lagern diese Minimalvorräte?

Kupfer ist ein Metall, ja, da hast du recht. Streich aus deinen Überlegungen bitte das Wort selten. Wenn es selten wäre, dann würde mit nahezu 100%iger Sicherheit keine Stromleitungen überall auf der Welt aus Kupfer gemacht werden. Sondern es würde als eine Art Edelmetall gehandelt werden. Schau mal ins Periodensystem, vom Edelmetall ist es sehr weit entfernt.

Kupfer ist also ein reeller Wert, der nicht einfach so verschwindet. Ok, Kupfer hat einen Wert. Kupfer ist ein Metall und kein Wert. Schau mal im Duden nach, wo der Unterschied liegt.

Spekulieren kann man mit jeder Form des Investments. Ob nun Gold, Kupfer, Aktien oder Schweinehälften. Noch mal: Schau dir die langfristige Performance von Kupfer an. Der Wert des Metalls ist noch lange nicht da angekommen, wo er vor 5 Jahren war. Im Gegenteil. Und langfristig wird auch dieser Wert nicht erreicht werden. Bitte: Denken, Informieren, noch mal denken und dann schreiben. Danke.

Jasper