Schefflera - Kürzen oder Ableger machen

vom 06.04.2009, 14:03 Uhr

Hallo

wir haben als Zimmerpflanze zwei Schefflera. Diese wachsen uns nun langsam über den Kopf und wir überlegen wie wir ihnen wieder Herr werden. Die beiden Pflanzen sehen echt Top aus und sind sehr gesund, daher haben wir angst, dass wir sie ruinieren wenn wir wild drauflos schnibbeln.

Also, wir sie gekauft haben war das noch nicht das Problem weil sie recht klein waren aber sie wachsen so schnell und wir wollen sie erhalten. Kennt sich jemand von euch mit dieser Pflanze aus und kann mir sagen ob ich sie einfach abschneiden kann? Muss ich die Schnittstelle dann versiegeln? Kann ich aus dem abgeschnittenen Stück eine neue Pflanze ziehen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe solch eine Pflanze im Wohnzimmer stehen, mittlerweile auf dem Boden, da sie ziemlich groß wurde mit der Zeit. Ich hab die Pflanze ganz nach "Belieben" zurückgeschnitten und es gab keine Probleme. Die abgeschnittenen Teile hab ich einfach in Wasser gestellt gehabt, fast alle bekamen sogar Wurzeln. Später hab ich sie an eine Freundin weitergegeben, wo sie heute noch prächtig wachsen.

Du kannst sie also problemlos beschneiden, am besten jetzt im Frühjahr, bevor die "Wachssaison" richtig losgeht. Die Schnittstellen brauchst du auch nicht irgendwie versiegeln, hab ich bei meiner Pflanze nicht gemacht.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


danke für Deinen Tipp. Bevor die Wachssaison beginnt? Die können noch schneller und mehr wachsen? Na gut werde sie dann mal abschneiden und das Ende ins Wasser stellen.

Die Idee mit dem Weitergeben ist gar nicht so schlecht. So was kann man bestimmt gut zu Wohnungseinweihungen mitbringen, obwohl ich sie selber auch sehr schön finden.

Na gut dann werde ich mal gucken ob ich den grünen Daumen habe und das Ziehen der Ableger auch bei mir was wird.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Die Schefflera ist eine Pflanze, die wächst wie Unkraut und ist immer schön. Ich liebe diese Pflanze und habe bei meinem Umzug vor 8 Jahren 3 dieser Pflanzen verschenkt, weil sie zu groß waren um sie mitzunehmen. Ich habe öfters Ableger gemacht und auch diese verschenkt.

Achte drauf, dass du die abgeschnittenen Zweige in eine Vase stellst, die kein Licht durchlässt . Umso eher bekommen sie Wurzeln. Der Vasenhals sollte aber ncith zu eng sein, damit Licht von oben hineinkommt. Die Wurzeln gehen dann zum Licht und wachsen schneller .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja, du musst ja nicht alle weggeben, aber irgendwann werden sie einfach zuviel und du schmeisst sie sicherlich weg ;) Könntest sie ja bei kijiji oder sowas an Selbstabholer verschenken oder vielleicht findet sich ja sogar hier jemand oder bei ebay ein Käufer :lol:

Sicherlich kannst du sie gut auch zu Einweihungen verschenken. Dann würd ich allerdings schon junge Pflanzen im Topf vorziehen. Mit "Wachssaison" meinte ich eigentlich nur den Frühling, weil da ja wenn man so in die Natur raus seiht, alles anfängt neu zu wachsen und grün zu werden.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schefflera sind wirklich sehr unempfindlich: meinem einen Exemplar sind mal im Sommer einige Blätter fürchterlich verbrannt, die Pflanze hat sich aber sehr schnell davon erholt. Da bin ich dann auch mutig geworden und habe sie gekürzt - absolut problemlos.

Wenn die Schefflera nicht so schnell wachsen soll, dann empfehle ich einen schattigeren Standort. Das habe ich mit einer meiner Pflanzen getan und jetzt wächst sie wesentlich dezenter, sieht aber immer noch gut aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^