Arbeiten in Schichtarbeit - Verdienst / Gehalt, wie schwer?

vom 05.04.2009, 23:26 Uhr

Ich habe mir überlegt, mich für diesen Sommer, also als Ferialjob für 2 Monate, für eine Schichtarbeit zu bewerben. Ich wollte daher einmal fragen, wer Erfahrung mit sowas hat, bzw ob das für jeden geeignet ist. Ich hab schon die unterschiedlichsten Sachen gehört, darum wollt ich das mal genauer wissen.

Soweit ich weiß müsste man da 2 mal Früh-, 2 mal Mittag- und 2 mal Nachtschicht machen, dann 2 Tage frei. Was glaubt ihr wie anstrengend das ist? Bzw haltet ihr einen Bruttolohn von 1800 Euro pro Monat für angemessen? Was verdient man anderswo im Schichtbetrieb?

» TheBigEvil » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,34 »



Ein Glück, dass du für diesen Sommer offenbar schon was gefunden hast, denn ich suche noch immer und offenbar sieht es leider sehr schlecht aus, weil einfach keiner zusätzliche Hilfe braucht.

Ansonsten mache ich sowas jeden Sommer mindestens 4 Wochen. Ich hatte im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet, d.h. man bekam entweder Frühschicht (von 6 bis 14 Uhr), Spätschicht (14 bis 22 Uhr) oder Nachtschicht (von 22 bis 6 Uhr) und wurde einfach zugeteilt jeweils für eine Woche. Mir machte das recht wenig aus und ich gewöhnte mich schnell an die Umstellung. Ich denke, du wirst wohl eher am Fließband arbeiten bzw. in der Produktion und da solltest du dich eben auf sehr stupide und monotone Arbeitsabläufe einstellen, eventuell auch für Rückenschmerze und Sehnenscheidenentzündung. Wenn man plötzlich 8 Stunden am Tag körüerliche Arbeit macht ist das eine riesige Umstellung und ich habe das auch selbst schon gemerkt, dass einen das echt umhauen kann.

Aber es lohnt sich. Ich bekam 12,70 Euro die Stunden und verdiente so eben im Sommer ein bisschen Geld um den Rest des Jahres über davon auch noch ein bisschen zu leben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für die Antwort! Also ich weiß es leider auch noch nicht fix ob ich genommen werde, ich hab auch schon in der Zeitung gelesen dass viel weniger Ferialarbeiter genommen werden, aber ich hoffe einfach das beste. Also soweit ich weiß werde ich in der Produktion eines ganzen Baus eingesetzt, also ich denke mal es sollte nicht ganz so eintönig werden. Da mach ich mir um die zahlreichen Nachtschichten schon mehr Sorgen.

» TheBigEvil » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,34 »



Für 1800 Euro Brutto würde ich keine so genannten VK auf mich nehmen (Vollkontischicht). Bei uns bekommen Ferienjobler für Normalschicht beginn zwischen 6.00 - 7.30 Uhr ende zwischen 14.00 - 15.30 Uhr je nach Abteilung ca. 1400 Euro NETTO! Daher würde ich für 1800 Euro Brutto keine VK auf mich nehmen.

VK soll gesünder sein als Wochenwechsel, sprich eine Woche Frühschicht, eine Woche Spätschicht und dann eine Woche Nachtschicht. Ich habe beides schon gearbeitet und muss sagen ich komm mit dem Wochenrhythmus deutlich besser klar als mit der VK Schicht auch weil ich dann mein Wochenende immer zur Erholung habe was bei einer Vollkonti nicht der Fall ist.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie viel man verdient kann ich dir leider nicht sagen, 1.800 € hört sich für mich aber auch eher nach wenig an, normalerweise sollte Ferienarbeit so richtig reinhauen, was den Lohn betrift.

Bzgl. der Arbeiten kann ich dir allerdings sagen, dass die Arbeiten wohl wirklich eher monoton sein werden. In der letzten Firma, in der ich gearbeitet habe, wurden auch immer sehr viele Ferienarbeiter genommen, welche sich dort aber ein sehr schönes Geld verdient haben. Die Arbeiten waren einfach, teilweise 8 Stunden einfach nur einen Schalter umlegen und ähnliche Arbeiten. Als Ferienarbeiter kannst du aber auch nicht mehr verlangen, denn für die Firmen lohnt es sich nicht sonderlich wegen 4 - 6 Wochen jemanden auf anspruchsvollere Arbeiten anzulernen.

Wenn es dir aber nichts ausmacht, eine monotone Arbeit für ein paar Wochen auszuführen, so ist Ferienarbeit eine super Sache!

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^