Mehrheit der Deutschen fürchtet sich vor Terror

vom 12.09.2007, 13:15 Uhr

Obwohl es kaum einen Grund dafür gibt, haben mehr als 73 % der Deutschen Angst vor einem Terroranschlag, so eine Umfrage der Emnid. 72 % der Deutschen empfinden den islamistischen Terror in Deutschland (!?) schlimmer als den der RAF – und das obwohl es noch keinen echten Terroranschlag in Deutschland gab, abgesehen von 2 vereitelten, von denen sich einer gegen Amerikaner richten sollte und die RAF jahrelang bombte und mordete! Nur 20 % halten die RAF und ihren Terror, dem über 35 Morde und zahlreiche Banküberfälle sowie Sprengstoffattentate nachgewiesen worden, für gefährlicher.

Über 25 % seien demnach außerdem der Ansicht von islamistischen Terroristen direkt bedroht zu werden – nur 73 % haben keine Angst, Opfer eines Terroranschlags zu werden.

Vor dem Eindruck des „ausufernden Terrors“ :lol: sind 48 % der Meinung „temporäre“ Einschränkungen :lol: der Freiheitsrechte hinzunehmen, indem sie Online Durchsuchungen und anderen Einschränkungen zustimmen würden – nur 47 % sind dagegen. Während des brutalen RAF Terrors war übrigens kaum eine Mehrheit für eine solche Maßnahmen zu gewinnen.

49 % der Deutschen bilden sich ein, dass ein Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan die Terrorgefahr mindern würde – nur 43 % sind dagegen, und das obwohl deutsche Truppen wesentlich die Modernisierung und Stabilisierung Afghanistans vorantreiben, wenn nicht sogar allein, wenn man das Verhalten der anderen Nationen beobachtet, und der Terror sich schon lange globalisiert hat und kein Terrorist aus Afghanistan kommt.

Dazu noch drei Zitate

Benjamin Franklin: „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Albert Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

Joseph Goebbels: „Das Volk ist dumm und vergisst leicht!“

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Übrigens ist gerade ein EU-Gerichtsurteil durchgekommen, aufgrund dessen es Terrorverdächtigen verboten ist, Land zu erwerben.
Das deckt sich wohl damit, dass das Vermögen dieses Personenkreises generell gesperrt werden soll.
In dem Urteil ging es konkret um ein Grundstück in Berlin. Die beiden Verkäuferinnen hatten es 2000/01 verkauft, die Käufer standen damals aber noch nicht auf der Liste der Terrorverdächtigen.
Bevor die Eigentumsüberschreibung im Grundbuch erfolgte, war einer der Käufer wegen eventuellen Kontakten zur Al-Quaida auf der Liste gelandet.
Nun muss aber noch entschieden werden, ob der Kaufpreis wieder zurücküberwiesen werden muss, denn eigentlich sind auch Überweisungen an Terrorverdächtige verboten.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schwachsinn!
Nur weil unser lieber Herr Schäuble ständig davon spricht wie sehr wie doch gefährdet sind bedeutet das noch lange nicht das dies auch so ist :wink:
Die Mehrheit der Befragten waren wahrscheinlich Bild-Leser :lol:

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »

Nein, ich habe keine Angst vor einem größeren Terroranschlag in Deutschland. Permanente Angst lähmt und lässt keine normalen Gedanken mehr zu. Ich halte es nicht für unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit doch für sehr gering. Ich denke da aber weniger an die politischen Wirrköpfe deren Hintergrundmänner im Ausland sitzen sondern eher an militante Gruppen die auf diesem Weg eine neue Qualität ihres Handelns erreichen wollen oder kranke Gemüter die glauben damit berühmt zu werden.

Terror haben wir eigentlich jeden Tag in Deutschland, ich denke da so an die Hooligans, die permanten S-Bahnschlägereien, die Amokläufe und bei strenger Auslegung des Begriffs auch bestimmte Teile der Volksmusik.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge