Geld leihen - Blut ist dicker als Wasser?
Man sagt ja eigentlich immer Blut ist dicker als Wasser aber für meine Eltern scheint das nicht zuzutreffen. Ich wollte von ihnen ein Darlehen für eine neue Küche haben aber die wollen mir kein Geld geben obwohl sie es hätten. Nun muss ich mir eine Bank suchen die mir das Geld leiht.
Oder sollte ich es besser nochmal versuchen in der Hoffnung dass sie sich doch noch erweichen lassen?
Haben deine Eltern denn irgendwelche Gründe genannt, warum sie dir das Geld nicht leihen wollen? Hast du normalerweise ein gutes Verhältnis zu ihnen? Wenn du sonst gut mit ihnen klar kommst und sie auch sonst keinen Grund haben, dir das Geld nicht leihen zu wollen, könnte es vielleicht sein, dass sie das Geld zwar hätten, aber irgendwo fest angelegt, d.h. sie kämen garnicht so schnell ran.
Wie hast du sie denn nach dem Geld gefragt? Wenn ich zu meinen Eltern sagen würde: "Hey, leiht mir mal 5000 Euro!", würden sie sich auch überrumpelt fühlen. Du könntest es dann nochmal versuchen, mit einer detaillierten Auflistung, was du genau damit kaufen willst und wie du es zurückzahlst, d.h. welche Ratenhöhe und dass du gleich einen Dauerauftrag einrichtest o.ä.
Ich finde das auch komisch, denn du wolltest das Geld ja nur geliehen haben und es dann zurück zahlen. Mich würde auch interessieren, ob deine Eltern einen bestimmten Grund genannt haben, warum sie dir das Geld nicht leihen wollen. Vielleicht können sie dir das Geld ja auch gar nicht leihen. Es kann ja immer mal etwas sein, dass deine Eltern selbst Geld brauchten.
Ich denke auch, dass es auf die Summe ankommt. Man bekommt ja auch schon tolle Küchen, für wenig Geld bei ebay. Ich würde einfach mal nachfragen, wieso sie dir das Geld nicht leihen wollen. Verpflichtet dazu, sind ja aber nicht.
ich muss sagen, ich finde es überhaupt nicht merkwürdig, dass deine Eltern dir das Geld für die neue Küche nicht leihen wollen. Du gehst einfach nur davon aus, dass sie genügend Geld haben, um dir etwas vorzustrecken. Dabei fragst du aber nicht, ob deine Eltern ihr Geld selbst schon in irgendeiner Weise verplant haben (z.B. für Möbel, Urlaub, Altersvorsorge usw.), sondern denkst nur an deine eigenen Wünsche.
Vielleicht geht es deinen Eltern aber auch einfach nur ums Prinzip. Einer der wichtigsten Grundsätze, die mir daheim beigebracht wurden, war mir erst dann etwas zu kaufen, wenn ich das Geld dafür wirklich habe und möglichst keine Schulden anzuhäufen. Eventuell wollen deine Eltern dir nur zeigen, dass ein erwachsener, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld wichtig ist und sie nicht dafür leben, dir deine Wünsche zu erfüllen.
Du schreibst auch nichts über deine Beweggründe, dir eine neue Küche zuzulegen. Sind die alten Schränke und Küchengeräte irreparabel kaputt oder gefällt dir deine jetzige Küche einfach nur nicht mehr? Ich denke, wenn der erste Fall zutrifft, helfen die meisten Eltern gern aus der Patsche. Wenn es aber nur darum geht, etwas neues, schöneres haben zu wollen, kann ich das "Nein" deiner Eltern durchaus nachvollziehen und würde auch nicht nochmal nachfragen.
Ich kann deine Eltern voll und ganz verstehen und muss mich da Sunny08 in allen Punkten anschließen. Ich denke, dass irgendwann die Kinder auf eigenen Beinen stehen und auch stehen wollen und da müssen sie auch zusehen, wie sie damit fertig werden. Und eine neue Küche ist meines Erachtens nichts, worauf man nicht verzichten kann. Wäre es ein Notfall und meine Kinder brauchen mich finanziell und ich hätte das Geld, wäre es was anderes. Aber ich denke, dass man auf eine neue Küche auch verzichten kann.
