Wie läuft eine Probefahrt ab?
Es ist soweit, heute mache ich meine erste Probefahrt. Leider hab ich garkeine Ahnung wie sowas funktioniert. Ich stell mir das so vor, dass ich zum Autohaus gehe, evtl. meinen Ausweis als Pfand hinterlasse, irgendwelche Papiere ausfüllen und unterschreiben muss und kann dann mit dem Auto losdüsen.
Ist das wirklich so? Fahr ich alleine oder kommt jemand vom Autohaus mit? Und wie lange darf ich eigentlich fahren? Kostet mich das irgendwas?
Ich weiss, es sind vielleicht total bescheuerte Fragen, aber ich hab wirklich keine Ahnung von Probefahrten und ich will nachher ja nicht ganz blöd dastehen
Hallo,
bei meinem Dad war es bisher immer so, er ist zum Autohaus gefahren, hat glaube ich seinen Autoschlüssel dortgelassen und ein neues Auto dafür "eingetauscht". Ein bisschen Papierkram wirst du auch haben wegen Versicherung und so weiter.
Wie lange du Probefahren darfst ist abhängig vom Autohaus. Mein Dad musste viele und vorallem lange Strecken fahren. Da das alte Auto von meinem Dad keine Langstrecken mehr vertragen hat (hatte schon weit über 500.000 km runter) und da er sich eh ein neues/ gebrauchtest kaufen wollte, ging er zum Autohaus. Dort hat er gleich einen Wagen bekommen, der ihm gefiel und diesen ungefähr eine Woche gefahren und auch satte 2000 Kilometer draufgefahren (hatte einen Kurzurlaub in die Alpen gemacht). Natürlich solltest du sowas angeben, wenn du lange Strecken mit dem Probefahrzeug machen willst.
Übrigens, du fährst im Normalfall alleine - weil wenn 10 Kunden eine Probefahrt machen wollten, wären ja im Autohaus selbst keine Mitarbeiter mehr, weil ja alle auf die Kunden bzw. auf die Autos "aufpassen" würden.
Also ist es fast so wie ichs mir gedacht habe. War ja irgendwo klar, dass die nicht mitfahren können
Aber ich brauch das Auto ja nicht ewig, mir reichts ja, wenn ich einmal rumtucker und gut ist. Also maximal ne Stunde würd ich fahren.Das müsste ja auch gehen oder? Mensch bin ich aufgeregt. Wünscht mir viel Glück.