Trotz Krankheit an den PC?

vom 06.04.2009, 17:36 Uhr

Bei mir ist es auch so, dass es stark davon abhängt, wie krank ich bin, ob ich dann am PC/Note-/Netbook "arbeite" oder nicht. Wenn ich richtig krank bin und im Bett liege, dann kann mir alles gestohlen bleiben. Da ich dann schon mal das Telefon und die Türklingel ignoriere, kann mir Rechenknecht mit all seinen Möglichkeiten erst recht gestohlen bleiben. Auch wenn ich Probleme mit den Händen habe (was schon mal vorkommt), findet man mich eher selten am PC.

Wenn es keine so schlimme Krankheit habe, bin ich ohnehin beim Arbeiten. Als Selbstständige ist das aber wohl nachvollziehbar, denn am PC verdiene ich mein Geld.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

so richtig krank werde ich selten. Bei einer Erkältung oder anderen kleinen Krankheiten bin ich eigentlich auch vor dem PC.

Im Januar diesen Jahres, war ich dann aber mal zwei Tage so krank, dass ich freiwillig vom PC weg geblieben bin. Ich hatte da auch das Gefühl, dass es mir schlechter ging, wenn ich vor dem PC saß als ohne PC.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

also erstmals kommt es drauf an was ich habe, wenn es sehr schlimm ist dann bleibe ich im Bett liegen und der Computer ist mir dann in dem Moment sowas von egal. Wenn es nach einer gewissen Zeit wieder besser ist, dann gehe ich natürlich an den PC, denn es ist auch langweilig den ganzen Tag im Bett zu liegen wenn man krank ist.

Wenn bei uns in der Schule jemand krank ist und man entdeckt denjenigen dann online, dann wird meistens gesagt, dass derjenige gar nicht krank sein kann, weil er ja am Computer sitzt und mit anderen Leuten schreibt und im Internet surft. Ich finde, man kann auch mal am Pc sitzen wenn man krank ist, manche schauen ja auch Fernsehen wenn sie krank sind.

Liebe Grüße

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir würde es wahrscheinlich auch stark auf die Krankheit ankommen. Aber ich war schon lange nicht mehr so krank, dass ich gar nichts mehr machen konnte. Letztes Jahr hat es mich mal mit schwerem Durchfall ausgesetzt. Da konnte ich eigentlich alles machen, ich durfte nur nicht zu weit vom Klo weg sein ;-)

Ich nehm dann meinen Laptop und lege mich ins Bett und mach den einen oder anderen Film an. Ich mach also auch nichts großartig anstrengendes. Aber wenn ich gar nichts machen würde, würde ich mich schlicht und einfach langweilen. Und das wäre für den Genesungsprozess auch nicht gut. Und zwischendurch schlafen kann man dann ja immer noch, man muss ja dann auch nicht den ganzen Tag vor der Kiste hocken.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In der Regel bin ich auch am PC wenn es mir nicht so gut geht. Ich empfinde es als beruhigend, wenn ich ein bisschen im Internet surfe oder mal eine Runde Windows Pinnball spiele. Desweiteren wüsste ich keine andere Alternative, da man ja körperlich anspruchsvolle Aktivitäten eher vermeidet und Fernsehn auf dauer auch nicht sehr unterhaltsam ist. Wobei es wieder darauf ankommt, an was ich leide. Bei mittelschwerer Erkältung hätte ich keine Probleme damit, aber wenn ich wirklich mit starkem Fieber im Bett liege würde ich einfach nur schlafen wollen, und daher auch den PC meiden.

Da ich noch Schüler bin, werde ich auch immer über ICQ mit dem Schulstoff versorgt, den ich durch Krankheit sonst verpassen würde. Je nachdem wie ich mich fühle, kann ich mich so vom Bett aus damit befassen, und so nicht völlig den Anschluss verlieren.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, wenn ich Krank bin, was zum Glück nicht so oft vorkommt, verbringe ich natürlich viel Zeit im Bett, kann aber auch einfach nicht den ganzen Tag nur rumliegen und nichts tun, da verspanne ich mich irgendwann und bekomme Kopfschmerzen. Daher gehe ich dann zwischendurch auch mal an den Computer und setze mich dann davor um mal etwas anderes zu machen.

