Im Monat April 100 Euro mehr pro Kind

vom 06.04.2009, 15:24 Uhr

Ich muss zu meiner Schande mal gestehen, das ich davon gar nichts mitbekommen habe. Obwohl ich eigentlich immer über alles sehr früh informiert bin, besonders wenn ich Geld geschenkt bekomme :D Deswegen war ich heute sehr verwundert, das ich von der Familienkasse 300,- Euro mehr bekommen habe, und auf dem Kontoauszug was von Kinderbonus stand. Habe dann erst mal im Internet geschaut, was es damit auf sich hat.

Diese 100,- Euro pro Kind sind ja dafür gedacht, die Wirtschaft wieder anzukurbeln, die Kaufkraft soll gerade bei Familien mit Kindern angekurbelt werden. Allerdings glaube ich nicht wirklich, das diese 100,- Euro pro Kind wirklich ernstahft unserer deutschen Wirtschaft aus der Krise helfen. Da hätte die Regierung auch das ganze Geld selbst behalten sollen, um damit zum Beispiel dem Opel Konzern aus der Krise zu helfen. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ausserdem glaube ich auch nicht, das jede Familie das Geld für die Kinder ausgibt. Und dafür ist es ja eigentlich gedacht. Ich habe heute schon mit einigen Müttern und auch Vätern gesprochen, manche bezahlen von dem Geld eine wichtige Autoreparatur, Schulden werden davon bezahlt, oder eine andere Mutter lässt sich von dem Geld ein neues Tattoo machen (während diese Familie das Geld wirklich für wichtigere sachen ausgeben müsste). Ok, auch bei einer Autoreparatur kommt das Geld der Wirtschaft zugute, aber die Kinder haben nicht direkt was davon.

Was wir mit dem Geld machen, wissen wir noch nicht, da ich ja erst heute davon erfahren habe, als das Geld auf meinem Konto war. Sommersachen haben meine Kinder schon alle, und neue Schuhe für meine Töchter hätte ich sowieso morgen gekauft, ob mit Kinderbonus oder ohne. Und so wirklich drauf angewiesen sind wir auch nicht auf das Geld, was jetzt nicht heißt, das wir es nicht brauchen :lol:

Wir haben jetzt zur Zeit nur einfach noch keine Idee, was wir dringend für die Kinder brauchen. Deshalb werden wir das Geld erst mal auf die Sparbücher der Kinder packen, also jedes Kind bekommt 100,- Euro auf sein Sparbuch. Meine Mädels kommen nächsten Sommer in die Schule, und das wird schon einige Hundert Euro kosten mit allem, und dafür werden wir das Geld sparen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Frau von der Leyen plädiert hier an die Elternteile, sich nicht um diese 50€ zu streiten, sonsdern in erster Linie an die Kinder zu denken.

Diese Frage sollte sich doch eigentlich bei niemandem stellen. Schliesslich ist es eine einmalige Zahlung eines erhöhten Kindergeldes und nicht ein Bonus für die Eltern, damit die sich damit einen schönen Tag machen oder was Schönes kaufen. Kindergeld ist zwar an sich gut und schön, kommt aber oft nicht da an, wo es hingehört. Nämlich bei den Kindern. Deshalb fände ich es besser, Kindergeld abzuschaffen und dafür Sach- und Dienstleistungen für Kinder kostenlos anzubieten.

Bei uns in der Stadt gibt es z.B. keine Kindergartengebühren mehr, das ist wichtig und nicht ob Papi neue Alufelgen an der Protzkarosse hat. Man kann soviel für Kinder günstiger/umsonst anbieten, angefangen von Schulbüchern, Eintrittsgelder in öffentliche Einrichtungen, meinetwegen auch Gutscheine zum Kleidungskauf und so weiter. Aber ich kenne so einige, die sich mit den paar Kröten Kindergeld für sich was gönnen und die Kinder nix davon haben, ausser, dass sie ganztags vor dem neuesten Flatscreen-TV der Eltern rumhängen und sich den neuesten Schund ansehen.

Wollte hier niemanden angreifen, wenn ich aber lese, dass es offensichtlich doch Eltern gibt, die sich den Bonus teilen "dürfen", dann ist das offenbar nicht bei allen angekommen, dass das Geld für die Kinder ist und nicht für die Eltern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Softeis hat geschrieben:Das ist eine Einmalzahlung und es bekommt jeder, der in 2009 mindestens einmal Kindergeld bekommt.

