Am Flughafen günstige Reisen buchen?

vom 07.04.2009, 14:56 Uhr

Ich bin gern ganz spontan und das gilt auch für den Urlaub, nun hat mir eine Bekannte erzählt dass man sogar am Flughafen eine Reise buchen könnte, stimmt das?

Wenn das wahr ist dann würde ich es gern mal probieren und mit gepackten Koffern auf den Flughafen kommen und mir dort eine Reise buchen und gleich los fliegen. Denn das würde meinem spontanen Temperament sehr entgegen kommen, gibt es das wirklich?

» 0.0 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »

Ja das gibt es wirklich. Meine Mutter hat das mal gemacht. Sie hatten allerdings ziemliches Pech und haben dann eine Nacht am Flughafen verbracht, bis dann am nächsten Tag ein passendes Angebot reinkam. Das sind dann eben die Last-Minute-Reisen.

Ich persönlich finde so was echt toll, wenn man wirklich sehr spontan ist. Man weiß selbst nicht wo es hingeht, man weiß nicht wann man genau fliegt und vom Hotel weiß man gar nichts. Alles eine Überraschung. Und dann spart man auch noch viel Geld dabei!

Die andere Seite ist halt wieder, dass man dann mit dem Urlaubsort auch Pech haben kann. Wir informieren uns zum Beispiel gerne über die Bewertungen des Hotels. Das ist dann in diesem Fall nicht so einfach. Da muss man dann wirklich Glück haben. Für mich persönlich wäre es nichts, da ich schon gerne weiß, wo ich hinfahre und wie alles dort ist. Ich brauche da immer meine Vorbereitungszeit.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du so spontan bist wie du schreibst wirst du sicherlich deinen Spaß an einer Superlastminutebuchung haben. Es ist sicherlich interessant und spannend nicht zu wissen wo es einem hintreibt, ich habe das früher beim Trampen ohne Ziel auch so gehandhabt, aber ein bischen Planung wäre trotzdem nicht verkehrt.Sicherlich kann man sich Klamottentechnisch vor Ort ausstatten und brauch also wirklich nur das Nötigste mitnehmen aber du solltest schon für alle Aus- und Einreiseformalitäten gerüstet sein, dazu gehört ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass mit mindestens noch sechs Monaten Gültigkeit. Visas bekommst du meistens auch vor Ort, in manchen Ländern aber auch nicht. Und je nach dem wie exotisch dein Ziel beziehungsweise wie abenteuerlich deine Unterkunft sein wird wäre es angebracht über einige gesundheitliche Vorkehrungen wie den Hepatitisschutz nachzudenken. Normalerweise braucht man das in guten Hotels nicht, aber für die Strandhütte auf Goa geht es nicht ohne.

Leider ist es auch so dass die Flüge nicht direkt auf einen Warten. Es kann schon vorkommen dass du noch sechs bis acht Stunden auf dem Flughafen zubringen musst bis du abheben kannst und das ist eigentlich nur sterbenslangweilig und mit steigender Zeitdauer auch richtig teuer. Wenn du Pech hast bekommst du auch gar keinen Flug mehr da ja die Anbieter bestrebt sind alle Restplätze schon vorher an den Mann zu bringen. Hier würde ich dir wirklich empfehlen vorher dich telefonisch oder im Internet über die aktuellen Angebote zu informieren und vielleicht auch einen losen Kontakt aufzubauen. Man kann auch vereinbaren dass man angerufen wird wenn etwas passendes im Angebot ist. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Achte auch auf die Abflugzeiten, manche sind so kurios dass gleich zwei Tage von deiner Urlaubswoche weg sind, auch würde ich nur bei den bekannteren Büros wie ltur buchen, da ist die Gefahr geringer übers Ohr gehauen zu werden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Spontanurlaub, poste doch noch einmal wo es dich hingetrieben hat und wie es dort war.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das war vielleicht vor 10 bis 15 Jahren mal tierisch angesagt und auch nicht wirklich ein Problem, weil das jeder gemacht hat, aber heutzutage ist das kaum noch möglich. Du kannst natürlich mit gepackten Koffern an den Flughafen und mal sehen was es noch so gibt, aber das ist eben so unüblich, dass ich mir nicht vorstellen kann worin für dich da der Vorteil liegen kann. Das war angesagt als das Internet in dieser Hinsicht noch nicht so weit verbreitet und gesellschaftstauglich war.

Heute kannst du doch auch im Internet bei zig Portalen sehen, welche Reisen noch frei sind und du bekommst auch dort noch Abflüge am selben oder am kommenden Tag. Du buchst das einfach, druckst dir deine Bestägigung aus und gehst so an den Flughafen. So hast du Zeit das nötige Zeug einzupacken, kannst sogar noch Preise vergleichen, kannst sehen ob das Hotel überhaupt das hält was es versprichst und bist einfach in einer viel besseren Position als mit gepackten Koffern am Flughafen, wo wahrscheinlich jeder denken würde, du wärst in den 90ern hängen geblieben. Das ist einfach altmodisch und du tust dir damit selbst auch keinen großen Gefallen. Das geht auch alles von zu Hause aus genauso schnell und du kannst wenigstens noch sehen ob das Angebot im Vergleich günstig oder teuer ist und wo du überhaupt landest. Vor Ort am Flughafen kannst du nirgendwo erfahren, ob das Hotel gute oder schlechte Rezessionen hat - Du musst einfach das nehmen, was man dir sagt. Außerdem bist du am Flughafen immer an bestimmte Veranstalter gebunden - Im Internet hast du den Überblick über alle Anbieter.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, es ist schon noch möglich, direkt am Flughafen eine Reise zu buchen. Aber das Risiko ist doch schon sehr groß und wer im Vorfeld gewissen Ansprüche an das Reiseziel oder z.B. die Hotelkategorie hat, muss im Zweifel eher Kompromisse eingehen, als wenn er die Reise vorher gebucht hat.

Ich würde daher eher empfehlen, online oder im Last-Minute-Reisebüro nach Reisen zu suchen. Auch dort kannst du sehr spontan sein und am nächsten Tag losfliegen. Aber immerhin hast du die Auswahl dort selber in der Hand und dir wird mehr angeboten, als von einem Reiseanbieter im Flughafen. Der große Vorteil ist auch, dass du dann den Koffer der Reise entsprechend packen kannst. Am Flughafen kommst du nunmal schon mit einem gepackten Koffer an.

Ansonsten kann ich Last-Minute Reisen sehr empfehlen, wenn du eine spontane Person bist, denn häufig bucht man spontan eher mal Reiseziele, auf die man sonst nicht gekommen wäre oder die man nicht unbedingt in Betracht gezogen hätte.

» scarlett3001 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,94 »