Senseo latte select - Erfahrungen gesucht

vom 07.04.2009, 12:16 Uhr

Hi

Durch Freunde sind wir auf den Geschmack was den Kaffee von Senseo angeht, gekommen. Es gibt so einiges was uns an der Senseo gefällt. Nun haben wir uns im Netz mal schlau gemacht ob diese Kaffeemaschine denn was für uns wäre und sind dabei auf die Senseo latte select gestoßen und waren total begeistert.

Diese hat halt im Vergleich zur alten Senseo einen extra Tank für Milch aus dem dann per Knopfdruck Milchschaum für leckere Kaffeesorten wie Latte Macciato, Capuccino oder Milchkaffee wird. Das fanden wir toll und wenn dann würden wir uns für diese Maschine entscheiden.

Leider kennen wir niemanden der diese Kaffeemaschine hat und können so nicht fragen ob sie wirklich so toll ist wie sie auf den ersten Blick scheint. Wir wissen nicht wie der Kaffee schmeckt und wie hoch der Reinigungsaufwand ist. Das sind leider so die Sachen die uns im Kopf rumschwirren und die wir gerne geklärt hätten bevor wir zuschlagen.

Hat jemand von euch diese Kaffeemaschine und kann mir ein paar Erfahrungsberichte zukommen lassen? Mich interessiert vor allem ob der Kaffee wirklich so gut schmeckt wie er aussieht, ob sie sich leicht reinigen lässt und vor allem ob sie ihren Preis wert ist. Leckere, verschiedene Kaffeesorten auf Knopfdruck wäre für mich als Kaffeetante genau das Richtige.

Lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo stace!

Ich habe diese Maschine von Senseo für meine Frau zu Weihnachten gekauft. Da sie nur Latte Maccciato trinkt. Vom Geschmack her finde ich ihn relativ gut, gibt sicherlich bessere aber nicht in der Preisklasse!

Reiningungsaufwand hält sich eigendlich in Grenzen, wir verwenden nur stilles Wasser aus der Flasche, so verkalkt die Maschine nicht. Den Milchtank, sollte man nach jeder Tasse reinigen, wir machen das nach Gefühl 2-3 mal am Tag nur. Die Teile vom Milchtank lassen sich auch ordendlich zerlegen, so das man sie in die Spülmaschine tun kann (sind auch Spülmaschinen geigenet laut meiner Frau).

Inzwischen gibt es sie ja schon für ca. 150 Euro oder sogar noch wenig und ich denke für einen Latte Macciato, Capuccino oder Milchkaffee mal zwischendurch ist sie voll und ganz ausreichend. Für viel Kaffeetrinker finde ich sie allerdings ungeeignet, dafür sind diese Maschinen einfach nicht ausgelegt das sie vielleicht 20-40 mal am Tag betätigt werden.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wollte mir die auch zuerst kaufen, weil ich sie bei einer Freundin getestet habe, aber letztendlich habe ich mich dann doch für eine 'normale' Senseo entschieden. Ich fand zwar eigentlich ganz gut, dass man damit auch Milch aufschäumen kann und so wenigstens mal einen Kaffee Latte oder Milchkaffee bzw. Cappuccino machen kann, aber letztendlich war sie mir einfach zu teuer. Die hätte damals noch 170 Euro gekostet und für 250 Euro hätte ich allerdings so ein richtig gutes Gerät bekommen, was einfach wesentlich besseren Kaffee (nämlich mit frischen Bohnen!) zaubert.

Die 'normale' und einfache Maschine kostete hingegen gerade nur 46 Euro im Angebot und ich hab dann die genommen und mir stattdessen zusätzlich einen MIlchschäumer gekauft, so einen kleinen Besen eben. Das ist eigentlich fast kein Mehraufwand und wenn ich dann doch mal einen Latte trinken möchte, schmeisse ich den eben an. Wie gesagt, ich fand sie gut, aber einfach zu teuer für das, was am Ende dabie rauskommt. Denn so richtig gut schmeckt der Kaffee aus der Senseomaschine leider nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin seit der ersten Senseo Sensokaffeetrinkerin. ;) Ich bin total begeistert von den Maschinen und musste natürlich auch die neueste - Senso Latte select - haben. Gut das ich grad ein paar Gutscheine bei Amazon eingelöst hatte und somit die Maschine passend zu meiner Küchenfarbe in rot kaufen und damit bezahlen konnte. :lol:

Ich hab kurz vorm Kauf auch geschwankt, ob ich die Select kaufen soll oder nicht. Ich hatte noch eine ähnliche Maschine von Petra in der Kaufwahl. Diese wäre statt dem Milchtank mit einem Schlau ausgestattet, den man direkt in die Milchflasche - Milchpackung etc. hält. Nur leider sind die Bewertungen und Erfahrungen damit, die man im Netz so lesen kann, nicht so berauschend. Der Schlauch verstopft sehr oft, die ganzen Düsen verkleben und bei vielen Geräten ging er dann irgendwann nichtmehr. Auch wenn das in der Garantiezeit ist - ärgerlich ist es trotzdem weil man ja mit dem Kundenservice und Reparaturen etc. leben muss. Außerdem war die Maschine sehr "klapprig". Die Verarbeitung war mißerabel, alles nur aus Plastik. Die Senseo dageben, stabil, wackelte nicht herum, ordentlich verarbeitet, was wohl auch am verarbeiteten Metall liegt.

Weitere Entscheidungshürde bei mir war, wie erwähnt, Kaffeevollautomat oder Senseo? Nach mehreren Gesprächen mit Mitarbeitern in diversen Elektrogeschäften haben wir uns dann für die Senseo entschieden, da ein Vollautomat bei unserem Verbrauch nicht wirklich lohnen würde. Es müssen nicht 20-30 Tassen sein, schon bei 10-15 am Tag sollte man auf den Vollautomat umsteigen. Bei unserem Verbrauch von 5-10 Tassen am Tag - und dies nichtmal täglich - war das also nicht nötig.

Was den Milchtank angeht. Dieser reicht 1x am Tag (abends oder nach der letzten Tasse Getränk mit Milch) kurz untern Wasserstrahl gehalten, Schlauch abgezogen und durchgespült und die Milchdüse ebenfalls. Das wars schon. Wir haben uns übrigens ca. 3 Wochen nach dem Senseokauf einen weiteren Milchtank mit Düse gekauft, da es nicht gerade praktisch war, dass die Senseo unbenutzbar ist (auch für normalen Filterkaffee oder Espresso oder einfach nur heißes Wasser), wenn man den Milchtank grad im Spüler hat. Nun ist einer im Gerät, und einer kann ca. 1x die Woche mit in den Spüler.

Im Übrigen, auch die anderen losen Teile der Senseo können in den Geschirrspüler gepackt werden: Tassentablett (bei den älteren Modellen die Abtropfschale) Wassertank, Padhalter, Milcheinheit bei der Senseo Latte Select. :wink:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diese Senseo seit letztem Jahr. Der Cafe aus der Padmaschine schmeckt mir sehr gut. Hier kommt es aber nicht nur auf die Maschine an, sondern auch auf das Kaffeeprodukt. Je nachdem, von welcher Firma du welchen Kaffee kaufst, kann dir der Kaffee schmecken oder auch nicht. Das liegt meistens eher nicht an der Maschine.

Allerdings würde ich mittlerweile von der Latte Select eher abraten. Die Maschine hat zwar ein paar Dinge, die ich gut finde, wie den verstellbaren Boden oder auch die einstellbare Tassengröße. Aber der Milchbehälter ist aus meiner Sicht wirklich nicht durchdacht. Das Herausnehmen und reinigen gestaltet sich eher schwierig, da es viele Einzelteile zu reinigen gibt. Ich weiß nicht, wie lange der Behälter hält, wenn man wirklich jeden Tag eine Kaffeespezialität mit Milch zubereiten würde. Ich mache mir auf jeden Fall mittlerweile nicht mehr so viele Kaffees mit aufgeschäumter Milch, da mir das zu umständlich geworden ist.

Die Milch an sich ist auch nicht so gelungen. Beim Latte Macchiato zum Beispiel ist die aufgeschäumte Milch so schlecht, dass nicht einmal das Röhrchen stehen bleibt. Aber genau das erwarte ich einfach von aufgeschäumter Milch. Sie sollte fest sein und eine schöne Konsistenz haben, das ist bei dieser Maschine aber nicht gegeben.

Das Design der Maschine ist gut und die Funktionen ähneln eigentlich einer herkömmlichen Senseo. Den einzigen Unterschied machen die Kaffeespezialitäten, die du damit zubereiten kannst. Aber wenn du diese häufig nutzt, würde ich dir eher zu einem Kaffeevollautomaten raten wollen. Denn damit fährst du besser was die Qualität anbelangt und die Handhabung der Maschine.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge