Jetzt beginnt die Gartensaison!
Nachdem das Wetter ja endlich besser wird, freue ich mich schon darauf, das ich bald mit der Gartenarbeit beginnen kann. Es ist mein 2. Jahr als Gartenbesitzer, bin also noch nicht sehr erfahren.
Diese Woche werden mein Mann und ich anfangen, das ganze Unkraut zu entfernen. Komischerweise ist nur auf der rechten Seite welches, auf der linken Seite wächst zum Glück keines. Wenn das Unkrazt weg ist, werden wir die Beete umgraben und düngen, dafür haben wir Hornspäne, Rinderdung und Urgesteinsmehl, den Dünger werden wir mit einem Gemisch aus Torf und Blumenerde untermengen. Anschliessen alles schön gerade rechen. Ich hoffe, das wir das bis Ende nächster Woche fertig haben. Und dann kann es schon bald losgehen mit dem Säen und Einpflanzen, da freu ich mich schon drauf.
Ich bin zwar keine Gartenbesitzerin, aber auch ich freue mich schon auf die Gartensaison. Viele Freunde und Verwandte von mir besitzen einen Garten und ich höre von ihnen, dass sie ebenfalls bereits mit der Gartenarbeit begonnen haben. Wenn es dann endlich soweit ist, laden sie mich dann beispielsweise zum Grillen ein oder um einfach nur die Sonne zu genießen. Das finde ich wriklich toll. Ich gehe ihnen dann auch gerne einmal beim Gießen oder einer anderen kleinen Arbeit zur Hand.
Ich bin auch noch relativ neu in den Reihen der Hobbygärtner, ich habe zwar immer bei meinen Eltern und Großeltern mitgeholfen, aber jetzt muss ich mich auch selber um einen Garten kümmern.
Meine Gartensaison hat leider erst mal damit begonnen mich von einigen "winterharten" Pflanzen zu verabschieden, bzw. ich habe die Pflanzen jetzt erst mal zurückgeschnitten und die toten Teile entfernt, mal schauen ob unten etwas austreibt. Aber ich habe schon fast damit gerechnet, dass nicht alle Pflanzen minus 25 Grad überstehen werden, das sind ja nicht die Temperaturen mit denen man bei uns jeden Winter rechnen muss.
Ansonsten genieße ich im Moment aber einfach die Blumen, die auf meiner Wiese und im Steingarten sprießen und die Bäume und Büsche, die anfangen zu blühen. Große Pläne habe ich eigentlich nicht für den Garten, außer natürlich dem Ersetzen der Pflanzen, die den Winter nicht überstanden haben.
Wir haben die Gartensaison schon Mitte März eingeläutet. Da wir einen großen Garten haben und der größte Teil wiederum eine Rasenfläche ist, haben wir erst mal Rasen gemäht und den Kinderspielplatz hergerichtet, so dass das Kind jetzt wieder fast ganztägig draußen ist.
Als nächstes waren der Sitzplatz draußen dran. Wenn es schön warm ist, dann gibt es doch nichts Schöneres als sich draußen aufzuhalten und sich von den Mühen des Alltags zu erholen.
Und die Mühen kommen ab dieser Woche, die "richtige" Gartenarbeit beginnt. Erst mal umgraben und die Beete für die Bewirtschaftung vorbereiten. Danach wird es dann wieder einfacher.
@Cloudy, hattet Ihr die Stauden mit etwas Stroh abgedeckt? Das mache ich bei unseren winterharten Pflanzen so, nachdem sie zurückgeschnitten wurden.
JotJot hat geschrieben:@Cloudy, hattet Ihr die Stauden mit etwas Stroh abgedeckt? Das mache ich bei unseren winterharten Pflanzen so, nachdem sie zurückgeschnitten wurden.
Ich hatte mit Stroh und Tannenreisig abgedeckt und für die Pflanzen, die ich in Kübeln auf der Terrasse hatte auch extra Verpackungsmaterial für den Winter im Gartenmarkt gekauft, aber es war bei uns eben tagelang extrem kalt mit extrem viel Schnee und das war wohl einfach zu viel. Ich habe gestern Abend aber einige zarte Triebe entdeckt, deshalb bin ich optimistisch - aber meine Oleander Büsche, die ich in Kübeln hatte, sind wohl tot, da tut sich absolut gar nichts.
Da kann man dann wohl wirklich nichts machen, außer hoffen Allerdings hatte ich vor Jahren auch mal gedacht meine Stauden hätten einen sehr kalten Winter nicht überlebt und sie sogar schon mehrere Male mit dem Rasenmäher misshandelt, als dann doch noch einige Triebe kamen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62210.html