Erdbeeren auf dem Balkon

vom 06.04.2009, 13:55 Uhr

Hallo

wir haben von einer Freundin Erdbeerpflanzen geschenkt bekommen, die man auch auf den Balkon pflanzen kann. Das haben wir nun in die Tat umgesetzt und sind am Grübeln ob wir es denn richtig gemacht haben. Wir haben uns zwei große Pflanzschalen gekauft diese mit Erde befüllt welche schon einen Saatdünger enthält und haben die Pflanzen dann wie es beschrieben war in circa 40cm Abstand eingepflanzt. Und nun fragen wir uns ob das schon alles gewesen sein soll.

Sich sie sollen sonnig stehen und regelmäßig gegossen werden aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein? Wenn doch, dann war es ja eine ganz einfache Angelegenheit und unsere Tochter kann endlich sehen dass die Erdbeeren nicht aus dem Supermarkt kommen.

Habt ihr Erfahrungen mit Balkonpflanzen auf dem Balkon? Klappt das gut und wie lange dauert es ungefähr vom Pflanzen bis zum Ernten der ersten Früchte? Vielen Dank

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt sogar richtige Erdbeerpflanzen, die extra für Balkonkästen, Hängeampeln oder große Pflanztöpfe gezüchtet wurden. Auch nicht zu hoch kletternde Sorten sind gut geeignet.

Ich glaube, dass die normele Erdbeerpflanze, die man im Garten hat, allerdings nicht so ganz dazu geeignet ist, da sie zu groß ist/wird. Am besten suchst du mal in einem Gartencenter nach Monatserdbeeren, oder direkt nach Hängeampeln mit Erdbeeren.

Viel Pflege brauch die Planze eigentlich nicht, ja auch im Garten wächst sie quasi alleine. ;) Regelmässig gießen und das wars schon. Manche Sorten vertragen pralle Sonne, andere weniger. Darum am besten die Anleitung auf den Planzschildchen lesen.

Die Pflanze wird im Garten übrigens, nicht jedes Jahr am gleichen Ort gepflanzt, sondern "wandert" - jedes Jahr in ein anderes Beet umpflanzen, bzw. das bestehende gut durchdüngen. Gut geht da Kaninchenmist z.b. dadurch wächst vieles ziemlich gut haben wir festgestellt. :wink:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich wollte dieses Jahr auch Erdbeerpflanzen auf die Terrasse/Balkon pflanzen. Ich war dafür in einer Gärtnerei um gute Pflanzen zu bekommen. Aber dort sagte man mir, dass ich ncoh bis Ende April warten soll mit dem rauspflanzen auf dem Balkon, weil es nachts noch zu kalt ist, wenn sie nicht direkt in die Erde kommen und im Topf oder Kübel gepflanzt werden. Ansonsten sollte ich sie zuerst mal in der Wohnung halten, bis Ende April(besser soll sogar anfang Mai sein).

Eigentlich konnte ich die Aussage nicht verstehen,da man ja im Juni schon ernten sollte.

Früher habe ich öfters Erdbeeren auf dem Balkon gehabt und diese sind auch immer gut gewachsen und haben auch eine gute Ernte gehabt. Sie sind sehr pflegeleicht und man braucht nichts zu machen. Sie sollten sonnig stehen. Denn je sonniger sie stehen, desto mehr Süße bekommt die Frucht.

Giessen solltest du die Erbeeren nur von unten, damit die Frucht nicht nass wird und evt. fault. Bei Regen kannst du natürlich nichts ändern. Aber wenn es sonnig ist, dann tut es der Frucht nciht gut, wenn sie nass wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

danke für Eure Antworten. Also die Pflanzen die wir bekommen haben sind wohl gut geeignet für die Zucht auf dem Balkon. Ein bisschen Angst machen mir ja die kalten Nächte jetzt wo ich das von Manylein lese. Wir haben sie schon gepflanzt weil auf der Packung stand, dass man sie gleich nach Erhalt auspflanzen soll und das haben wir getan. Na dann drückt mir mal die Daumen, dass sie gedeihen.

lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Bekannte von mir wohnt auch zur Miete und die hat einen großen tollen Balkon. Da hat sie mindestens 8 Balkonkästen mit Erdbeerpflanzen bepflanzt. Die Pflanzen gedeihen super gut und sie ist sehr stolz auf ihre Erdbeeren. Also bei ihr werden sie gut. Sie wohnt in der Schweiz bei Zürich und da ist das Wetter ja auch nicht wirklich anders als bei uns. Ich denke die werden genauso gut wie in Pflanzbeet.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben bei uns auch Erdbeerpflanzen auf dem Balkon. Wenn schon mal ein Balkon vorhanden ist, haben wir uns gedacht, dann nutzen wir ihn auch möglichst für sowas. Neben Erdbeeren wachsen dort nun auch Tomaten und Kräuter.

Wie einige Vorredner schon gesagt haben, gibt es ja speziell für Balkonkästen gezüchtete Erdbeeren. Mit denen hatten wir bisher nur einmal Probleme, und das war in einem Jahr, wo es im Frühjahr/Sommer kaum eine Woche mal durchweg warm war. Das ist dann höhere Gewalt, und man kann nichts gegen machen.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge