Bildschirm - Kaufempfehlung

vom 07.04.2009, 15:15 Uhr

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Computer Bildschirm und ich wollte euch hier mal um Rat fragen was wohl am besten für mich ist. Aktuell besitze ich einen 17 Zoll Flachbildschirm, allerdings ist der mir deutlich zu klein und ich wollte umsteigen auf einen größeren Bildschirm, da ich auch mal Filme schauen will ohne zu nah davor sitzen zu müssen. Der Preis sollte allerdings maximal 220 Euro betragen, da ich nicht mehr Geld habe.

Außer Filme schauen surfe ich eigentlich fast nur im Internet beziehungsweise schaue mir Bilder an. Ich hatte mir überlegt einen 22 Zoll Bildschirm zu nehmen, allerdings dachte ich mir der wäre etwas sehr groß. Was meint ihr? Wie groß sollte ein Bildschirm sein?

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich betreibe zwei Monitore parallel zueinander. Einen 22 Zoll Monitore nämlich den w2207h von HP und einen älteren 17 Zoll Monitor von Bestwin, den JX-726A.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination vor allem aber mit dem neueren Exemplar von HP, der für mich im Vergleich zu meinem anderen Monitor eine "neue Welt" eröffnet. Die Farben sind absolut brilliant, der Monitor ist sehr beweglich (Sowohl Höhenverstellbar als auch um 180° drehbar). Das Design ist auch sehr schön. Ich war zuerst ein wenig verunsichert wegen der Spiegellung, doch obwohl ich drei Fenster im Rücken habe, spiegelt nix. Die zwei USB-Hubs an der Seite sind sehr praktisch und gut zu erreichen.

Zum Thema größe: Ich denke nicht, dass 22 Zoll zu groß sind, sofern man einen gewissen Abstand vom Gerät hat. Meiner steht z.B. ca. 50 Centimeter von mir entfernt und ich kann sehr angenehm gucken. Vorallem bei Filmen ist diese größe auch sehr angenehm.

Auch preislich kann man bei diesem Monitor nichts sagen, da der Preis bei ca. 210€ liegt, was vollkommen gerechtfertigt ist.

Zusammengefasst: Eine klare Kaufempfehlung :D

» seeker99 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,57 »


Danke für den Tipp schon einmal, den HP Bildschirm von dem du sprichst hatte ich schon öfter in irgendwelchen Shops gesehen und dachte mir auch er sei ganz gut, was auch verschiedene Kunden bestätigten. Bei mir positiv auffallenden ist dann auch noch das überhaupt kein Fenster hinter dem Bildschirm ist sondern nur eins davor was die Spiegelung wohl nicht sehr wahrscheinlich macht. Das man die Hohe verstellen kann hört sich auch recht praktisch an und ich werde wohl mal nach dem Bildschirm fragen.

Danke!

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bleibt man im Consumerbereich, dann führt eigentlich kein Weg an dem T220 von Samsung vorbei, hier stimmt im Moment einfach alles. Der Preis, der Stromverbrauch, die Farbtreue, das Bild im allgemeinen und das Design (darüber kann man aber auch streiten ;) und vor allem der Service ).

Frühere Fehler sind komplett ausgemerzt worden und sollten eigentlich nicht mehr vorkommen (eventuelles Brummen vom Netzteil, wenn eine bestimmte Helligkeit über- oder unterschritten wird).

Von HP selber halte ich in diesem Bereich nicht wirklich viel, einzig der Service kann hier punkten, aber qualitativ sind die Bildschirme wirklich problematisch, da es einzelne Serien innerhalb einer Serie gibt, die mal richtig gut sind, die nächste Charge dann aber wieder richtig schlecht abschneidet). Das muss man selber wissen.

Bei anderen Herstellern würde ich eher die Finger davon lassen, denn das ist mehr oder weniger nicht das gelbe vom Ei, sicher, sie stellen ein Bild dar, aber Farbtreue, Fehlerhaufigkeit und der Service sowie die Verabeitungsqualität sind nie dauerhaft hoch, sondern schwanken des öfteren immer sehr, sehr stark.

Allerdings sollte auch das Auge entscheiden und hier kann ich immer nur empfehlen, am Monitor nicht zu sparen, das Auge wird es irgendwann mal danken.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
wie auch Entertainment schon angesprochen hat, kann ich dir ebenfalls den Samsung T200 empfehlen. Diesen TFT kannst du dir schon recht günstig kaufen, er kostet zwischen 170 und 190 Euro, also rund 170 Euro für die 20 Zoll Version und rund 190 für die 22 Zoll Version.

Ich habe diesen TFT bei einem Kumpel von mir schon selbst getestet und mir hat der TFT wirklcih sehr gut gefallen. Sowohl beim zocken als auch beim Filme schauen überzeugt der TFT restlos. Die Farben sind sehr natürlich und kräftig. Die Reaktionszeit des TFT ist ebenfalls sehr gut, besonders von Vorteil bei diversen Videospielen ;)

Ich bin generell der Meinung, dass Samsung die besten TFTs verbaut, also wenn du dir einen anderen TFT als den T200 kaufen willst, schau dich im Bereich von Samsung um.

Und zum Thema Größe. Wie weit sitzt du denn von deinem jetztigen Bildschirm weg? Also ich sitze rund 60 Zentimeter von meinem 20 Zoll TFT entfernt und ich würde sagen, dass ein 22 Zoll ebenfalls sehr gut passen würde! Also ich denke mal, dass du keine Probleme hast, wenn du rund 60 Zentimter von dem TFT entfernt sitzen würdest.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Julian hat geschrieben:Ich bin generell der Meinung, dass Samsung die besten TFTs verbaut, also wenn du dir einen anderen TFT als den T200 kaufen willst, schau dich im Bereich von Samsung um.

In den meisten Fällen ja, es gab da mal Serien von Samsung (ich meine, die "N" Serien (irgendwo im Namen taucht ein "N" auf ) sind nicht von Samsung gebaut, sondern von einem Zulieferer, die Qualität ist auch dementsprechend, dafür sind diese aber schön günstig), die nicht so optimal waren.

Dann gab es mal eien Serie aus der BW Serie (20 oder 22 Zoll), da waren insgesamt drei verschiedene Panels verbaut worden, eins war absolute spitze, eins war Durchschnitt und das letzte war Schrott (leider waren die letzteres in der absoluten Überzahl, so das der Monitor ein Beispiel für Samsung war, wie man es nicht machen sollte).

Aber generell sollte man sich bei Samsung umschauen, sind zwar immer etwas teurer als andere, dafür bekommt man aber auch (im Normalfall) dementsprechende Qualität (zu hause sitze ich vor einem T200, auf der Firma habe ich vier T260 Monitore stehen, die alle ihre Aufgaben ohne Murren erledigen). Was viele auch nicht wissen, Samsung ist in großen Teilen ein Panellieferant für Eizo, deren Monitore nochmals deutlich teurer sind ;). Sollte also dementsprechend auch etwas über die Qualität aussagen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^