Bastelanleitung Buch - Fotoalbum
Vor ein paar Jahren war es mal ganz modern, dass man seine eigenen Fotoalben gemacht hat. Dabei geht es aber nicht um den Inhalt, der natürlich auch selbst gestaltet wurde (Thema Scrapbooking), sondern um das Buch selbst.
Ich weis man konnte damals Schrauben, Außendeckel, Blätter und Zwischenblätter einzeln kaufen, um diese dann individuell zusammen zu schrauben, so dass man bunte Blätter im Album hatte, beziehungsweise auch die Blätteranzahl individuell auf das Album zugeschnitten war. Mir persönlich war das immer zu teuer und ich habe mich lieber nach günstigen Fotoalben umgeschaut, welche eine Spiralbindung haben.
Habt ihr eure Alben selbst zusammen gebaut? Gibt es heute alternativen zu dem ganzen? Ich habe jetzt nämlich schon lange keine Alben mehr gestaltet, aber noch eine Menge Fotos hier liegen, welche ich dann demnächst mal einkleben möchte.
Von diesen Foto-Alben-Bausätzen habe ich noch nie gehört und auch noch nirgendwo welche gesehen. Eigentlich finde ich diese Idee nämlich ziemlich cool, wenn man zum Beispiel ein besonderes Album verschenken will oder für eine spezielle Erinnerung für sich selbst eines machen will. Hast du denn einen Tipp, wo man so was noch kaufen kann?
Ich habe auch schon selbst Alben gebastelt, allerdings habe ich dazu einfach Tonkartonbögen in DinA4 genommen, dieses gelocht und mit einer schönen Kordel zusammengebunden. Die Bögen habe ich außerdem mit einem Bastelmesser links einen 3cm breiten Rand gefalzt, damit man darin blättern konnte. Für die Deckel habe ich meist zwei Kartons aufeinander geklebt, damit diese etwas stabiler waren, als die normalen Seiten.
Ganz billig war das auch nicht, aber da ich selbst gern bastele und gern individuelles Zeug verschenke, habe ich das schon ein paar Mal gemacht und sie kamen immer gut an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62043.html