Rücksichtlose Autofahrer gegenüber Kindern
Gestern bin ich mit meiner Tochter vom Spielplatz nach Hause gegangen, sie auf ihrem kleinen Fahrrad und ich schob noch den Kinderwagen. Um zu unserer Wohnung zu kommen mussten wir erst über eine kleine Straße und anschließen eine Einbahnstraße weiter hoch laufen, die eben auch von den Fußgängern genutzt wird weil es keinen Bürgersteig gibt. Es ist innerhalb einer Wohnsiedlung und da ist das so geregelt. Die Fußgänger gehen dann von der Straße in den Bereich der zu den Haustüren führt wenn ein Auto kommt.
So wir hielten nun an dieser Straße und ich sagte gerade zu meiner Tochter sie könne los fahren weil kein Auto kommt, da springt neben uns ein Auto an und wollte los. Wir gingen trotzdem rüber weil er ja noch nicht fuhr und gingen in der Einbahnstraße weiter. Das Auto blinkte dann von der Straße und bog hinter uns in die Einbahnstraße ein.
Ich drehte mich kurz um, um zu sehen ob er wirklich da lang fährt oder nur wendet. Er kam hinter uns angefahren. Ich sagte zu meiner Tochter, dass sie auf die Einfahrt fahren soll weil ein Auto kommt und was macht der Typ anstatt kurz zu warten bis die Kurze weg ist? Er fährt direkt an uns vorbei, da waren nur noch ein paar cm Luft.
Sicher einige sagen jetzt, dass wir ja nichts auf der Straße zu suchen habe aber das ist wirklich keine richtige Straße, eher so eine Durchfahrt, eine Verbindungsstraße zwischen den Hauptstraßen wo die Bewohner parken und da kann man nur auf der Straße laufen. Jedenfalls bekam meine Tochter einen Schreck weil er so dich neben uns fuhr und versuchte schneller auf den Haustürenbereich zu fahren mit dem Ergebnis, dass sie umfiel.
Ich habe den Autofahrer nur böse angesehen um ihm zu verstehen zu geben, dass er ja auch hätte warte können, 5 Sekunden und wir wären weg gewesen und weil ich sein Verhalten unter aller Sau fand habe ich den Kopf geschüttelt. Ich halt meiner Kleinen hoch die da nun unter ihrem Rad lag, da zeigt mir die Beifahrerein ungefähr Mitte 20 einen Vogel.
Ich bin bald geplatzt. Wie kann man denn nur so Rücksichtslos sein? Mutti mit Kinderwagen und Kleinkind auf dem Rad und die müssen sich da durchquetschen und mir dann noch eine Vogel zeigen. Ich habe dann hinterher gewunken weil ich wollte, dass er anhält um ihm und vor allem ihr meine Meinung zu sagen aber sie hatten es scheinbar sehr eilig denn sie fuhren weiter.
Ich war so wütend. Wir waren schon dabei den Weg zu räumen und dann so was. Wir sind ja nicht partout auf der Straße geblieben. Ich kann so was nicht verstehen. Wahrscheinlich hatten sie selber noch keine Kinder und sahen es daher nicht so eng aber ich war echt geschockt über so viel Rücksichtslosigkeit vor allem weil meine Tochter ja schon umgefallen war.
So schlimm finde ich das nun ehrlich gesagt auch wieder nicht. Du regst dich jetzt über den Autofahrer auf, dieser regt sich vielleicht gleichzeitig über dich auf, weil du vielleicht zu mittig auf der Straße gegangen bist und nicht Platz für das Auto gemacht hast.
''Muttis'' muss man nicht immer wie heilige behandeln. Ich habe es schon oft erlebt, dass Frauen mit gigantischen Kinderwagen Probleme gemacht haben. Besonders in Bussen ist das immer wieder ein Streitpunkt. Viele Frauen stellen sich dann so hin den Bus, dass keiner mehr an dem blöden Wagen vorbei kann und alle quasi festsitzen. ''Mutti'' rührt sich kein Stück.
Und auf dem Bürgersteig gibt es solche Situationen auch häufig. Eine Frau mit Kinderwagen und einem Kleinkind auf einem Fahrrad versperrt doch den kompletten Bürgersteig. Da würde ich mich schon allein als Fußgänger ärgern. Und bis solche Leute mal kapieren, dass sie Platz machen müssen, dauert es mitunter eine Weile.
Von daher kann ich die Reaktion des Autofahrers auch irgendwie nachvollziehen. Ich hätte mich vielleicht auch darüber geärgert, dass sich da jemand so auf der Straße breit macht.
Ich kann deine Aufregung schon etwas verstehen. Immer hin scheint es da auf der kurzen Straße keinen Bürgersteig zu geben, weshalb ihr eben auf der Straße gehen musstet. Da finde ich auch, dass der Autofahrer ziemlich rücksichtslos gehandelt hat, immer hin hätte der Autofahrer wirklich diese fünf Sekunden warten können. Dann wärt ihr von der Straße gewesen und das Auto hätte vorbeifahren können und deine Tochter hätte keinen Schreck bekommen und wäre nicht mit dem Rad umgefallen.
Sicherlich wird es so sein, dass du dich über den Autofahrer ärgerst und der Autofahrer im Gegenzug über dich schimpft. Aber dennoch finde ich, dass in dem Fall der Autofahrer eben rücksichtslos ist. Immer hin hat er sicherlich gesehen, dass die Straße keinen Bürgersteig oder Gehweg oder desgleichen hat. Und sicherlich hat der Autofahrer auch gesehen, dass ihr gerade dabei ward, Platz zu machen und auf eine fremde Auffahrt zu gehen, damit das Auto ohne Hindernis hätte vorbei fahren können.
Diese kurze Zeit hätte der Autofahrer auch sicherlich warten können, bevor er an euch vorbeigefahren wäre. Ich denke, dass der Autofahrer da auch nicht weit genug gedacht hat, immer hin scheint dein Kind erst drei Jahre alt zu sein. Man möchte sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn deine Tochter ihr Rad auf die Fahrbahn gezogen hätte, vor lauter Angst und Schreck. Weil das Auto immer näherkommt und deine Tochter nicht schnell genug vom Fleck kam. Nun ist sie letztendlich an der Fahrbahnseite mit dem Rad hingefallen, das hätte aber sicherlich auch anders ausgehen können.
Wir haben leider auch so eine Straße und die Straße befindet sich direkt auf dem Weg zu dem Kindergarten, den mein Sohn jeden Morgen besuchen geht. Die Straße ist genau genommen drei Minuten von dem Kindergarten entfernt und diese Straße hat leider auch keinen Bürgersteig. Ich begegne da jeden Morgen eigentlich nur nette Autofahrer, die auch warten, bis meine Kinder zur Seite gegangen sind. Bevor die Autofahrer langsam an uns vorbei fahren. Selbst, wenn mein Sohn mit seinem Fahrrad unterwegs ist und mein kleiner Sohn mit seinem Laufrad unterwegs ist, habe ich kaum unschöne Bekanntschaften machen müssen.
Einmal habe ich schimpfen müssen mit einem Autofahrer, der kam gerade von einer Baustelle, die genau gegenüber von der Auffahrt vom Kindergarten sich befand. Anstatt zu gucken, ob irgendwelche Kinder um die Ecke kommen, ist er einfach losgefahren und hat dabei fast meinen Sohn übersehen. Mein Sohn war in dem Moment auch mit dem Fahrrad unterwegs und hat zum Glück rechtzeitig die Kurve zur Kindergartenauffahrt genommen, denn so schnell hätte ich auch nicht reagieren können. Weil der Autofahrer so schnell um die Ecke kam, da habe ich mich auch aufgeregt und geschimpft.
Ich habe sowohl Kinder als auch ein Auto und kann beide Seiten verstehen. Deinen Unmut kann ich verstehen, aus der Sicht einer Mutter. Sehr wahrscheinlich wäre es mir ebenso wie dir ergangen, wenn mir so etwas passiert wäre. Allerdings werde ich auch als Autofahrer, wenn man mir zu verstehen gibt, dass ich etwas falsch gemacht habe, sehr aggressiv.
Oft gibt es auch gar keine andere Möglichkeit. Aus der Sicht der Mutter, also aus deiner Sicht, hätte es aber die Möglichkeit gegeben, einfach zu warten, bis sich die Situation etwas gelichtet hat, sodass der Autofahrer ohne Probleme vorbei fahren hätte können.
Aber alles in allem muss man wohl sagen, dass eure Siedlung ein Fall für das Straßenbauamt ist und es gehören einfach geregelte Schutzwege her. Irgendwie muss das doch machbar sein, dass sich Fußgänger und vor allem Muttis mit Kinder, sich nicht eine gemeinsame Straße mit den Autos teilen müssen.
Ich finde so etwas sehr gefährlich und es muss doch einzusehen sein, dass so etwas mehr oder weniger Unmut bei beiden Seiten der Betroffenen verursacht. Bei uns im Land gibt es so eine Problemhomepage, wo man solche Dinge schildern kann und die Politiker oder Zuständigen versuchen, die zu lösen.
Wenn es so etwas nicht gibt, würde ich mich bei der zuständigen Gemeinde beschweren. Denn so etwas kann natürlich auch nicht so glimpflich ausgehen, wie es bei dir ausgegangen ist. Die Kinder sind in Gefahr.
Ich finde schon, dass man Straßen nicht versperren sollte und dass Frauen mit Kindern sich auch daran halten sollten, Autos nicht den Weg zu versperren. Egal, welche Art Straße das war, es ist eben eine Straße und die ist für Autos gedacht.
Man kann auf der anderen Seite auch sagen, dass er hätte kurz warten können. Aber man hat halt wirklich manchmal nicht die Zeit zu warten. Wenn ich spät dran bin, dann versuche ich auch wo es nur geht Zeit einzusparen und dann fahre ich beispielsweise um abbiegende Autos herum. Manchmal ist es eben so knapp und da wird jedes noch so kleine Hindernis zum Ärgernis.
Dass er nicht angehalten hat, um sich deine Beschwerde anzuhören, ist aber klar. Wer hätte denn da angehalten? Das würde ich auch nicht machen.
Ich denke hier scheint das bei Euch etwas doof geregelt zu sein. Wenn dort kein Bürgersteig vorzufinden ist in der Einbahnstraße. Das höre ich eigentlich auch zum ersten Mal, wenn ich ehrlich bin. Hast Du mal die Stadt gefragt, was das für ein Sinn haben soll? Ist mir wirklich echt nicht geläufig so etwas.
Die Situation ist vielleicht nicht allzu dramatisch, aber solche alltäglichen Situationen gibt es überall. Manch ein Autofahrer kann eben nicht warten und geht direkt mal aufs Gas. Andere wiederum fahren an einem sehr knapp vorbei. Ich finde es nicht gut, weil sicherlich braucht Deine Kleine jetzt keine Stunden, um die Straßen zu überqueren und er hat sicher gesehen, dass ihr dabei wart.
Auf der anderen Seite sollte man natürlich auch schnell die Situation bereinigen. Du hättest da jetzt vielleicht etwas schneller die Tochter nehmen können, um schneller rüber zu kommen. Manch ein Autofahrer ist eben nicht so geduldig, hubt vielleicht auch oder drängt im Straßenverkehr sehr nah an einem heran. Hab ich auch schon erlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61955.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1429mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3439mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4509mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?