Bedeutet das, dass man den Zuschlag auch rueckwirkend bekommen wird? Ich erhalte naemlich fruehestens ab Herbst Kindergeld, da mein Zwerg sich momentan noch in Produktion befindet :)

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Extra - Zahlung zusammen mit dem Kindergeld kommt uns ganz gelegen, da ich gerade arbeitslos geworden bin und wir daher den Gürtel sowieso um einiges enger schnallen müssen. Erhalten haben wir die 100 Euro für unseren Sohn aber noch nicht, aber das reguläre Kindergeld war ja auch noch nicht auf dem Konto.

Wir werden davon wohl auch etwas Sommerbekleidung für unser Kind einkaufen gehen, da werden wohl die gesamten 100 Euro draufgehen.

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe das Kindergeld schon erhalten und es wurden 100 Euro extra gekauft. Das kam uns gerade recht da wir nun davon neue Stiefel für den Kindergarten gekauft haben so wie noch ein Paar Sommermützen und Übergangsmützen.

Der Rest des Geldes was übrig bleibt bekommt sie dann noch auf ihr Sparbuch.

Ich finde es aber blöd, das Väter die Unterhalt bezahlen dies abziehen dürfen, denn dadurch kommt es ja nicht den Kindern zu Gute sondern den Vätern. Ich denke das sollte aber auf keinen Fall so sein.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kam der 100 Euro Kinderbonus heute übrigens auch an und ich hab mich sehr gefreut darüber. Ich wäre vermutlich total überfordert und perplex gewesen nach der Überweisung, wenn ich gestern nicht erst hier darüber informiert gewesen wäre ;)

Rückwirkend bekommt man den Kinderbonus aber nicht. Ich hab nochmal nachgelesen und man bekommt den Bonus so oder so nur dann, wenn man in diesem Jahr schon einmal Kindergeld bekommen hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Rückwirkend bekommt man den Kinderbonus aber nicht. Ich hab nochmal nachgelesen und man bekommt den Bonus so oder so nur dann, wenn man in diesem Jahr schon einmal Kindergeld bekommen hat.

Oder in diesem Jahr bekommt, dann bekommt man den Bonus in der Tat mit der ersten Zahlung des Kindergeldes - wenn man denn kindergeldberechtigt ist. Also missspider nicht zu lange mit der Antragstellung warten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo

Gehört habe ich davon schon, es geht ja schon eine ganze Weile rum dass es nun kommen soll, dann war es doch noch nicht beschlossene Sache. Dann hieß es im März, dann hieß es im Mai und nun bin ich ganz erstaunt, dass es im April ausgezahlt wird.

Na ja ich bekomme das Kindergeld immer um den 10. herum und warte nun was und wie viel da kommt. Was wir mit dem Geld machen wissen wir noch nicht aber da wir in letzter Zeit sehr viele Ausgaben hatten auch viele die indirekt mit den Kindern zu tun hatten zum Beispiel ein Sitz fürs Fahrrad, werden wir wohl erst mal unser Konto wieder auffüllen.

Auf jeden Fall sind wir uns sicher, dass wir es nicht ewig sparen werden sondern nur so lange bis wir das Richtige was wir davon kaufen wollen gefunden haben und das sollte dann wiederum etwas für die Kinder sein. Aber dafür muss es ja erst mal ankommen bei mir und dann machen wir uns weiter Gedanken.

lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist auch jetzt erst wieder eingefallen, dass wir ja jetzt im April diese Einmalzahlung bekommen. Wir haben ein Kind, also werden wir 100€ bekommen. Unser Kindergeld kommt auch erst Mitte des Monats, aber ich bin gespannt.

Unser Sohn wird wahrscheinlich ein neues Rollo für sein Zimmer bekommen und ein Set, was aus einem kleinen Tisch, einer kleinen Bank und einem kleinen Stuhl besteht. Wir hätten sonst ein wesentlich günstigeres Set gekauft. Aber jetzt bekommt er ein hübsches und passendes für sein Zimmer. Also das Geld ist gut investiert :wink:

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

guten Morgen,

habe gerde mal online geguckt ob es denn schon was von der Familienkasse gab und was soll ich sagen, Kindergeld und der Kindergeldbonus sind auf dem Konto. Na da freut man sich doch.

So nun brauchen wir nur noch eine Idee und dann wird das Geld investiert. Wahrscheinlich werden wir in den Zoo nach Berlin gehen. Das ist für unsere 3 jährige Tochter auf jeden Fall ein Highlight.

lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge