Die andere Kochshow - Sarah und die Küchenkinder

vom 06.04.2009, 22:36 Uhr

Neugierig geworden durch den Thread Kinder sollen Kaninchen häuten habe ich mir heute die erste Folge der Doku-Reihe Sarah und die Küchenkinder angeschaut. Und ich muss sagen, dass ich sehr (positiv) überrascht war, dass es eben doch keine typische Kochshow ist, sondern eben eine Dokumentation.

Im Mittelpunkt stehen die inzwischen wohl bekannte Sarah Wiener und 12 Teenager zwischen 12 und 14 Jahren aus Belgien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz - Sarahs Küchenkinder. Gemeinsam verbringen sie ihre Sommerferien auf einem Landsitz in der Provence ohne die Segnungen der modernen Technik. Die Kinder sollen von und mit Sarah Wiener Spaß am Kochen und so auch gesunder Ernährung erlernen.

Klar sind die Kinder dazu in jeder der 10 Folgen in der Küche beim Kochen, Braten oder Backen zu erleben - bei steigendem Schwierigkeitsgrad. Aber das ist nicht alles, gemeinsam mit Sarah Wiener besorgen die Teenager auch die benötigten Lebensmittel und lernen so, woher diese eigentlich kommen. Dazu geht es auch schon mal auf den Markt, aber nur wenn die benötigten Lebensmittel im eigenen Garten nicht zu finden sind. Ja, die Kinder bewirtschaften auch einen Garten: bereiten, den Garten vor, säen, jäten, pflegen und ernten schließlich auch. Aber nicht nur der Garten will versorgt sein, auch die Tiere wollen versorgt sein.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge und vielleicht selbst einige Anregungen, die ich mal wieder aufnehmen könnte. Schaut Ihr diese Doku auch und wie findet Ihr sie?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du hast mich nun durch deine umfangreiche Beschreibung wirklich neugierig gemacht. Da dein Thread ja schon ein wenig älter ist, hatte ich eigentlich keine Hoffnung, mir die Serie mal selbst ansehen zu können, um mir selber ein Bild davon machen zu können. Mit großer Freude stellte ich allerdings fest, dass es die Kochshow wohl bei Youtube zu sehen gibt, zumindest einige Teile der Kochshow. Die werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge