Umschläge basteln - Normale Umschläge aufpeppen
Ein paar hier basteln ja Karten. Kauft man sich fertige Rohlinge, so sind dort auch oft Umschläge dabei. Nicht immer sind diese farbig, sondern einfach nur weiß und langweilig, zumindest meiner Erfahrung nach. Auch schreiben Kinder gerne mal einen kleinen Brief und stecken diesen dann in einen Umschlag.
Bei Kindern wird der Umschlag dann meist bemalt, so dass er seine eigene, individuelle Note erhält. Wie Kinder malen spielt dabei aber keine große Rolle, sondern die meisten finden es immer hübsch. Ich selbst kann aber nicht malen und würde teilweise meine Umschläge auch gerne aufpeppen. Einfache Aufkleber finde ich langweilig und groß gestalten kann man sie nicht, da diese Verzierung sonst beim Versand zerstört wird.
Wie aber kann man einfache weiße Umschläge aufpeppen, so dass sie ihre ganz individuelle Note erhalten?
Mein Allheilmittel für langweilige oder hässliche Gegenstände ist immer Serviettentechnik. Damit habe ich schon Kerzen, Karten, Kisten und noch viel mehr verziert. Mit den Karten war ich zuerst etwas skeptisch, weil das ja feucht von Statten geht, aber es hat gut funktioniert. Probier das doch auch mal für die Umschläge aus.
Natürlich muss man da mit dem Kleber etwas sparsamer umgehen und sie gut trocknen lassen, aber hinterher kommen dabei wunderbare Stücke heraus. Man muss ja auch nicht immer Servietten wählen, auf denen sich richtige Motive befinden, ich habe auch eine große Auswahl an Papierservietten, deren Ränder mit hübschen Ornamenten verziert sind, oder auf denen nur Schnörkel oder ähnliches sind. Wenn man diese ausschneidet und als Blickfang auf den Umschlag setzt, oder vielleicht die Ränder für einzelne Streifen oder auch eine vollständige Umrandung des Umschlages verwendet, sieht das sicher super aus und man hat zahlreiche , schöneKombinationsmöglichkeiten.
Ich glaube ich probiere das gleich selber mal aus und passe in Zukunft meine Umschläge den verzierten Karten an, so ein schickes Set stelle ich mir auch sehr hübsch vor.
Hallo Sorcya,
danke für deinen Tipp, allerdings habe ich vor nicht ganz zu langer Zeit alle meine Servietten in einen Kindergarten gebracht, weil ich einfach keine Lust mehr auf Serviettentechnik hatte, weil sie mir mittlerweile teilweise echt aus dem Hals gehangen hat
Hallo Laufmasche!
Ich bastle gerne und viel und probiere auch gerne mal neue Sachen aus. Für Umschläge ist mir aber noch nicht viel Kreatives eingefallen.Ich würde ja auch mal gerne selber etwas für einen Umschlag machen.
Ich verziere meine Umschläge meistens dem Anlass entsprechend mit Stickern oder mit den Konturenstickern. Die gibt es mit allen Motiven und in den Farben gold und silber. Wenn es ein Brief ist, den ich einfach nur so schicke, klebe ich oft Konturensticker mit den Motiven Blumen oder Schmetterlinge auf. Ich verwende auch gerne Filzteile. Die klebe ich dann einfach auf die Umschläge und das sieht auch immer sehr net aus. Du kannst dir natürlich auch die Arbeit machen und aus Filz oder Moosgummi selbst Figuren ausschneiden.
Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich auch mit Marmorieren. Ich habe es zwar selbst noch nicht versucht, aber es steht, dass man auch Karton und Papier marmorieren kann. Das dauert dann halt bis es trocken ist. Aber das könntest du auch mal versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62042.html