Topinambur zum Blühen bekommen

vom 07.04.2009, 14:19 Uhr

Hallo!

Ich habe vor 3 Jahren einige Knollen Topinambur von einer lieben Internetbekanntschaft bekommen. Diese soll, wie sie sagt auch blühen. Denn ihre Topinambur blüht jedes Jahr. Ich weiß, dass es blühende und nicht blühende Topinambur gibt. Aber diese Sorte soll angeblich auch blühen.

Vorletztes und letztes Jahr hat die Pflanze aber nicht geblüht, sondern nur grüne Stengel bekommen. Mache ich was falsch? Ich habe die Knollen in frische Blumenerde gepflanzt und sie auch im letzten Jahr gedüngt. Aber wieder kamen nur grüne Stengel. Dieses Jahr habe ich sie umgepflanzt und die Knollen auseinandergepflanzt, weil sie sich auch schon sehr vermehrt haben und nicht zu dicht stehen sollten.

Was kann ich machen, dass sie dieses Jahr ihre schönen gelben sonnigen Blüten bekommen? Oder habe ich einfach nur Pech, dass die Knollen nicht mehr zur Blüte geeignet sind. Da ich die Pflanze an die Meerschweinchen verfütter ist es eigentlich egal, ob sie blühen oder nicht. Wäre nur schön fürs menschliche Auge, wenn sie die Blüten bekommen würde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge