Tierarztkosten zu hoch - Tier einschläfern
Wenn man sich das so anhört, dann hört sich das so brutal an, ich meine immerhin ist man für ein Tier verantwortlich und wenn man sich diese Kosten dann nicht leisten kann, dann ist das schon ein bisschen heftig, wenn das Tier dann daran sterben müsste. Ich bin an sich ehrlich gesagt auch wirklich der Meinung, dass man sich als Tierhalter darüber bewusst sein sollte, dass das Tier mitunter eben einfach krank werden kann und wenn das dann der Fall ist, dann sollte man ihm auch die Arztkosten bezahlen, ganze einfach, dass ist zumindest meine Meinung zu dem Thema. Ich meine, ich kann mir nicht einfach ein Tier zulegen und wenn es dann irgendwann Parasiten oder sonst etwas hat, dann kann ich auf einmal nicht mehr für das Tier herhalten, weil es mir zu teuer ist. Entweder man hat das Geld für die Haltung eines Tieres oder man hat es nicht und wenn man es nicht hat, dann sollte man auf die Haltung eines Tieres verzichten, ganz einfach, dass ist meine Meinung dazu.
Ich selbst kann mir an sich aber schon auch sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die damit rechnen, dann aber dennoch überfordert sind. Ich meine, die höchste Arztrechnung die ich bekommen habe, war 140 Euro und das war dann auch mit Sonntagszuschlag und wenn ich mir vorstellen müsste, dass auf einmal über 500 Euro auf mich zukommen würden, dann wäre ich auch ein bisschen erschlagen wenn ich ehrlich bin. Sowas muss ja dann doch ein bisschen überraschend sein. An sich bieten die meisten Tierarztpraxen aber auch die Ratenzahlung an und das ist eine geeignete Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, wenn man mich fragt. Ich denke aber auch, dass sich die Tierärzte überlegen würden, ob sie ein Tier einschläfern würden, wenn eine Behandlung nicht finanzierbar wäre. Möglicherweise wendet man sich dann an den Tierschutz und bittet um Spenden oder aber, die Ärzte verzichten möglicherweise auch auf ihren Anteil.
Für mich käme es niemals in Frage meinen Hund aus Kostengründen einschläfern zu lassen. Aber zum Glück haben wir auch einen wirklich tollen Tierarzt. Allerdings sind die Kosten für eine Behandlung von Tierarzt zu Tierarzt wirklich sehr unterschiedlich. Wenn ich manchmal so höre was andere Leute für die Behandlung bezahlen müssen, wird mir schwindelig. Da fragt man sich schon ob jemand Veterinärmedizin studiert, weil ihm die Tiere am Herzen liegen, oder ob er damit möglichst viel Geld verdienen will.
So weit ich weiß darf ein Tierarzt kein gesundes Tier einschläfern. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es auch unter Tierärzten schwarze Schafe gibt, die sich über ein solches Verbot hinwegsetzen. Wer soll das kontrollieren?
Das ist schon sehr hart, wenn ein acht Monate alter Hund eingeschläfert werden soll, weilt die Tierarztkosten zu hoch sind. Klar ist das viel Geld und manch einer kann es nicht bezahlen. Aber sollte man da nicht vorab daran denken, bevor man sich einen Hund anschafft? Mit einem Darmverschluss ist nicht zu spaßen. Und der Hund wird auch starke Schmerzen gehabt haben. Das sollte ein Fall sein, den man sofort entscheidet und nicht erst mit dem Partner telefoniert und ernstlich erwägt, das Tier töten zu lassen. Ich kann mit nicht vorstellen, dass das legal gewesen wäre, wenn der Tierarzt solch einer Bitte entsprechen würde.
Wenn es dann schon mehr kosten könnte als 500 Euro, wird es oft nicht möglich sein, das Geld aufzubringen. Was passiert dann mit solch einem Hund? Kann der Tierarzt das Tier weiter vermitteln gegen Bezahlung der Arztkosten? Denn er kann dem Tier doch nicht einfach eine Todesspritze setzen. Das fände ich echt schlimm. Der Hund war lieb und treu und hat seinem Herrchen Freude bereitet. Solch ein Tier kann man doch nicht seinem Schicksal überlassen. Wie soll es sich denn selbst helfen? An den meisten Krankheiten der Tiere ist doch der Mensch schuld. Sei es durch schlechtes Futter, durch die Umwelt und die entstehenden Gase und durch schlechte Haltung. Die Tiere haben Vertrauen zu ihrem Menschen. Kann dieser das unbedingte Vertrauen so ausnutzen und das Tier einfach töten lassen?
Es ist eine Sache, die überhaupt nicht geht, wie ich finde. Wenn man sich ein Haustier anschafft, möchte man natürlich auch Verantwortung für dieses Tier übernehmen. Schon alleine aufgrund dieser Verantwortung, sollte man über die Anschaffung eines Tieres dreimal nachdenken. Zu der Verantwortung gehört es auch, dem Tier in einer kranken Zeit zu helfen, sprich einen Tierarztbesuch in Kauf nehmen. Natürlich sind die Kosten dabei nicht immer sehr gering, aber wie schon erwähnt, sollte man sich davor die Gedanken machen und nicht gegen Ende dann kaltherzig werden.
Ich selbst kenne jetzt noch keinen Fall, wo jemand das Tier eingeschläfert hat, anstatt die Tierarztkosten zu bezahlen. Ich finde auch, dass dies eine Sache ist, die man nicht machen sollte. Ganz davon abgesehen, dass ich mein Tier nicht einfach einschläfern lassen könnte. Natürlich soll es Menschen geben, die das in der Not machen, aber dies ist halt für mich eine Sache, die nicht getan werden sollte. Dann sollte man lieber darüber nachdenken, wie man dem Tier helfen kann und Geld her bekommt.
Schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass es dann Menschen gibt, die gar nichts mit dem Tier machen. Einschläfern wäre in diesem Sinne sogar noch eine nette Tat. Die meisten Menschen nehmen das Tier wieder mit nach Hause und quälen es somit, was auch nicht richtig ist. Andere hingegen setzen ihre Tier sogar aus und ich finde, dass dies eine Schweinerei ist und die Strafen für diejenigen Menschen viel höher sein sollte. Man sollte halt sich immer vor Augen führen, ein Tier ist nicht nur zum Kuscheln da, sondern auch um viel Verantwortung zu übernehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62141-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?