einfache Shop Software

vom 07.04.2009, 20:22 Uhr

Ich bin gerade dabei mein Ladengeschäft um einen Online Shop zu erweitern. So will ich auch Kunden erreichen, die nicht direkt vor Ort leben, aber dennoch Interesse an meinen Produkten haben. Ich habe jetzt auch schon einige Angebote vorliegen, welche Shop Software mir empfohlen wird und was mich die Einrichtung des Shops kosten würde. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, welche Shop Software sich wirklich einfach bedienen lässt und suche jetzt nach Erfahrungsberichten und vor allem den Kosten.

Vielleicht finde ich ja noch eine günstigere Software, die meine Anforderungen erfüllt. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich danach suchen könnte?

» 0.0 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo!

Ich selbst betreibe keinen Online-Shop, habe mich aber in dem Gebiet schon mal etwas schlau gemacht und umgehört.

Die meisten Online-Shops kosten Geld, bieten dafür aber auch meistens nur viel Schnickschnack, den man meistens nicht braucht. Eine gute Alternative wäre der 7-shop. Den kannst du kostenlos benutzen, so lange du den Link zu deren Seite drin lässt. Gegen eine geringe Gebühr, kannst du die Lizenz erwerben und musst diesen Link somit auch nicht mehr anzeigen.

Zu Testzwecken hatte ich ihn mal auf einem Server installiert und ausprobiert und muss sagen, dass er sich wirklich einfach konfigurieren lässt. Man gibt einfach den Produktnamen, eine Beschreibung, Kosten und ein paar weitere Infos an und schon ist dein erstes Produkt online zu finden. Kann ihn daher nur empfehlen.

Falls er dir nicht zusagt, musst du wohl auf andere Vorschläge warten, die aber wahrscheinlich teurer sein werden.

» ToOby » Beiträge: 10 » Talkpoints: -1,66 »

Wieviele verschiedene Artikel bietest du denn an und wie hoch ist die geschätzte Besucherfrequenz? Soll das ganze hochprofessionell sein oder reicht ein "kleiner" Shop? Solche Fragen wären wichtig um den optimalen Webshop zu finden.

Ich habe selber bereits viele viele Webshops installiert und eingerichtet und oft bemerkt, dass meine Kunden sich darüber im voraus wenig Gedanken machen. Eventuell wäre es auch denkbar, den Shop nicht auf eigenem Webspace zu installieren, sondern sich einen Shop zu "mieten". Du kannst dann dort deine Artikel einpflegen, musst dich aber nicht mit technischen Detail rumärgern. Andereseits hast du dort natürlich auch nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Schau dir dazu z.b. mal den Webshop zum mieten von Strato an und im Vergleich dazu z.b. den xt:commerce Webshop (Einer der größten und bekanntesten Webshops), der auf eigenem Webspace läuft.

Alternativ bietet sich auch der Verkauf über eBay Shops an. Auch dort bekommst du alles fertig und musst nur deine Artikel einbauen. Allerdings ist die Grundgebühr, je nach Shopversion, recht hoch und dazu kommt die Verkaufsprovision der Artikel.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge