Tomaten aus Samen selber ziehen
Ich würde gerne mal eine Pflanze besitzen die Tomaten trägt. Also habe ich mir Tomatensamen gekauft. Ich hätte auch fertige Pflänzchen kaufen können, aber das wollte ich nicht. Ich möchte einmal eine Pflanze von Anfang an großziehen. Habt ihr das schon einmal gemacht?
Also die Samen sind nun in der Erde und der Topf steht sonnig im Wohnzimmer. Hoffentlich wird das was und es kommen überhaupt Pflanzen zum Vorschein. Wie macht ihr das bei Tomaten? Kauft ihr auch die Samen oder kauft ihr fertige Pflanzen? Wenn ihr auch Samen kauft, ist es denn dann bei Euch was geworden? Nun müssen die Samen ja erst einmal keimen. Ich finde das total aufregend und hoffe ich habe die Samen nicht zu spät gekauft. Aussaat steht Ende März/Anfang April drauf.
Hallo!
Ich habe einmal Samen gekauft und Tomaten versucht selber zu ziehen. Das ist wegen Mangel an Zeit daneben gegangen. Die Tomaten hatte ich erst mal wohl zu idcht gesäht. Ich habe nciht nur ein Samenkorn in einen Topf getan. Deswegen mussten sie auseinandergepflanzt werden. Das habe ich dann wohl zu spät gemacht. Die Wurzeln waren ziemlich verkeilt und die Pflanzen sind dann kaputt gegangen. Ich mache es nciht mehr.
Dann habe ich schon ein paar Mal schon fertige kleine Pflänzchen gekauft. Die sind so groß geworden, dass ich das ganze Jahr Tomaten ernten konnte. Ich persönlich werde nur noch fertige Pflanzen kaufen.Sie sind zwar etwas teurer, aber da weiß ich, dass die was werden.
Meist kaufe ich fertige Pflanzen, allerdings habe ich auch schon Tomatensamen gekauft und daraus Pflanzen gezogen. Allerdings habe ich mit dem Aussäen schon Anfang März begonnen, damit sie dann Mitte Mai ausgepflanzt werden können. In den letzten Jahren habe ich aber doch Pflanzen gekauft.
Bei mir hat es mit den Anziehen der Tomaten aus Samen gut geklappt. Ich nutze zum Vorziehen der Pflanzen aus den verschiedenen Samen (u. a. eben der Tomaten) immer ein Zimmergewächshaus, dass man für etwa 5 Euro in jedem Baumarkt bekommt. Außerdem Torftöpfe und spezielle Anzuchterde. Ich kenne aber auch genügend Menschen, die einfach einen Balkonkasten auf das Fensterbrett eines Fensters, das nach Süden geht. Und bei denen funktioniert es auch.
Hallo,
wir pflanzen jedes Jahr Tomatensamen und unsere Pflanzen werden immer groß und kräftig.
Wichtig ist, das du dich auch um sie kümmerst. Pflanz die Samen am besten zuerst in eine normale kleine Schale, mach ein wenig Erde drüber und giesse sie regelmäßig. Wenn sie ca. 5-8 cm hoch sind, sollten sie pikiert werden. D.h. jede Pflanze sollte einen einzelnen Pflanzplatz bekommen. Es gibt diese Plastikschälchen, wo 6-8 Pflänzchen reinpassen. Ähnlich wie diese Schälchen, wo auch Stiefmütterchen im 6er Pack verkauft werden. Benutze am besten Anzuchtserde, die ist reicher an dem, was die kleinen Pflänzchen zum stark werden benötigen.
Wenn sie dann irgendwann groß genug sind und kaum noch Platz in ihren kleinen Schälchen haben, kannst du sie jeweils eine (oder wenn du große Kübel hast natürlich mehrere Pflanzen - Abstand mind. 30 cm) Pflanze in einen Kübel setzen.
Wenn die Pflanzen groß sind, benötigen sie trotzdem noch Pflege. Achte darauf, dass du bestimmte Triebe entfernst. Vom Hauptstamm gehen die normalen Triebe ab, an denen dann die Tomaten hängen. Wenn zwischen Hauptstamm und dem abgehenden Nebentrieb, genau in der Mitte (also dort wo Stamm und Trieb zusammentreffen) noch ein Trieb rauswächst, musst du ihn abknipsen. Das geht ganz leicht mit den Fingern. Das ist wichtig, weil die Pflanze sonst zu viel Kraft in diese Triebe steckt, die sie viel besser in die Tomaten setzen könnte. Zusätzlich würden einfach zu viele Blätter entstehen und das Licht würde nicht überall rankommen.
Auf diese Weise haben wir vor 3 Jahren satte 80 kg Tomaten geerntet. Nungut unser Garten war auch besiedelt von Tomaten und wir haben immernoch Ketchup und Tomatensosse
Hallöchen,
ich hab mich gerade hier durch diesen Thread gelesen und dabei festgestellt, dass ich nun sicher zu spät dran bin, um Tomaten aus Samen zu ziehen oder? Wenn ihr schreibt, dass man sie März/April aussähen soll. Denn es ist ja nun fast Mai.
Ab wann kann man denn Tomatenpflanzen im Handel kaufen? Mein Kollege hat neulich schon mal gesagt, dass er welche gesucht hat, aber keine gefunden. Gibt es da auch einen bestimmten Zeitpunkt, ab dem man diese käuflich erwerben kann? Denn wenn ich jetzt zum selbst sähen zu spät dran bin, dann möchte ich eine (max. drei) Pflanzen fertig kaufen und auf den Balkon pflanzen.
Und da bin ich auch schon bei der nächsten Frage: Mein Balkon ist im Sommer nicht so (direkt) sonnig, da wir ein Dach darüber haben, aber es wird sehr gut warm dort. Gedeihen da die Pflanzen trotzdem gut oder brauchen sie es direkt sonnig?
Und wie schaut es mit Regen aus? Durch das Dach bei uns kommt so direkt kein Regen hin, aber wenn es mal windet, dann kann schon ein wenig unten reinziehen. Ich weiß bisher, dass es die sogenannte Braunfäule gibt, die "tödlich'" für die Tomate ist. Also ab da, wo dann die Braunfäule anfängt, wachsen nach unten keine Tomaten mehr, hat man mir erzählt. Allerdings stehen die Pflanzen bei mir (sollte ich welche kaufen) in 60cm hohen Kästen, und bis dahin sollte kein Regen kommen. Meint ihr, ich könnte es riskieren und mir wirklich Tomatenpflanzen kaufen? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
LG P-P
Hallo,
also wir haben uns dieses Jahr neben 3 Tomatenpflanzen auch ganz viele Sorten von den verschiedensten Tomaten (gelbe, weiße, zebra, diverse rote Sorten) geholt und diese vor etwa 2 Wochen bei uns eingepflanzt.
Mittlerweile haben wir schon einige kleine Pflänzchen in unseren Töpfchen im Haus und unsere Fensterbänke in der Küche und im Computerzimmer sind voll mit diesen kleinen Töpfchen. Sobald sie dann etwa 8-10 cm gross sind, pflanze ich sie um in einen grösseren Topf und stelle sie zu den Tomatenpflanzen auf unsere überdachte Terasse und freu mich auf die vielen leckeren Tomaten.
Ich führe so eine Art Tagebuch für meine erste Gartenarbeit und mache auch regelmässig Bilder, denn so habe ich eine schöne Erinnerung an meinen ersten Versuch als Gärtnerin
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62235.html