Mir ist auch beigebracht worden, dass ich mir erst Sachen kaufe, wenn ich das Geld habe und das habe ich auch meinen Kindern beigebracht und wenn sie meinen, dass sie sich etwas teures holen möchten, dann müssen sie sparen und wenn ich dann das Geld gebe, dann ist die Erziehung und dass, was man vermittelt hat ja auch irgendwie sinnlos gewesen.
Viele Kinder meinen, dass die Eltern ein leben lang für die Kinder zahlen müssen und größere Wünsche erfüllen müssen. Aber deine Eltern haben auch ein Leben und wenn sie das Geld auch haben, so wollen sie vielleicht dieses Geld auf der sicheren Seite wissen und es als Altersvorsorge haben. Was ist, wenn du nicht mehr zurückzahlen kannst? Dann stehen deine Eltern dann ohne ihr Erspartes und da kann ich voll und ganz verstehen, dass sie dir das Geld nicht geben.
Es gibt einige Eltern, die für die Kinder sich in Schulden stürzen und alles geben was sie haben und hinterher da stehen, weil Sohn oder Tochter private Insolvenz anmelden und sehen dann ihr Geld nie mehr wieder.
Ich finde, dass einem die Eltern nicht unbedingt Geld leihen müssen. Sie sind doch nicht verpflichtet dir deine Küche zu bezahlen. Immerhin haben sie dich ja scheinbar vorher auch schon unterstützt und irgendwann musst du eben auch mal selber sehen, was das Leben kostet. Es ist doch nun mal so, dass deine Eltern vielleicht auch nicht einfach so das Geld liegen haben und einen Kredit nehmen müssen und warum sollten sie da machen? Du musst irgendwann auch mal selber erkennen, dass das Leben teuer ist und man braucht eben auch keine absolut teure und hochwertige Küche.
Ich muss auch sagen, dass ich deine Eltern verstehen kann. Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann kannst du von deinen Eltern doch nicht erwarten, dass sie dir auf jeden Fall Geld für Anschaffungen leihen. Dein Beitrag liest sich so, als ob du zwingend davon ausgegangen bist, dass deine Eltern dich schon unterstützen werden. Wenn du auch so bei deinen Eltern aufgetreten bist, als du dir das Geld leihen wolltest, dann verstehe ich es, dass deine Eltern dir auch mal die Schranken gezeigt haben.
Ja, man sagt Blut ist dicker als Wasser. Aber deine Eltern sind sehr schlau, denn bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich würde meinen Kindern auch kein Geld leihen, denn an Geld sind schon sehr viele Familien zerbrochen. Das macht man einfach nicht.
Entweder man hat das Geld um sich etwas zu kaufen oder man geht zur Bank. Die Familie zieht man da nicht mit rein. Denn stell dir mal vor du wirst arbeitslos, kannst das Geld nicht mehr bezahlen & deine Eltern kriegen das Geld nicht mehr? Dann ist Streit vorprogrammiert! Aber 100%
Rumbetteln würde ich auf gar keinen Fall, da es mir mein Stolz verbieten würde, dann würde ich mir lieber das Geld zusammensparen oder wenn es wirklich notwendig ist von einer seriösen Bank leihen. Das Blut dicker ist als Wasser ist nur ein Ausspruch, der in den wenigsten Fällen tatsächlich ein Funken Wahrheit enthält.
Vielleicht meinen es Deine Eltern aber auch nicht böse und versuchen Dich somit weiter zu erziehen und Dir den Weg zu weisen, auch wenn es im Endeffekt durch die anfallenden Zinsen etwas teurer wird. Man kann manchmal nun mal nicht das haben, was man gerne hätte. Oder sie wollen ihr Geld für sich behalten, ausgeben oder sparen. Auch wenn es mich wohl nichts angehen mag, so müssen sie Dir doch einen Grund der Ablehnung Deiner Bitte genannt haben.
Sie werden sicher ihre Gründe haben, weshalb sie dir das Geld nicht leihen möchten. Kommt vermutlich auch ein bisschen auf den Betrag an. Und ob das unbedingt was mit Blut und Wasser zu tun hat, bezweifele ich auch.
Ich kenne ganz viele Familien, die sich das Geld leihen, denn meistens hat man ja großes Vertrauen in Familienmitglieder. Natürlich muss auch genug Geld vorhanden sein, die letzten Reserven zu verleihen, ist deinen Eltern vielleicht auch zu heikel?! Woher weißt du denn das genug Geld vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62074.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?