Ich gehe auch, wenn es mein Zustand erlaubt, mal etwas spazieren oder einkaufen, denn frische Luft und Bewegung tut ja auch gut und hilft dabei wieder gesund zu werden. Man sollte natürlich weder das eine noch das andere übertreiben, es ist wichtig sich wohl zu fühlen und alles nur so lange zu tun, wie man sich damit wohl fühlt.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich bin auch am PC wenn ich krank bin. Selbst wenn ich krank bin geht das Leben weiter und man hat so einiges zu erledigen. Ich muss Rechnungen bezahlen und auch sonst noch so einiges machen. Es kann zwar sein das ich nicht so viel vor dem PC sitze wie sonst, aber ganz ohne geht es dann ja doch nicht. Auch die e-mails muss ich regelmäßig checken, denn es könnte ja etwas wichtiges dabei sein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt darauf an, wie krank ich bin. Wenn ich bei einer Erkältung Fieber und Schüttelfrost habe, dann geht der PC mir am Allerwertesten vorbei. Wenn es mir etwas besser geht und ich trotzdem noch das Bett hüten muss, dann hole ich mir durchaus den Laptop und checke mal eine Runde Mails oder lege mir eine DVD ein und schaue einen Film. Im Wohnzimmer halte ich mich bei Krankheit nur sehr ungern auf.

Wenn ich jedoch eine Augenerkrankung oder eine Gehirnerschütterung oder Kreislaufprobleme habe, dann setze ich mich erst recht nicht vor den PC. Diese Art von Anstrengung sollte man dann sowieso lassen. Ich verstehe sowieso nicht, warum Menschen im Krankheitsfall den Tag vor dem PC verbringen, anstelle sich etwas Gutes zu tun. Der Körper geht auf jeden Fall vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich sehe da keine Verbindung zwischen dem Kranksein und der Nutzung des Computers. Ich habe auch nicht das Gefühl, länger zum Auskurieren zu brauchen, nur weil ich vor dem Laptop sitze. Wieso sollte ich also darauf verzichten, nur weil ich krank bin?

Im Gegenteil, ich verbringe mehr Zeit vor dem Laptop, wenn ich krank bin, weil ich es relativ anspruchslos finde und das gerade bei Fieber eher angenehm ist. Meine Schulzeit neigt sich langsam dem Ende zu und ich habe nicht wirklich etwas für die Schule zu tun. Gut, da wäre noch die Präsentationsprüfung Ende Mai, aber das ist ja noch ein Weilchen hin und ich liege auch gut in der Zeit. Viele andere Sachen kann man, wenn man krank ist, ja ohnehin nicht machen. Man kann ja bei Fieber schlecht shoppen gehen oder mal wieder im Fitnessstudio vorbeischauen. Da bleibt nur lesen oder fernsehen übrig. Und weil man 90% des Fernsehprogramms in die Tonne kloppen kann und ich auch nicht der Typ dafür bin, stundenlang am Stück zu lesen, bleibt mir an manchen Tagen nur noch der Laptop. Oder man legt sich eine Runde schlafen, das kann bei Krankheit nie schaden. :wink: Auf meinen Laptop würde ich aber sicher nicht verzichten wollen, nur würde ich daran denken, ihn regelmäßig zu desinfizieren wegen der ganzen Bazillen, die ich wohl in der Wohnung verteile.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt doch definitiv auf die Krankheit an und nicht nur, dass man krank ist. Bei Dingen wie Kopfschmerzen meide ich durchaus, an den Rechner zu gehen, habe ich eine leichte Erkältung oder Halsschmerzen, wüsste ich nun nicht, warum dies ein Grund sei, fern vom Rechner zu bleiben. Da geht es mir aber auch nicht allzu schlecht, und ich gehe dann ja auch arbeiten, von daher ist es jetzt kein Grund, dem Rechner fernzubleiben.

Als ich neulich mit einer Wundrose zu tun hatte, habe ich mich auch nicht lange am Computer aufgehalten. Das war dann vielleicht mal ein bis zwei Stunden am Tag, aber mehr habe ich da auch nicht geschafft. Das betroffene Bein musste ja hochgelagert werden und ich habe eben auch Ruhe gebraucht, dann verschwende ich auch keinen Gedanken an den Computer. Zwar würde man mir meinen Rechner dann schon ans Bett oder ans Sofa bringen und dort aufbauen, aber für die paar Tage geht es auch ohne, wie ich finde.

Würde ich nun einen Laptop haben, muss ich gestehen, würde ich das Internet vermutlich auch häufiger nutzen. Aber so muss ich mich ja erst vom Bett zum Rechner schleppen und gerade im Anfangsstadium der Wundrose geht das überhaupt nicht. Zumindest, wenn sich die so entwickelt wie bei mir, da war ich froh, wenn ich ruhig liegen konnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge