Inline Skates frühlingsfit machen

vom 06.04.2009, 22:03 Uhr

Im Studium, dass ich vor gut 10 Jahren beendet habe, habe ich im Rahmen des Uni-Sport Inline-Skaten erlernt und auch etliche Tipps mitgenommen. Unter anderem, dass man nach einem längeren Winter die Skates vor der ersten Ausfahrt prüfen sollte.

Zunächst ist es meist nötig die Inline-Skates zu reinigen. Niemals sollte man die Skates dazu unter Wasser tauchen, da eindringende Feuchtigkeit den Kugellagern schaden könnte. Lieber ein nebelfeuchtes Tuch nutzen, dass man mit Seifenlauge benutzt. Aber auch hier sollte man beim Reinigen der Räderschiene und Kugellager darauf achten nicht zu viel Druck anzuwenden, auch das kann Schmutz in die empfindlichen Lager pressen und sie so beschädigen.

Aber nicht nur schick sollen die Skates sein, wichtiger noch ist die technische Sicherheit. Daher sollten unbedingt die Rollen überprüft werden. Eventuell ist ein Rollentausch nötig - mehr dazu im Thread Inline Skates - Rollen tauschen. Ein Rollentausch ist aber nur dann möglich, wenn die Rollen noch nicht keilförmig abgelaufen sind sinnvoll, sonst sollten die Rollen komplett erneuert werden.

Im engen Zusammenhang mit den Rollen steht der sensibelste Teil der Inline-Skates: die Kugellager. Feuchtigkeit und Staub können sie beschädigen. Knirscht es hörbar, dann sollte man die Kugellager entweder reinigen oder auch gleich ersetzen. Letzteres ist so schwer nicht (Klick) und kann gerade beim Ersetzen von älteren Kugellager-Modellen zu neuem Fahrspaß führen. Das Wechseln bzw. säubern der Kugellager kann zwar durchaus von Laien vorgenommen werden (ebenso wie das Tauschen der Rollen), wer sich das aber nicht zutraut, kann diese Aufgaben auch im nächsten Sportgeschäft durchführen lassen.

Nicht ganz unwichtig ist die Kontrolle des Stoppers. Zwar sollte jeder Inline-Skater auch ohne diese Bremse anhalten können, aber aus Bequemlichkeit wird diese Hilfe eben doch gern genutzt. Hat der Stopper kein Profil mehr, dann sollte man die Investition von Fünf Euro in einen neuen Stopper nicht scheuen.

Mit den Skates selbst hat die Schutzausrüstung zwar nichts zu tun. Da Stürze aber schon gefährlich sein können, macht es Sinn die Schutzausrüstung (Protektoren für Handgelenke, Ellenbogen und Knie sowie Helm) zu kontrollieren und gegebenenfalls zu erneuern. Habe ich noch etwas vergessen? Dann ergänzt diese Tipps bitte!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass du etwas vergessen hast. So ausführlich und gut beschrieben, was nach einem Winter oder einer längeren Zeit des Nichtfahrens mit den Inline-Skates beachtet werden sollte, das ist schon wie eine Checkliste. Aber du hast recht. Man sollte schon vor allem auf die Sicherheit achten. Denn passiert etwas, sagt man sich, hätte ich …

Inline-Skates finde ich toll. Allerdings nur vom Zuschauen, denn selber habe ich es noch nie versucht, was ich im Nachhinein als Fehler von mir betrachte. Hoffentlich machen sich die meisten Nutzer die Arbeit und kontrollieren ihre Inline-Skates auch richtig. Klar kostet das wieder Geld, was nicht alle haben. Aber es ist wichtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, man sollte auch prüfen, ob die Verschlüsse oder Schnürsenkel noch in Ordnung sind und leichtgängig funktionieren. Wenn unterwegs ein Schnürsenkel reißt oder der Verschluss abbricht und der Schuh dann lose am Fuß sitzt, dann kann man schauen, wie man wieder nach Hause kommt. Und da gerade die Schnallen aus Hartplastik sind, unterliegen sie auch einer gewissen Alterung und sind nach längerem Gebrauch nicht automatisch noch intakt. Wenn man irgendwo sogar Risse sieht, wäre ich sehr vorsichtig damit.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^