Osterglocken für Kinder gefährlich

vom 07.04.2009, 15:06 Uhr

Die schönen gelben Frühjahrsblüher schmücken so manchen Garten, Vorgarten und in Vasen auch die Wohnung. Doch gerade wer Kinder hat, sollte vorsichtig mit diesen Blumen sein – denn alle Blumenteile und sogar das Blumenwasser können für Kinder gefährlich sein und sogar schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Stecken die Kinder Blumenteile wie Blüte, Blätter und Zwiebel, in den Mund oder trinken sie das Blumenwasser kann das zu Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen führen. Sogar Lähmungen die zum Kreislaufkollaps führen und Herzrhythmusstörungen können ihre Ursache in den Osterglocken haben.

Sollte das Mallheur passiert sein, am besten den Giftnotruf oder den Notarzt zu Rate ziehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Nicht nur die gelben Narzissen, die im Volksmund auch Osterglocken genannt werden sind giftig, sondern auch Tulpen, Hyazinthen und Schneeglöckchen. Man sollte bei allen Arten von Frühlingszwiebelblumen aufpassen. Denn nicht nur für Kinder sind diese Pflanzen hochgiftig, sondern auch für alle Nager, Katzen und Hunde.

Bei den meisten Zwiebelpflanzen kann man die Vergiftung durch viel Speichelfluss erkennen und sollte dann auch schnell handeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^