Zwei Bildschirme an einem Rechner benutzen
Nachdem ich bereits öfter davon gehört und davon gelesen habe das manche Menschen zwei Bildschirme auf einmal benutzen stellte sich mir die Frage auf wie genau das ganze funktioniert und was genau sieht man dann auf den einzelnen Bildschirmen? Wie funktioniert es mit den Anschlüssen und so weiter. Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand genau beschreiben könnte wie mehrere Bildschirme funktionieren und ob eventuell sogar drei Möglich wären?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Es sind sogar mehr als drei Monitore möglich, es gibt Grafikkarten im Profisegment, die mal eben 16 Monitore gleichzeitig ansprechen können.
Das ganze wird über den Treiber der jeweiligen Grafikkarte "berechnet", diese hat seperate Einstellmöglichkeiten in den Treibermenüs vorgesehen, die man dementsprechend auch aktivieren muss (ist von Intel zu nVidia zu AMD/ATi immer verschieden), man kann sich hier immer entscheiden, ob man das Bild klonen oder den Desktop vergrößern möchte. Ebenso ist es bei einigen Programmen möglich (aber nicht bei allen), das man bestimmte Anwendungen auf dem einen Monitor, die anderen Anwendungen auf dem zweiten Monitor laufen lassen kann.
Alles, was du dafür brauchst, sind natürlich zwei Monitore und natürlich eine Grafikkarte, die über zwei Ausgänge verfügt (je nach alter VGA/VGA, VGA/DVI, DVI/DVI, VGA/HDMI, DVI/HDMI oder, die werden bald kommen HDMI/HDMI) und die dadurch natürlich auch seperat angesprochen werden können (das sollten aber alle Grafikkarten ohne weitere Probleme beherrschen, die ab dem Jahr 2000 gebaut worden sind (sofern sie eben zwei Ausgänge haben).
Ich benutze auf der Arbeit auch zwei Monitore nebeneinander, das ist super praktisch nicht nur bei Grafikarbeiten (was die eigentlich Rechtfertigung ist) sondern auch ganz allgemeins fürs Arbeiten, weil man einfach mehr Platz hat. Vom Gefühl her ist es wie mit einem größeren Schreibtisch, wenn du mehr Platz hast um deine Bücher plus Block und Utensilien auszubreiten
Die zwei Monitore können, wenn wie Entertainment bereits dargelegt alles von der Hardware unterstützt wird, beliebig auf dem Tisch angeordnet werden und anschließend unter Windows auch beliebig eingestellt werden. Neben dem Klonen des Biles ist es eben auch möglich, den Desktop einfach zu vergrößern, entweder seitlich oder auch nach oben oder unten. Mit oben und unten klingt es zunächst etwas komisch, wenn man aber zum Beispiel einen Laptop mit einem externen Monitor verbindet macht es schon Sinn den Monitor hinterm Laptop auf ein Podest zu stellen, sodass in der realen Optik die Monitorflächen eben auch übereinander liegen.
Das Ganze funktioniert übrigens natürlich nicht nur mit Windows, dass es mit Macs auch geht kann ich ebenfalls sicher sagen und ich vermute stark, dass auch Linux keine Probleme damit haben dürfte.
Der Einzige Nachteil an der ganzen Geschichte ist: Wenn man es nicht mehr hat, vermisst man es stark. Wenn ich mich zu Hause mal zum richtig arbeiten hinsetze und nicht nur lustig rumsurfe, bin ich immer absolut entnervt weil ich viel zu wenig Arbeitsfläche auf dem einzelnen Monitor habe.
Hallo,
ich habe zeit weise auch schon zwei Monitore an meinem PC angeschlossen gehabt. Aber ich kann dir empfehlen, dass du Dual Monitore nur dann verwendest, wenn deine Monitore auch gleich groß sind. Ich hatte damals einen 20 Zoll TFT und einen 15 Zoll TFT an meinem PC angeschlossen und das war meiner Meinung nach total unkomfortabel. Also entweder beide Monitore haben die gleiche Größe oder du lässt es einfach sein!
Um zwei Monitore zu benutzen brauchst du im großen und ganzen nur eine Grafikkarte mit zwei Anschlüsse, egal ob VGA, DVI, HDMI oder was weiß ich. Dann musst du halt nur die beiden Monitore an deine Grafikkarte anschließen. Im letzen Schritt musst du dann nur noch deine Grafikkarten Treiber richtig einstellen. Du kannst dann zum Beispiel einstellen, dass du auf beiden TFTs das gleiche Bild sieht, oder ob du den Monitor auf dem zweiten TFT einfach erweitern willst.
Bei Nvidia Karten musst du einfach nur das Nvidia Symbol in der rechten Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Nvidia Display klicken und der Rest erklärt sich dann von selbst. Wie es mit ATI Grafikkarten aussieht kann ich dir nicht sagen, denn ich verwende keine ATI Karte.
Zwingend müssen die Monitore nicht gleich groß sein (es gibt ja von Samsung einen 23 Zoll (?) Monitor, der noch einen weiteren fünf oder sieben Zoll Bildschrim bereitstellt, welcher dann an der Seite angebracht wird, egal, wie sinnig oder unsinnig das ganze nun ist), es bietet sich aber an.
Wenn du wirklich zwei unterschiedlich große Monitore betreiben möchtest, dann sollte man auf dem kleineren eine Applikation laufen lassen, die sich nie ändert (sprich, immer ein bestimmtes Programm soll auf diesem kleinen Monitor laufen), sobald du beide interaktiv nutzen möchtest, hast du einfach das Problem der Auflösung, das dich irritieren könnte, weil auf dem größen Monitor alles größer ist als bei dem kleineren, selbst wenn du die optimalen Auflösungen für beide Monitore benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62168.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?