Süßigkeitenersatz - Was nehmen?
Hallo zusammen!
Ich möchte mein Gewicht reduzieren und mein Problem sind einfach die Süßigkeiten. Ich esse am Tag viel zu viel, von verschiedenen Süßigkeiten. Nun suche ich nach eigneten Ersatz für die Süßigkeiten. Ich habe es schon mit Obst versucht, aber alleine damit, schaffe ich es nicht. Ich werde sicher auch auf Obst zurückgreifen, aber das allein genügt mir nicht.
Gibt es vielleicht noch andere Sachen, die ich als Ersatz für die Süßigkeiten essen könnte? Oder gibt es etwas Süßes, was ich trotzdem essen kann, ohne die Diät negativ zu beeinflussen?
Am besten wäre es, wenn ich auf Süßigkeiten ganz verzichten könnte. Denn ich schaffe es nicht, mich so einzuschränken, dass ich nur ein Stück Schokolade esse.
Hi Nelchen!
Es gibt verschiedene Methoden, um von Süßigkeiten herunterzukommen oder damit umgehen zu lernen.
Eine Methode wäre, dass du dir mit Suggestion (also Gedankenbildern) die Süßigkeiten richtig abgewöhnst. Die andere Sache ist natürlich die Frage, warum du die Süßigkeiten so unbedingt brauchst. Bist du vielleicht unglücklich oder unzufrieden und eigentlich möchtest du gerne Zuneigung oder eine Aufgabe, die dir Spaß macht? Versuch andere Alternativen als Essen zu finden! Ich kann dir auch das Buch "Abnehmen und dabei genießen" von Doris Wolf empfehlen. Da wird viel über die Süßigkeiten-Sucht und so etwas gesprochen und die Suggestion wird beschrieben.
Suggestion funktioniert sehr gut, aber dazu musst du dir sicher sein, dass du die Süßigkeiten wirklich nie wieder essen willst. Dann kannst du dir die leckere Süßigkeit vorstellen, wie sie schmeckt, riecht etc. Denk daran, wie es sich anfühlt und schmeckt sie zu essen und dann stell dir vor, sie würde in deinem Mund zu Asche aus dem Aschenbecher. Oder jemand hätte drauf gepinkelt und du würdest das dann essen. Man kann das auf die Spitze treiben und es funktioniert wirklich gut.
Was dem Körper an Süßigkeiten am wenigsten schadet ist hochprozentige Schokolade,weil die gesund ist, aber trotzdem nimmt man davon zu. Wovon man weniger viel zunimmt, was aber deutlich ungesünder ist, sind Gummibärchen. Die kann man auch einfrieren und lutschen, dann ist man länger beschäftigt. Oder du kaufst die mal exotische Süßigkeiten in seltsamen Geschmacksrichtungen wie Ingwer oder so. Das kann auch helfen, weniger davon zu essen.
Wo sind die Süßigkeiten denn überhaupt? Kannst du sie nicht auch aus deinem Haushalt verbannen?
Hallo!
Ich möchte die Süßigkeiten weit reduzieren. Aber ich möchte sicher irgendwann mal ein Stück Schokolade oder mal ein Eis essen. Kann ich das mit dieser Suggestion Methode dann wirklich nicht mehr machen?
Die Süßigkeiten sind in einem Schrankfach, im Wohnzimmerschrank. Da kommt man recht einfach dran. Vor allem ist es so, dass ich im Supermarkt eisern bin und mir nichts Süßes kaufe. Aber mein Freund sagt, dass er nicht einsieht, dass er auch auf Süßigkeiten verzichten muss und er packt dann Sachen in den Wagen. Wenn etwas im Haus ist, dann esse ich auch davon.
Ich finde das ist nicht sehr rücksichtsvoll von deinem Freund. Vielleicht könnte er die helfen, indem er sich ein Versteck für seine Süßigkeiten sucht, das du nicht kennst. So kann er das machen und du hast sie nicht die ganze Zeit vor der Nase.
Ich denke du kannst Suggestion probieren, aber es ist schon so, dass dir die Lust darauf eben konstant vergehen kann. Allerdings denke ich nicht, dass wenn du das einmal ausprobierst eine jahrelange Sucht verschwindet.
In dem Buch von Doris Wolf hat sie geschrieben, dass man sich grundsätzlich nichts verbieten soll, weil das nur das Verlangen darauf weiter schürt. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das bei dir zutrifft. Ich habe die Erfahrung gemacht mit Schokolade. In der ersten Woche habe ich Schokolade gefressen wie ein Scheunendrescher weil ich sie endlich durfte, jetzt liegen seit einer Woche drei Tafeln hier rum und interessieren mich überhaupt nicht mehr.
Hallo,
Ich versuche im Moment in der Fastenzeit auch keine Schokolade zu essen und ich mach es so, dass wenn ich Hunger darauf bekomme, ich mir dann entweder einen Apfel oder eine Karotte nehme und die dann so roh esse. Dann hab ich etwas zu beißen, was weniger Kalorien hat und trotzdem gesünder ist als Schokolade und nachdem ich das dann gegessen hab, brauch ich auch gar keine Schokolade mehr. Rohkost habe ich immer da und so kann ich in entsprechenden Situationen, wenn ich Hunger auf Schokolade bekomme, mir davon etwas machen und ich tue gleichzeitig sogar noch etwas gutes für mich.
Hallo nochmal!
Vielen Dank für den Buchtipp. Ich habe gleich mal bei amazon danach geschaut und auch noch ein anderes Buch der Autorin Doris Wolf gefunden, welches mich interessiert. Zusätzlich habe ich auch noch ein interessantes Buch von einem anderen Autor gefunden. Ich denke, dass ich mir die Bücher kaufen werde. Vielleicht ist das ja mal eine gute Unterstützung.
Doris Wolf scheint zu verstehen, von was sie dort schreibt und die Bewertungen klingen auch recht viel versprechend.
Hallo Nelchen,
ich würde Dir auch die Bücher von Doris Wolf empfehlen. Ich habe sie alle und liebe ihre Bücher da sie sich sehr einfühlsam in die Psyche der Abnehmwilligen hineinversetzt. Ich habe bisher jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und schon 15 kg abgenommen. Sie gibt einem gute Hilfestellungen seine Einstellung dem Essen gegenüber zu ändern. Alternativ kann ich Dir auch "Ich mach Dich schlank!" von Paul McKenna wärmstens empfehlen. Etwas reißerischer Titel, aber ebenfalls sehr effektiv. Mit toller CD inklusive.
Ich habe auch noch einen Tipp für Dich bezüglich Süßigkeiten die Du auch bei einer Diät essen darfst. Jedenfalls hilft es bei mir. Wenn ich wirklich mal Heißhunger auf Süßes bekomme kaue ich Kaugummi! Am allerliebsten "Orbit" ohne Zucker. Ich habe aber auch schon "Juicy Fruit" mit Zucker genommen. Hauptsache ich habe etwas im Mund und bin dadurch beschäftigt (nicht falsch verstehen *g*). Ich lenke mich dadurch ab, nehme aber nicht zu. Und habe trotzdem das Gefühl etwas Süßes zu essen. Probiere es doch ruhig mal aus!
Falls Du noch Tipps und Tricks brauchst kannst Du Dich gerne an mich wenden.
LG Elissa
Hallo nelchen, ich habe noch einen Buchtipp: von Dr. Oetker gibts ein Buch mit fettarmen Kuchenrezepten: Die Kuchen-Diät
Und wenn ich Riesenlust habe auf Schokolade, dann schaue ich, dass ich einfach ein paar Reiscracker mit Schokolade esse - gibts bei DM sehr leckere - auch mit Apfel/Zimt gibts sie manchmal von Uncle Ben's im Supermarkt. Sie haben kaum Kalorien, sättigen sehr gut und man hat das Gefühl etwas süsses gegessen zu haben. Oder eben Reisschokolade und eben keine fette, ganze Tafel. Und beim Schokolade lutschen hat man auch länger was davon.
Ich glaube es ist auch falsch sich alles zu verbieten, gerade weil dann die Lust übergross wird. Mich beruhigt auch oft dann einen Karokaffee zu trinken und ein bischen Kakaopulver über den fettarmen Milchschaumzu streuen.
Lass dir das Süsse ganz genau auf der Zunge zergehen und schmecke mit allen Geschmacksknospen und dir wird auffallen, dass du gar nicht so viel mehr wie vorher einfach magst davon.
Hallo Nelchen,
mir geht es im Moment so wie dir. Ich möchte gerne mein Gewicht reduzieren, esse auch viel gesundes und treibe Sport. Aber dann kommt die Lust auf Süßes. Bei mir kommt die Lust aus süßes oft ab Abend beim Fernseh schauen oder wenn ich vor dem Computer sitze. Ich nehme mir dann oft eine Schüssel und fülle Flacks hinein, diese mit Honig. Die haben weniger Kalorien wie die meistens Süßigkeiten und schmecken gut und ich habe durch das greifen in die Schüssel das Gefühl etwas zu naschen wie z.b Chips. Die Reiscracke von Uncle Ben's sind auch gut, die gibt es in vielen verschieden Geschmackssorten, ich esse am liebsten Vanilline.
Hallo!
15 kg sind ja schon wirklich eine Menge. Ich muss sagen, dass ich kein Übergewicht habe, aber ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper. Da ich vor zwei Jahren noch schlanker war. Mich stört hauptsächlich mein Bauch. Ich nehme natürlich auch immer am Bauch, Oberschenkel und Po zu. Aber genau an den Stellen nehme ich dann auch wieder ab.
Ich denke, dass mein größtes Problem eben die Süßigkeiten sind. Daher denke ich, dass ich schon abnehmen werde, wenn ich darauf verzichte. Ich möchte auch nur 5 kg oder so abnehmen. Das würde mir, denke ich, schon reichen. Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall kaufen und lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?