Bundeswehr - FSJ als Grund für Verweigerung ausreichend?

vom 06.04.2009, 18:55 Uhr

Hallo,
heute habe ich einen Brief von meiner Gemeinde bekommen, indem drin steht, dass ich meine Daten überprüfen muss und diese. Diesen Brief sollte ich dann wieder zurückbringen und die Sachbearbeiter leiten diese Daten dann an das Kreiswehrersatzamt weiter. Also bekomme ich in absehbarer Zeit auch noch Post von denen...

Nun meine Frage, ich will Zivildienst bzw. eher FSJ statt Wehrdienst bei der Bundeswehr absolvieren. Reicht dass denn als Begründung? Also wenn ich nun zu den Leuten sage, dass ich FSJ machen will, muss ich dann zur Bundeswehr? Also reicht den das als Begründung?

Danke schon mal für Eure Antworten!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weis es nun nicht direkt, jedoch denke ich, dass du auf jeden Fall eine Kriegsdienstverweigerung (Kurz: KDV) schreiben musst. Der erste Schritt wird sein, dass du bei der Musterung gleich erwähnst, dass du den Kriegsdienst Verweigern möchtest - das Spart dir die meisten Tests bei der Musterung und somit bleibt nur das Vorgespräch bei welchem du dies Sagt, die Medizinische Untersuchung und das Nachgespräch, die Eignungstest entfallen.

Nachdem du bei der Musterung warst bekommst du dann eine Bestimmte Frist deinen KDV-Antrag zu schreiben (gibt es Massenweise Ideen im Internet dazu). Sobald dieser Genehmigt ist hast du eine Zeitspanne vorgegeben, in welcher du dir eine Dienststelle suchen darfst, bei der du deinen Zivildienst/FSJ ableistest.

Mein Persönlicher Rat wäre, dass du deinen Zivildienst ableistest, denn beim Zivildienst bekommst du deinen Sold und teilweise auch Zuschläge. Als FSJ`ler gibts nur ein "Taschengeld" welches nicht gerade sehr hoch ist (genaue Zahlen habe ich leider nicht).

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
also ich habe vor FSJ zu absolvieren und das FSJ möchte ich gerne beim Rettungsdienst machen. Ich habe mich schon mit den Leuten vom Deutschen Roten Kreuz in Verbindung gesetzt und diese meinten, dass ich mich nach Ende der elften Klasse (also in rund 3 Monaten) beim DRK bewerben soll um die Stelle zu bekommen.

Wenn ich nun zur Musterung gehe und den Leuten da sagen würde, dass ich diese Stelle schon sicher haben würde, werde ich dann ausgemustert? Bzw. kann ich den KDV Antrag nicht auch schon jetzt stellen, mit dem Verweis, dass ich mich bei einer FSJ Stelle bewerbe?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ausgemustert wirst du nur, wenn du körperlich ungeeignet bist um deinen Wehr- bzw. Wehrersatzdienst auszuführen. Du kannst deinen KDV-Antrag meines Wissens nach auch schon zur Musterung mitbringen, das spart denen in Kreiswehrersatzamt ein bisschen Zeit.

Die mündliche Zusage ist derzeit nichtsbedeutend. Du musst erst deine Bestätigung bekommen, dass dein KDV-Antrag bewilligt wurde und du deinen Wehrersatzdienst leisten musst. Mit dieser Bestätigung kannst du dich dann beim DRK Bewerben. Bei mir war es so, dass dann ein "Vorschlag auf Einberufung" geschrieben wurde von meiner Dienststelle (in dem Fall eine DRK Rettungswache) und dieser Vorschlag wurde dann vom Bundesamt für Zivildienst angenommen und dann kam meine Einberufung.

Beim FSJ wird es denke mal so ähnlich sein.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge