Wie sagen, dass jemand streng nach Schweiß riecht?

vom 06.04.2009, 17:14 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die dauernd nach Schweiß riecht. Ein Freund hat ihr das auch schon mehrmals schonend gesagt und sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie doch etwas Parfum oder ein Deo benutzen sollte. Aber sie lernt nicht wirklich daraus. Man riecht es doch teils selbst, wenn man nach Schweiß riecht. Ich würde das schrecklich finden und gleich etwas dagegen unternehmen.

Ich weiß auch nicht, was man da noch machen soll, außer immer wieder zu sagen, dass der Jenige riecht. Ich wäre schon froh, wenn mir eine gute Freundin sagen würde, wenn ich etwas riechen würde. Sicher wäre es mir auch unangenehm und peinlich, aber ich könnte dann direkt etwas dagegen machen. Wer möchte denn schon wirklich nach Schweiß riechen? Kann es wirklich sein, dass es manchen Menschen egal ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Ursache für den Schweißgeruch kann in der Tat mehrere Ursachen haben. Wenn sie unter sehr trockener Haut leidet, tritt eine Schweißbildung vermehrt auf. In erster Linie muss sie dann gegen ihre trockene Haut etwas unternehmen. Trockene bzw. sehr trockene Haut ist sehr empfindlich gegen Umwelteinflüsse. Durch die sogenannte Schweißbildung schützt sich die Haut dann davor. Abhilfe bzw. enorme Linderung kann hier schon eine Körperlotion, die richtig angewendet wird tätigen.

Bei den Deos und Parfümen kann auch manchmal das genaue Gegenteil erreicht werden. Vermischen sich diese mit dem Schweißgeruch, riecht es dann noch viel schlimmer als vorher. Hier kann nur eine gute Beratung vor dem Kauf solcher Artikel eine ideale Hilfe dem Betroffenen eine reale Hilfe sein.

Natürlich können auch Krankheiten oder auch Allergien hier eine Rolle spielen. Es ist zwar sehr selten, aber es kann vorkommen. Meistens handelt es sich dann um spezielle Stoffwechselerkrankungen. Nur ein Arzt kann hierbei die Syntome genau abklären.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube wenn sie selber stark riechen würde das sie nach Schweiß riechen würde dann würde sie das ändern. Aber ich denke sie riecht es selber nicht oder nur ganz minimal. Wenn sie wirklich dauernd nach Schweiß riecht dann hat sie sich ja möglicherweise schon an den Geruch gewöhnt und nimmt ihn selber gar nicht mehr war. Außerdem gibt es ja wie schon gesagt Menschen die Deo benutzen und trotzdem stinken.

Ich würde ihr wenn nicht einfach nur ein Deo schenken. Vielleicht könnte sie verletzt sein wenn das so offensichtlich ist und ihr ihr ein Deo schenkt und sozusagen damit sagt: Du stinkst. Hier ist ein Deo für dich. Wir hoffen du benutzt es. Ich würde es vielleicht mit anderen Produkten zusammen verschenken. Als eine Art Osterset. Ein Deo, eine Waschlotion, Schaumbad. Auf jeden Fall nicht nur ein einzelnes Deo. :wink:

» Ashley31 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »



Ich vermute mal, Deine Bekannte riecht das wirklich nicht mehr selber. Man weiß ja von dem Effekt dass man ein Parfüm, das man lange Zeit immer wieder benutzt, selber irgendwann nicht mehr riechen kann. Ich könnte mir gut vorstellen dass sie sich unbewusst schon so an den Geruch gewöhnt hat dass sie selber ihn nicht mehr wahrnehmen kann.

Umso wichtiger ist es natürlich dass ihr Eurer Bekannten mitteilt dass sie stinkt. Auch wenn es kein leichtes Thema ist. Wenn ihr es schon mehrfach versucht habt bleibt vielleicht nur noch die harte Tour: wegrücken wenn sie sich neben Euch setzen will, oder ein Stück beiseite gehen und ein entsprechendes Gesicht ziehen. Und immer wieder sagen dass sie doch bitte ein Deo benutzen möge. Oder ihr vielleicht sogar kommentarlos ein Deo entgegen halten wenn sie in Eure Nähe kommt. Viel Glück!

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Schwer zu sagen, dass der andere nicht ganz gut riecht oder eher sehr schlimm. Ich glaube nicht, dass man es höflich, nett und freundlich sagen könnte. Anscheinend wird deiner Bekannte gar nicht bewusst, dass sie einen argen Geruch hat. Ich glaube, dass bei körpereigenen Gerüche der jeweilige Mensch diese gar nicht wahrnehmen kann.

Vielleicht sollte man selber viel Parfüm oder Deo benutzen, besonders wenn deine Bekannt zu sieht, damit es natürlicher wirkt. Vielleicht bekommt sie dann mehr Interesse Parfüms oder Deos zu benutzen. Genauso wie bei der Mode. Heutzutage sehe, dass sehr viele Chucks tragen. Selbst meine Schwester hat angefangen zu nörgeln, dass sie noch keine Chucks hat. Also klappt es vielleicht auch bei deiner Bekannte so. Einfach selbst mal sehr oft Parfüm oder Deo benutzen und deiner Bekannte, weil es ja gerade so schön Ostern ist, einen Parfüm/Deo kaufen. Aber ich glaube eher Parfüm, mit dem Deo könnte sie missverstehen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht weiß deine Bekannte ja auch von ihrem Problem und kann gar nichts richtig dagegen machen, weil die eine massiv vermehrte Schweißproduktion hat. Diese Leute schwitzen dann wirklich permanent und können keine 5 Schritte machen, ohne dass sie gleich riesige Schweißringe unter den Achseln haben und eben auch einen gewissen Geruch verströmen. Über den Tag verteilt wärmt sich der Schweiß im Shirt ja auch immer wieder auf und das kann dann eben riechen. Normale Deos helfen da leider wenig, da müsste sie höchstens mal zum Arzt gehen, denn es gibt auch spezielle Behandlungsmethoden (Schweißdrüsen absaugen, Botox) für solche Patienten.

Aber es kann natürlich auch einfach sein, dass sie ihre Shirts zu selten wechselt und kein Deo benutzt und es ihr entweder nicht bewusst ist oder sie es zwar weiß aber trotzdem zu faul ist. In dem Fall ist es natürlich wirklich schwer, ihr das zu sagen. Vielleicht solltest du einfach mal nicht um den heißen Brei herumreden, sondern ihr sagen, dass du ihr das jetzt als Freundin sagst und du nur in ihrem Interesse handelst und dann sagst du ihr direkt auf den Kopf zu, dass sie stinkt. Vielleicht bringt so eine brutale "Therapie" ja was.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass Du erst mal herausfinden solltest, ob Deine Bekannte weiß, dass sie schwitzt und dadurch eben auch riecht. Wenn es ihr bisher noch nicht aufgefallen ist, dann solltest Du es (als gute Freundin) schon mal sagen. Denn der Hinweis mal Deo oder ein Parfüm zu benutzen löst nicht bei jedem den Reflex aus, mal Richtung Achselhöhle zu schnuppern. Ein bißchen konkreter darf es sicher sein; konkreter heißt ja nicht unbedingt völlig unsensibel.

Ich glaube übrigens, dass es vielen Menschen egal ist, wie sie riechen; auch wenn es solche Menschen mit Sicherheit gibt. Manch ein Mensch ist einfach nur schwer von Begriff; der Hinweis Deo oder Parfüm zu benutzen ist ja (wie schon erwähnt) nicht so wirklich konkret. Es kann also genauso gut sein, dass Deine Bekannte den Geruch selbst schon nicht mehr wahrnimmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten so jemanden auch schon mal in der Firma. Die Person konnte allerdings nichts dafür, denn sie hatte Probleme mit den Schweißdrüsen. Anfangs haben wir ihr auch erst versucht es freundlich durch die Blume mitzuteilen, aber sie ignorierte es einfach. Sie hat es wohl selber gar nicht mehr so extrem wahrgenommen. Nachdem wir dann mal etwas direkter wurden und ihr wirklich ein Korb mit Reinigungssachen übergeben haben, da war es ihr dann doch sehr peinlich. Sie hat sich dann vom Arzt untersuchen lassen und ihr wurden mittlerweile die Schweißdrüsen entfernt und alles ist wieder gut. Es mieft nichts mehr.

Ich würde es vieleicht nicht wieder so direkt machen, denn das ist doch etwas verletztend dem anderen gegenüber und vieleicht kann sie ja, wie unsere Kollegin auch nichts dafür. Hinterfragt doch mal die Ursache und evtl. geht sie damit mal zum Arzt.

Wenn sie allerdings sehr unrein ist, dann würde ich sie auch direkt ansprechen und ihr sagen, das es für euch unzumutbat ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Schweißgeruch kann daher kommen, wenn sie vielleicht eine sehr trockene Haut hat. Hier kann man aber mit einer passenende Körperlotion Abhilfe schaffen. Das andere könnte sein, dass sie dicker ist und schon schwitzt, wenn sie nur spazieren geht, aber in dem Fall kann man ja ein Deo oder Parfum benutzen. Es könnte auch gut sein, dass sie sich nicht oft duscht oder ihre verschwitzte Kleidung nicht wäscht.

Warum sie nichts daran ändert, wenn man ihr es schon sagt, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Es könnte aber sein, dass sie selbst davon überzeugt ist, dass sie nicht nach Schweiß riecht und es einfach nicht einsehen will, weil das peinlich wäre und wenn ein Mensch etwas einfach nicht einsehen will, kann man leider nichts dagegen machen. Du kannst sie ja nicht zwingen, ein Deo zu benutzen oder sich mal zu duschen, aber du könntest sie ja nochmal höflich darauf aufmerksam, dass es für dich und die anderen Menschen in ihrer Umgebung sehr unangenehm ist, wenn sie immer riecht!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also niemand will nach Schweiß stinken, aber viele merken das gar nicht. Sie können ihren eigenen Geruch nicht riechen.

Dafür habe ich auch zwei Beispiele: Den ersten habe ich im Fitness Studio entdeckt. Er hat schon gestunken, bevor er angefangen hat zu trainieren. Als wir ihn darauf angesprochen haben hat er uns gesagt, dass er es gar nicht merkt, aber wenn er einen Gestank merkt benutzt er angeblich sein Deodorant. Das mit dem ansprechen hätte nicht geklappt wenn wir nicht seit 2 jahren im gleichen Fitness Studio trainiert hätten ;).

Der zweite war in meiner Klasse. Ich war immer der letzte der in die Klasse gegangen ist und als ich reingekommen bin, hat mich so ein richtig schlimmer Schweiß Geruch begrüßt. Wir wussten, dass nur er dieser "Stinker" sein kann, weil wenn er krank gewesen war gab es diesen Gestank nicht. WIr haben ihn darauf angesprochen und er hat gemeint, dass er 2 mal die Woche duscht aber er trotzdem stinkt. Naja, ich hab es normal gefunden, dass er stinkt, weil er nicht duscht, aber ich habe es nicht normal gefunden, dass er so wenig duscht. Unser Rektor hat ihm dann die Pflicht gegeben gepflegt in die Schule zu kommen. Sonst durfte er nicht rein.

So etwas ist wirklich hart. Aber ein Mensch sollte wissen wie man sich pflegt. In dieser Zeit ist es wirklich wichtig. Niemand will jemanden begrüßen, bei dem man den Gestank riecht bevor man den Mensch in Sichtweite hat.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^