Trotz Krankheit an den PC?

vom 06.04.2009, 17:36 Uhr

Also wenn ich krank bin, gehe ich in der Regel nicht an den PC. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn ich beispielsweise kurz meine E-mails checken möchte oder etwas wirklich dringend ist, aber ansonsten halte ich mich von meinem Laptop fern, da es mir sonst nur schlechter geht. Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich Fieber habe. Mir kommt es fast so vor, als würde das Fieber steigen, wenn ich vor dem Laptop sitze, da man sich so konzentireren muss.

Aber wie ist das bei euch? Verzichtet ihr auch wie ich auf den Computer bis ihr wieder gesund seid? Oder empfindet ihr es sogar als entspannend etwas am PC zu machen und geht es euch danach besser?

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also als entspannend empfinde ich es nicht direkt, aber ich bin schon viel vorm PC auch wenn ich krank bin. Es kommt natürlich drauf an, was ich nun habe, aber wenn es die üblichen Verdächtigen wie starke Erkältung oder so sind, dann tut es mir gut, nicht zu liegen, sondern aufrecht irgendwas zu tun. Und neben Hausarbeit gibt es da nicht all zu viel, außer wohl noch fernsehen, aber da ist dann die Gefahr zu hoch dass ich mich vor dem Fernseher aus Bequemlichkeit wieder hinlege.

Wenn ich was am/mit dem Kopf habe wie kürzlich meine Gehirnerschütterung setz ich mich natürlich nicht gerade an den PC, auch wenn es nur einfache Kopfschmerzen sind nicht, da das dann meistens auch eher schlimmer als besser wird.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

An den PC setzte ich mich nie, wenn ich krank bin. Aber ich gehe auch selten daran, wenn ich gesund bin. Ich habe ein Netbook was ich eigentlich nur benutze.

Gerade im Januar hatte ich lange pfeifferisches Drüsenfieber und lag richtig flach. Es war mir alles zu anstrengend, selbst der Gang zur Toilette. Ich habe in der Zeit, auch einige Tage das Netbook gar nicht benutzt. Ich hatte gar keine Lust dazu und war eigentlich durch das Fieber und die Krankheit an sich, viel zu müde und geschafft.

Ich denke, dass es auf die Krankheit ankommt und darauf, wie man sich eben fühlt. Gerade bei Fieber hat man ja zu nichts Lust und liegt meistens nur im Bett und lässt sich vom Fernseher berieseln. Aber wenn es nur eine Erkältung ist oder ähnliches, dann würde ich wohl trotzdem an den Laptop gehen. Diesen kann man sich auch bequem auf das Sofa oder ins Bett holen und einem ist dann nicht mehr ganz so langweilig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,
das kommt bei mir ganz darauf an, wie krank ich denn bin. Wenn ich nur eine Erkältung habe und meine normalen Tätigkeiten auch erfüllen kann, dann setzte ich mich auch dann an den PC. Wenn ich aber so krank bin, dass ich im Bett liege, dann setze ich mich mit Sicherheit nicht an den PC, denn dann will ich mich wirklich ausruhen und man ruht sich ja nicht vor dem PC aus.

Grundsätzlich ist das bei mir so, wenn ich krank bin und all das machen kann, was ich auch sonst mache, sprich in die Schule gehen, Arbeiten, dann setze ich mich auch dann noch eventuell vor den PC. Wenn ich aber so krank bin, dass ich auch meine normalen Tätigkeiten nicht mehr bewältigen kann, dann sitze ich natürlich nicht vor dem PC!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

es kommt bei mir immer auf die Krankheit an. Wenn ich eine echte Grippe habe (bisher zum Glück erst 1x vorgekommen) bleibe ich natürlich im Bett. Habe ich jedoch einen grippalen Infekt oder eine Bronchitis mummel ich mich dick in eine Wolldecke ein, setze mich an meinen Tisch, stelle das Inhaliergerät vor mich zum inhalieren und tippe währenddessen auf der Tastatur direkt dahinter.

So bin ich online und tue trotzdem etwas für meine Gesundheit. Allerdings übertreibe ich es dann auch nicht und lese höchstens meine Emails, schaue kurz nach was ich in bestimmten Foren verpaßt habe und gehe dann auch schnell wieder offline.

LG Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Wenn es mir richtig dreckig geht, dann kann mir der PC gestohlen bleiben. Aber wenn ich noch aus den Augen gucken kann, dann kann ich irgendwie nciht die Finger von den Tasten lassen. Zumindest e-mails checken und ins Forum schauen ist dann trotzdem mein erster Weg, wenn ich aufstehen kann.

Mir muss es wirklich schlecht gehen, wenn ich mal einen Tag nicht am PC sitze und schreibe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sitze auch vorm PC wenn ich krank bin, allerdings kommt es immer darauf an wie sehr es mich erwischt hat. Wenn ich lediglich eine Erkältung habe, dann setze ich mich schon an meinen Rechner. Aber nicht so oft, beziehungsweise so lange wie wenn ich gesund bin.

Wenn es mir aber richtig elend geht, dann bleibt der Rechner bei mir aus. Dann interessiere ich mich auch nicht für meine E - Mails, so wichtige Mails bekomme ich sowieso nicht, die Mails die ich erhalte können auch ein paar Tage ungelesen bleiben.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In solchen Fällen kann es sich auszahlen, wenn man ein NetBook oder Notebook sein eigen nennen kann und das ganze im Bett, während man liegt (oder halb sitzend), bedienen kann.

Grundlegend spricht nichts dagegen, an den Rechner zu gehen und irgendwelche Erledigungen oder auch gar Spiele zu spielen, aber mitunter zeigt einem der Körper doch ganz deutlich, was er davon hält (auftretene Übelkeit, schmerzende Augen, erhöhte Temperatur oder gar Fieber sind hier nur die kleinsten Randerscheinungen). Von daher sollte man das ganze nur als Notlösung betreiben und auf ein deutliches Minimum reduzieren, man geht ja auch nicht raus und legt sich in die Sonne, wenn man Fieber hat (mal so als Beispiel).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich gehe in der Regel trotzdem an den PC, nachdem ich Talkteria entdeckt habe, würde ich denken, dass ich dann vieles hier reinschreiben würde, damit mir nicht langweilig wird. Ich bin auch generell nicht dagegen, bei Krankheit am PC oder Laptop zu sitzen, weil ich der Meinung bin, ob ich nun Fernsehn schau, oder ein Buch lese oder am Computer sitze, egal was ich mache, es strengt sowieso an. Von daher spricht für mich nix dagegen.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es auch stark drauf an, was ich genau habe. Wenn ich richtig schlimm flach liege mit Fieber und allem drum und dran, dann bin ich meistens froh, wenn ich meine Ruhe habe und halbwegs in meinem Bett liegen kann, ohne das Gefühl zu haben, gleich "zu sterben". Wenn es mir dann allerdings langsam besser geht, zieht es mich schon öfter mal vor den PC (oder besser das Notebook zu mir, kann ich ja auch mit ins Bett nehmen). Aber es stimmt schon, dass man sich nicht gerade besser fühlt, wenn man ohnehin schon krank ist und dann auch noch stundenlang vor dem PC sitzt, deshalb versuche ich das auch zu minimieren.

Manchmal ist man ja aber auch krank geschrieben, ohne dass man Fieber hat und da empfinde ich den PC und gerade auch das Internet schon als schöne Ablenkung, obwohl man auch dann natürlich möglichst vermeiden sollte, mehrere Stunden vor dem PC zu verbringen.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge