"Glück" als neues Abi Fach!

vom 12.09.2007, 07:54 Uhr

In Heidelberg wurde jetzt das Schulfach " Glück" eingeführt und das beste, es fließt in den Abi schnitt mit ein.

Der Direx ist davon überzeugbar, dass Glück erlernbar ist. Die Lehrer sollen Zufriedenheut, Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein lehren

Es soll körperliches Wohlbefinden und Bewusstsein für sich und andere und die Umwelt vermittelt werden. Wird dass dann so nen Esoterik mist oder was? Hört sich nach reli an wo der Lehrer nie Bock hatte auf den Unterricht und deswegen entspannungsübungen gemacht hat lol.

Ausserdem meint der Direx, dass es nur die Sichtweise wäre, die eine unangenehmen SItuation im Alltag postiv oder negativv erscheinen lassen würde

"Ich bin faul" zu "Ich denke an mich"

so der Direktor. Bisher haben sich 60 Kursteilnehmer eingetragen und haben jetzt das Unterrichtsfach "Glück" und "Seelisches Wohlbefinden" was integriert worden ist.

Ich persönlch würde auch in den Kurs gehen denn wie kann man leichter seinen Schnitt verbessern? :lol:

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gibt es denn für so was einen festgelegten Lehrplan? Kann mir nicht vorstellen das sich so was auf lange Sicht durchsetzen wird aber in der heutigen Zeit weiß man ja nie.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Schulfach namens Glück einzuführen finde ich auch sehr komisch. Auch komisch finde ich die Aussage, dass Glück erlernbar sei,

Zufriedenheit, Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein lassen sich bestimmt erlernen, aber meiner Meinung nach sind diese aufgezählten Dinge im Vergleich zu Glück ein anderes Paar Schuhe.

Ich bin ja mal gespannt, ob es dieses Fach auch noch in fünf Jahren geben wird. Vielleicht hat die Klasse bzw. der "Glücks-Kurs" dann ja auch Pech und bekommt einen schlechten oder einfach nur strengen Lehrer, dann wechseln bestimmt noch einige Leute in einen anderen Kurs.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, ist die Frage was das für ein Gymnasium ist - bei einem staatlichen kann ich mir das schlecht vorstellen aber bei einer freien Walldorfschule oder einer katholischen Schule durchaus, da hat man ja schon bessere Storys gehört.

Aber achte doch mal mehr auf Beitragsrichtlinie 4, macht echt keinen Spaß, sich durch die Rechtschreibfehler zu lesen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein erster Gedanke war auch Walldorfschule :D Da passt das hin, aber sonst finde ich es fehl am Platz. Natürlich sind das alles Dinge die man lernen sollte, aber es passt eher in eine AG als in ein Fach das in die Abiturnote einfließt.

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso sollte man damit leicht seinen Schnitt verbessern können? Das halte ich für Quatsch.

Ich habe viele Leute kennengelernt, die von bestimmten Fächern gedacht haben, dass sie dort etwas geschenkt bekommen aber all diese Leute sind böse auf die Schnauze gefallen. In allen Fächern gibt es theoretische Inhalte, die gelernt werden müssen, daran führt nichts vorbei. Ob Du diese Inhalte nun in einem klassischen Fach wie Deutsch oder Mathe lernst, oder in "Glück" spielt doch keine Rolle, oder?

Ich kenne besonders das Beispiel Sport Leistungskurs, wo einige sportliche Leute gedacht haben, dass sie da nichts machen müssten. Nicht bewusst war ihnen, dass es nicht auf die absolute Leistung, sondern auf die Leistungssteigerung ankommt, und die ist natürlich bei jemand gut trainiertem geringer, und schwerer feststellbar als bei jemand untrainiertes. Gleichzeitig gibt es natürlich auch in Sport Theorie, die über viele Sportarten gestreut ist, und die auch keiner "sowieso" kann.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »

Ich denke der Direktor erlaubt sich da entweder einen riesen Spaß mit den Schülern oder er ist etwas komsich drauf. Kann man das auch als Abschlussprüfung wählen? Wenn das möglich wäre dann wurde der Schüler bestimmt keine Arbeit finden.Denn welcher Arbeitgeber will einen Schüler der "Glück" in der Schule als Fach hatte?Ich wette man kann das später sogar studieren.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »

Wir haben letztes Schuljahr ungefähr einen halben Monat über das Thema Glück diskutiert. Wobei das Hauptthema selbstverständlich war, was der einzelne als Glück empfindet. Zu einem wirklichen Schluss sind wir nicht gekommen, bis auf die überwiegende Meinung, dass man Glück nicht beschreiben kann, es für jeden etwas anderes ist.

Wie man da ein ganzes Jahr durchhalten will, ist für mich sehr fraglich. Vermutlich fungiert dieses Fach lediglich als Abituraufbesserer und hat keinen tiefgründigeren Sinn oder Zweck. Aber solang der Direx es für sinnvoll hält.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »

Mich würde ja zuerst einmal interessieren: welche Qualifikation muss eine Lehrkraft haben, um "Glück" unterrichten zu dürfen?

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider finden solche Fortschritte wenig Akzeptanz. Es liegt immer an einem menschen selbst, was er aus seinem Leben macht. Glück und Erfolg kommen nicht von alleine. Da muss man an sich selbst arbeiten. Denn oft spiegeln die Umwelt und die Kontakte eines Menschen nur sein Inneres. Wenn ich selbst mit mir im Reinen bin und positiv denke, dann wirkt sich das auf Alltagssituationen aus.

Deshalb finde ich das eine gute Sache. Man sollte generell mehr auf soziale Faktoren eingehen in der Schule. Nur Wissen alleine reicht nicht, um sein Leben in der Art und Weise leben zu können, wie man sich es erträumt.

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »