Guzmania Pflege - Blüten abschneiden?

vom 06.04.2009, 14:12 Uhr

hi

Unser Guzmania hat eine Blüte gehabt die nun leider verblüht ist und alles andere als ansehnlich ist. Nun wollten wir in dem Geschäft wo wir sie gekauft haben nachfragen was man mit der Blüte machen soll aber den Laden gibt’s nicht mehr.

Kann man die Blüte einfach abschneiden oder muss man warten bis sie von alleine irgendwann einfach abfällt? Das Warten ist nicht das Problem sondern eher das Aussehen der Pflanze. Sie sieht zur Zeit aus als wäre sie schon tot und verfault. Dabei war sie sehr schön und eigentlich wollen wir Platz für eine neue Blüte schaffen wissen nur nicht wie.

Sollen wir einfach die Schere zücken und runter mit dem Ding oder der Natur ihren freien Lauf lassen? Danke

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem hat ich auch bisher mit dieser Pflanze, kenne sie allerdings als Bromelie. Mir wurde gesagt, das sie wohl zu trocken steht (auch Raumluft zu trocken). Nun habe ich mal etwas gegoogelt und dort gefunden, dass die Mutterpflanze nach der ca. halbjährigen Blüte langsam abstirbt. Könnte das bei dir zutreffen? Hat die Mutterpflanze bei dir "Triebe" ausgebildet? Diese kannst du wenn sie etwa halb so groß wie die Mutter sind abtrennen und eigenständig einpflanzen, ca. 1-2 Jahre dauerts dann, bis sie anfangen zu blühen.

Meinst du bei deiner Pflanze denn direkt die Blüte oder die farbigen Blätter drumrum? Meist sind das ja rote oder gelbe, die Blüte selbst ist nur klein und ganz in der Mitte dieser farbigen Blätter. Abschneiden würd ich da nichts, da dies ja nichts bringt.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

hi

Wenn ich nach der Guzmania google bekomme ich alle vorstellbaren Bilder nur keins von meiner Pflanze :( deshalb weiß ich ja nicht was ich damit machen soll. Es kann gut sein, dass du recht hast und das gar keine Blüte sondern farbige Blätter sind. :think:

Die Blätter oder die Blüte war bordeuxfarbend, vielleicht sollte ich sie mir mal schnappen und in den nächsten Blumenladen laufen und fragen ob die mir weiter helfen können.

Bin in punkto Zimmerpflanzen eher etwas schüchtern was das Kürzen, abschneiden von scheinbaren Blüten oder so geht. Ich werde mir wohl doch mal ein aussagekräftiges Pflanzenlexikon zulegen.

lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ist nicht so einfach. Und wenn es dann auch noch hunderte Unterarten und Kreuzungen zwischen den Pflanzen gibt, wird noch komplizierter.

Alternativ, hast du die Möglichkeit ein Foto davon zu machen und hier einzufügen? Wenn du keinen Webspace hast, google danach, es gibt Anbieter, wo man kostenlos Bilder u.a. hochladen kann.

Vielleicht kannst du so rausbekommen erstmal, was für eine Art deine Pflanze genau ist und dann weiterguggen. Viele kennen ja auch nicht die Namen der Pflanzen, sondern nur vom Aussehen her.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge