Nach Afrika reisen - was beachten?
Im nächsten Urlaub möchten wir mal nach Afrika reisen und genauer gesagt nach Kenia. Nun meinte eine Bekannte dass man sich da besser impfen lassen sollte denn es gibt da Krankheiten wie Malaria die man auf so einer Reise bekommen kann.
Gegen was sollten wir und impfen lassen und was müssen wir wenn es um Afrika Reisen geht denn sonst noch alles beachten, wer war schon dort und kennt sich aus?
Ich war mal vor einigen Jahren in Ägypten. Davor bin ich einfach zum Arzt gegangen und habe ihn gefragt, gegen was man sich da impfen lassen sollte. Dabei haben wir gleich festgestellt, dass alle meine Impfungen überfällig waren und ich habe dann mehrere Spritzen bekommen. Was das alles war, weiß ich garnicht mehr. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes stehen unter medizinische Hinweise die für Kenia empfohlenen Impfungen. Kümmert euch am besten möglichst frühzeitig darum, oft fehlen auch solche Standardimpfungen wie gegen Tetanus.
Gegen Malaria kann man sich nicht impfen lassen, man muss eine Malariaprophylaxe in Tablettenform nehmen. Wie ich beim Überfliegen der oben verlinkten Seite gesehen habe, wird das für Kenia empfohlen und man bekommt die Tabletten beim Hausarzt. Informiert euch dort schon mal, wie lange die vorher genommen werden muss. Gute Reise!
Kenia ist eines der schönsten Länder der Welt. Ich war jetzt schon zweimal dort, das letzte Mal letztes Jahr, und ich muss dir sagen, es fasziniert mich immer wieder neu. Die Landschaft ist einfach zu unberührt. Wir sind damals im Februar geflogen. Es waren gerade Ferien zu dieser Zeit. Losgeflogen sind wir in Düsseldorf und sind bis Mombasa geflogen. Am frühen Morgen sind wir bei leichter Bewölkung gelandet und machten uns nach dem Einchecken gleich auf den Weg zu unserem Hotel.