Katzen trinken zu wenig!

vom 06.04.2009, 20:13 Uhr

Hallo,

meine beiden Katze trinken meines Erachtens zu wenig. Sie bekommen zum größten Teil Trockenfutter und alle 2-3 Tage Nassfutter. Also ist trinken wichtig.

Ich hab mittlerweile 3 verschiedene Näpfe ausprobiert, aber keiner scheint zu wirken. Ich wechsel täglich das Wasser, damit sie auch immer frisches zur Verfügung haben. Trotzdem steht die eine Katze regelmäßig im Waschbecken und trinkt auch lieber aus meinem Zahnputzbecher, anstatt aus ihrem Wassernapf.

Mittlerweile hab ich einen Schuss Katzenmilch ins Wasser gemacht, damit sie jedenfalls etwas mehr trinken. Ich möchte das aber auch nicht zum Dauerzustand ausarten lassen.

Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich den beiden das Trinken schmackhaft machen kann?

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Meine frisst auch nur Trockenfutter, da muss ich schauen, dass sie genügend trinkt. Wenn die die Gelegenheit hat, dann trinkt sie draussen aus einer Pfütze. Naja, was solls, wenn sie meint.

Aber wir konnten ihren Wasserkonsum dramatisch steigern, indem wir ihr verschiedene Näpfe in der ganzen Wohnung verteilt aufgestellt haben. Einer neben dem Bett, im zweiten Obergeschoss. Ein Napf ist auf einem kleinen Podest auf der Treppe, ein Wassernapf neben dem Futternapf (den braucht sie kaum jemals) und ein Napf im Wohnzimmer. Also egal wo sie ist, sie hat eigentlich immer die Möglichkeit kurz was zu schlabbern. Und das macht sie auch. Zudem hat sie entschieden, dass sie jederzeit Zugang zu einem Glas Wasser haben muss, das steht neben dem Bett am Boden, unser Glas Wasser ist auf dem Nachttisch. So sind jetzt alle zufrieden. :wink:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Kleine hat sich das leider von der Großen abgeguckt. Vorher hat sie eigentlich noch ganz normal getrunken. Das mit der Pfütze hatt ich auch. Wie wild hat sie sich auf eine Pfütze auf dem Balkon gestürzt.

Wie siehts denn aus mit so einem Wasserbrunnen wo das Wasser ständig in Bewegung ist? Weil ich hab immer das Gefühl, wenn die Große vor dem Napf steht, das ihr das Wasser zu "oll" ist. Sie patscht dann immer mit ihrer Pfote ganz vorsichtig auf der ersten Schicht und trinkt dann ganz zaghaft. Vielleicht bringt das mit dem Wasserbrunnen ja was.

Ohje überall in der Wohnung Wassernäpfe verteilen? Da bin ich ja nur am rennen um das Wasser zu wechseln. Vielleicht tuts ja auch ein großes Glas wie bei dir, immerhin steht die Große ja auf meinen Zahnputzbecher.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich habe nach einigen Jahren Katzenerfahrung mitbekommen, dass alle meinen Katzen und Kater (auch die welche ich nur zum Urlaub da hatte) nicht viel Wasser getrunken haben, wenn der Napf neben dem Futternapf gestanden hat.

Versuche es also einfach mal, dass Du den Wassernapf woanders hinstellst. Ich habe den Napf für unsere Katze im Bad stehen. Da gibt es ja dann auch gleich die Wasserquelle und man braucht den Wassernapf nicht durch die ganze Wohnung tragen. Auf jeden Fall trinkt meine Katze besser seitdem der Wassernapf im Bad steht.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist auch mal ne gute Idee. Werde ich ausprobieren. Zusätzlich habe ich viele Beiträge über Keramikbrunnen für Katzen gefunden. Alle sind ziemlich begeistert und ihre Katzen trinken jetzt total gerne.

Ist eigentlich auch logisch, wenn man mal nachdenkt das Katzen in der Natur auch meist aus fliessendem Wasser (Bächen) trinken. Ich versuch erstmal den Tipp, dass ich den Wassernapf umstelle und ansonsten probier ich das mal mit so einem Brunnen.

Hallo!

Meine Katzen bekommen auch überwiegend Trockenfutter und trinken auch nicht übermäßig viel. Ich denke, dass es bei meinen Katzen aber ganz normal ist. Falls die Näpfe auch mal leer sind und ich habe das noch nicht mitbekommen, dann melden sich meine Katzen auch.

Ich würde auch vorschlagen, dass du es mal mit einem Katzen- Trinkbrunnen versuchen. Daran haben anscheind viele Katzen Spaß und ich wollte meinen auch schon mal so einen Brunnen kaufen. Aber bisher hat mich der Preis angehalten. Aber ich glaube, so viele kosten diese Trinkbrunnen gar nicht mehr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich noch niemals (!) eine Katze aus einem fliessenden Gewässer trinken sehen hab. Immer nur stehende Gewässer, meist Pfützen. Das mag natürlich zusammenhängen, dass ich nicht tausende von Bächen um das Haus rum habe, ich kann mich also täuschen.

Wie auch immer, Fakt ist, dass der Wassernapf neben dem Futternapf so ziemlich sinnlos ist. Und ich würde ihn auch nicht neben die Katzenkiste setzen. Und wenn die Wohnung gross ist, dann würde ich mindestens zwei Wassernäpfe setzen. Geld für einen Wasserbrunne für die Katze auszugeben halte ich wirklich Geld für die Katze ausgegeben. Zudem braucht das Dingens auch noch Strom, das ist wirklich nicht nötig.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wo steht denn der Wassernapf? Er sollte nämlich nicht direkt beim Fressnapf stehen. Lieber den Wassernapf in einen anderen Raum stellen oder noch besser mehrere Wassernäpfe aufstellen.

Ein Trinkbrunnen regt auch viele Katzen an mehr zu trinken. Nur bitte bei einem Brunnen keinesfalls destilliertes Wasser verwenden.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

der Hinweis, dass das Wassernapf nicht direkt neben dem Futter stehen sollte wurde ja nun schon mehrmals gegeben.

Was ich jedoch immer mache, ist einfach 2-3 Esslöffel warmes (kein heißes) Wasser über das Futter zu geben. Das funktioniert sowohl beim Trocken- als auch beim Nassfutter sehr gut. Natürlich sollten die Katzis dann nur soviel bekommen, dass sie es auch umgehend fressen und nicht den ganzen Tag stehen lassen. Bei unseren kommt es sehr gut an, zuerst wird das Wasser geschleckt, danach wird gefressen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kannte den Tip mit dem Wassernapf neben dem Fressen nicht, aber ich hab es umgehend probiert und siehe da, beide stürzen sich übers Wasser und ich muss mindestens einmal am Tag nachfüllen. :D

Meine Katzen kriegen so alle 2-3 Tage Nassfutter, ansonsten Trockenfutter. Ich denke, das reicht vom Wasserhaushalt, da sie ja jetzt regelmäßig trinken. Ich glaub es würde auch nicht viel bringen, wenn ich 2-3 Esslöffel Wasser über das Futter geben würde, da sie sich das Futter einteilen und nicht immer alles auf einmal Essen. Solang es aber so funktioniert bin ich froh :P