Nach Afrika reisen - was beachten?

vom 07.04.2009, 20:58 Uhr

Im nächsten Urlaub möchten wir mal nach Afrika reisen und genauer gesagt nach Kenia. Nun meinte eine Bekannte dass man sich da besser impfen lassen sollte denn es gibt da Krankheiten wie Malaria die man auf so einer Reise bekommen kann.

Gegen was sollten wir und impfen lassen und was müssen wir wenn es um Afrika Reisen geht denn sonst noch alles beachten, wer war schon dort und kennt sich aus?

» Sebian » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich war mal vor einigen Jahren in Ägypten. Davor bin ich einfach zum Arzt gegangen und habe ihn gefragt, gegen was man sich da impfen lassen sollte. Dabei haben wir gleich festgestellt, dass alle meine Impfungen überfällig waren und ich habe dann mehrere Spritzen bekommen. Was das alles war, weiß ich garnicht mehr. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes stehen unter medizinische Hinweise die für Kenia empfohlenen Impfungen. Kümmert euch am besten möglichst frühzeitig darum, oft fehlen auch solche Standardimpfungen wie gegen Tetanus.

Gegen Malaria kann man sich nicht impfen lassen, man muss eine Malariaprophylaxe in Tablettenform nehmen. Wie ich beim Überfliegen der oben verlinkten Seite gesehen habe, wird das für Kenia empfohlen und man bekommt die Tabletten beim Hausarzt. Informiert euch dort schon mal, wie lange die vorher genommen werden muss. Gute Reise!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kenia ist eines der schönsten Länder der Welt. Ich war jetzt schon zweimal dort, das letzte Mal letztes Jahr, und ich muss dir sagen, es fasziniert mich immer wieder neu. Die Landschaft ist einfach zu unberührt. Wir sind damals im Februar geflogen. Es waren gerade Ferien zu dieser Zeit. Losgeflogen sind wir in Düsseldorf und sind bis Mombasa geflogen. Am frühen Morgen sind wir bei leichter Bewölkung gelandet und machten uns nach dem Einchecken gleich auf den Weg zu unserem Hotel.

Das Hotel befand sich auch das zweite Mal an der Südküste Kenias. Genauer gesagt am Diani Beach. Viele streiten sich immer, ob nun die Nord- oder Südküste die schönere Küste ist. Ich kann dir sagen, die Südküste ist schöner. Zwar gibt es an der Nordküste die schöneren Hotels, aber die schöneren Strände und Landschaften findest du an der Südküste des Landes. Ja, als wir dann ankamen, checkten wir auch gleich in unserem Hotel ein und gingen gleich an den Strand. Er war so wunderschön. Das Wasser war Türkis und der Strand weiß.

Am Rand standen noch Palmen, was will man mehr? Nach einigen Strandtagen machten wir unseren ersten Ausflug – es ging auf Safari. Wir fuhren also wieder von unserem Hotel los in Richtung Mombasa. Wir fuhren über die Likoni-Fähre und hielten mitten in Mombasa. Hier wechselten wir die Fahrzeuge und stiegen in einen Safarijeep. Es ging auch gleich weiter. Wir fuhren meilenweite Straßen durch die Savanne. Immer mal wieder standen kleine Häuschen an der Straße oder mitten im Busch. Nach langer Fahrt erreichten wir dann den Eingang „Tsavo Ost“. Doch hier fuhren wir noch nicht rein. Es sollte noch weiter gehen.

Unser Ziel waren zuerst die Taita-HIlls. Kaum angekommen, sahen wir auch schon die ersten Tiere: Antilopen. Wir übernachteten in dieser geilen Lodge, die auf Stelzen steht. Am nächsten Morgen ging es dann gleich in der Früh auf zur einer Pirsch. Und wir hatten sogar Glück. Wir haben Löwen, Elefanten und Strauße gesehen. Dann ging es aber wirklich weiter nach Tsavo-Ost. Kurz, nachdem wir die Einfahrt passiert hatten, sahen wir auch schon die ersten Giraffen. Auch sahen wir Groß-Trappen, Erdmännchen, Krokodile und Nilpferde. Schade nur, dass wir keine Nashörner und keine Gnus gesehen haben. In der Nacht haben wir in einem Camp aus Zelten übernachtet, das war schon ein Abenteuer.

Am Tag danach sind wir dann wieder zurück in unser Hotel gefahren. Die Safari war einfach zu schön; ich werde sie niemals vergessen. Wenn man nach Kenia reist, sollte man wirklich eine Safari machen. Zu empfehlen ist wirklich, dass du dir gutes Mückenspray mitnimmst. Das ist wirklich unverzichtbar in Kenia. Da dich sonst die Mücken „auffressen“. Auch solltest du nicht viele Wertgegenstände mitnehmen. Nimm wirklich nur das mit, was du auch wirklich brauchst, denn in Kenia wird auch viel geklaut. Du solltest auch an das Trinkgeld denken. Nimm nicht zu wenig mit! Es können schon mal Kosten um die 100 Euro für Trinkgeld anfallen. Ich hoff. Ich konnte dir ein wenig helfen. Impfen solltest du dich unbedingt lassen: gegen Gelbfieber, Hepatites und natürlich die gesamte Grundimpfung.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^