Baby fernsehen lassen

vom 06.04.2009, 12:09 Uhr

Im Internet kursieren ja immer wieder lustige Fotos von Babys, die Sachen machen, die eigentlich erst ab Kindesalter erlaubt werden sollten. Wenn man sich derartige Fotos ansieht, findet man sie lustig, wenn zum Beispiel ein Baby, vor dem Fernseher sitz, Beine ausgestreckt, die Fernbedienung in der Hand, doch sofern in der Realität derartiges stattfindet, würde ich mir eher an die Stirn greifen und mir Gedanken über die Erziehungskompetenzen der Eltern, ohne jetzt weder deiner Schwester, noch sonstigen Elternpaaren nahe zu treten.

Man sollte sich mit dem Baby beschäftigen, fördernde Sachen machen und nicht einfach den Fernseher einschalten und sich freuen, dass man mal erfreuliche 30 freie Minuten für sich selbst hat. Dazu müsste man sich eigentlich nur die Frage stellen, was ein Baby von einem Fernseher hat, versteht weder den Inhalt, noch die Handlung, wobei die Wahrnehmung sicherlich ausreicht, um die Handlungsabläufe festzustellen. Auch spezielle "Kindersendungen" überfordern Babys, ich glaub das muss ich nicht explizit betonen. Im Thread wurde ja bereits ein informativer Beitrag als Link gepostet, bei Interesse kann natürlich weitergeforscht werden.

Bevor man das Baby vor den Fernseher "hinsetzt", kann man genauso davon absehen und das Baby mit einigen Greifspielzeugen und Beißspielzeugen vertraut machen, um die Wahrnehmungskraft zu fördern. Sie lernen dadurch zu greifen, zu fühlen, zu beißen, verschiedene Gefühle, die für sie wohl neu sind, tauchen auf.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^