Was ist an Vollkornprodukten gesund?

vom 07.04.2009, 19:34 Uhr

Ständig liegen mir Freundinnen in den Ohren, ich sollte doch statt normaler Nudeln und normalen Reis lieber alles in Vollkorn-Variante essen, aber wenn ich sie dann frage, was das ändert und wofür das gut sein soll, wissen sie leider auch keine Antwort. An den Kalorien kann es nicht liegen: Vollkornnudeln sind praktisch genauso kalorienhaltig wie 'normale' Nudeln.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass Vollkornprodukte eben Ballaststoffe enthalten, die gut sind für die Verdauung, aber weil ich mit der eh keine Probleme habe, wüsste ich nicht, wieso ich wechseln sollte. Wisst ihr, was an Vollkornprodukten besser ist als an normalen Produkten (vielleicht speziell Nudeln und Reis) oder esst ihr das auch einfach und glaubt, dass es gut und gesund ist, weil man euch das irgendwo mal erzählt hat?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Schule hatte ich Ernährungslehre und dort haben wir Vollkornprodukte durchgenommen. Duch die Ballaststoffe in diesen Produkten wird nicht nur deine Verdauung angeregt, sie halten auch länger satt. Ganz leicht kannst du das mit Brot selbst ausprobieren: Wenn du eine Scheibe Weißbrot mit irgendwas drauf isst, hast du schneller wieder hunger, als wenn du eine Scheibe Vollkornbrot mit dem gleichem drauf isst.

Viele Leute mögen aber beispielsweise den Vollkornreis nicht, weil es sich dabei ja um ungeschälten Reis handelt. Wenn man sowas nicht mag, kann man auch einfach Parboiled Reis essen. In diesem Reis ist dasselbe drin wie im Vollkornreis, da die wichtigen Stoffe aus der Schale in den Kern gepresst worden sind.

Desweiteren wurde bewiesen, dass man sein Krebs- und Herzinfarktsrisiko um bis zu 30% mit Vollkornnahrung senken kann. Vorallem soll das sehr vorbeugend gegen Darmkrebs sein, wegen den vielen Kohlenhydraten.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^