Youtube nutzen um die eigene Band zu promoten

vom 05.04.2009, 21:26 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe eben bei Youtube mal spaßeshalber den Namen einer befreundeten Metalband eingegeben. Die Jungs hatten bei uns in der Umgebung schon etliche Konzerte, haben bereits ein Mini-Album mit eigenen Songs und werden auch von unserem lokalen Rock-Magazin relativ intensiv unterstützt. Trotzdem war ich ziemlich überrascht, dass ich tatsächlich Treffer erzielte und vor allem, dass diese Videos doch ziemlich viele Hits hatten.

Deswegen frage ich mich gerade, was es wohl bringt, seine eigene Band über Youtube zu bewerben. In den Videos dieser Band ist zum Beispiel am Ende die Homepage, auf der man ihr Demoalbum herunterladen kann, angegeben, so dass man nicht nur die Musik anhören kann, sondern sich eben auch weiter informieren oder mit den Mitlgliedern in Kontakt treten kann, wenn man Blut geleckt haben sollte. Aber ist das wirklich effektiv oder nur Spielerei?

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und Erfolg mit dieser Art der Promotion gehabt? Oder seid ihr vielleicht auf diesem Wege auf eine neue Band oder einen neuen Künstler gestoßen, die euch gut gefallen haben und quasi auf diese Weise zum Fan geworden?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon öfters Konzerte mit organisiert. Bei der Bandauswahl lag meist ein Schwerpunkt auf lokalen Bands. Die Bands suchte jeder raus und schlug sie den anderen im Komitee vor. Bands, die wenig Material im Netz vorweisen konnte, von denen man sich also kein wirkliches Bild machen konnte, haben immer schlechte Chancen.

Deshalb solltet ihr in jeden Fall dafür sorgen euch einen Myspaceaccount zu zulegen mit Beispielmusik. Jeder gute Mitschnitt von einem Konzert solltet ihr öffentlich machen. Auf diese Art und Weise habt ihr überhaupt erst eine Chance neben Konzerten öffentlich wahrgenommen zu werden.

Einen Karrieresprung solltet ihr nicht erwarten. Wer euch nicht kennt, wird euch nicht Kennenlernen. Es ist eher der Grundstein zum Erfolg.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich habe oft im Youtube Leute gesehen, die Requests annehmen, also von Youtube Mitgliedern einen Song Wunsch und diese dann auch singen. Die verschiedenen Leute dort, die beispielsweise in der gleichen Stadt wohnen, tuen sich zusammen und singen einen Duett. Das finde ich echt super. :top:

Auch gab es welche Bands, die viele Videos hatten und ihre Songs auf iTunes verkaufen. Ich muss schon sagen, diese Leute hatten sehr viele Views. Einige haben Song Requests aufgenommen und Remixe daraus gemacht und sie auch auf ihrer MySpace Seite veröffentlicht und einen Link gestellt, wo man ihre Remixe frei downloaden kann.

Ich habe auch auf Youtube einen Jungen gesehen, der wirklich gut singen kann. Der hat schon mittlerweile sehr viele Millionen Fans. Ob man bei Youtube Karriere findet, weiß ich nicht so ganz, aber wenn man sehr sehr viele Views hat, kann man einigermaßen sicher sein, dass man irgendwie endeckt wird.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich denke schon, dass "Werbung" über youtube effektiv sein kann.

Wenn ich z.B. von mir ausgehe, ich klicke mich öfters mal durch die Ähnlichen Videos und wenn mir da etwas gefällt, wirds natürlich genauer unter die Lupe genommen. Dadurch prägt sich einerseits der Name ein, so dass man sollte man diese Band zufällig mal wiederentdecken eher geneigt ist, sich ein Album zu kaufen oder auch auf ein Konzert zu gehen. Andererseits, ist es auch schon vorgekommen, dass ich nach dem mir eine Band auf youtube sehr gut gefallen hat, mir direkt ein Album gekauft habe und auch mal ein Konzert besucht habe, sofern diese zufällig aus der Nähe stammten.

Alles in Allem denke ich schon, dass Werbung auf youtube und Konsorten sinnvoll sein kann.

» seeker99 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,57 »



Ich denke, dass es aufjedenfall etwas bringen kann, seine Band über ein Video Portal wie Youtube, Myvideo oder Clipfish zu promoten.

Bestes Beispiel dafür ist doch die Sängerin Mina. Vor zirka 1,5 Jahren nahm die damals noch 14 Jährige zusammen mit einer Musikproduktions-Firma einen eigenen Song auf und stellte das Video bei Myvideo ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie noch völlig unbekannt, doch innerhalb von 2 Tagen schaffte sie es bei Myvideo auf Platz 1 und innerhalb von wenigen Tagen wurde das Video mehr als 3,5 Millionen mal angesehen über 5000 mal kommentiert. Sie kam plötzlich überall im Fernsehen und bekam einen Plattenvertrag und das alles nur durch ein eingestelltes Video bei Myvideo.

Meiner Meinung nach sind diese Video Portals genau der richtige Ort um seine Bands zu promoten. Eine gute alternative zu den Video Portalen ist übrigens Myspace.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist eben so, dass viele Menschen bei YouTube nach neuen Talenten suchen und auch mal neue Musik hören wollen. Viele Künstler singen da einfach nach, aber es gibt eben auch neue Talente und wenn man etwas drauf hat kann man ja auch durchaus durch YouTube berühmt werden. Man sollte meiner Meinung nach soziale Netzwerke und die komplette Internetpräsenz nutzen, wenn man aus seiner Band Kapital ziehen möchte. So läuft das nun mal und es kostet ja auch fast nichts. Billiger kann Werbung nicht sein und wenn man es erst mal gut verteilt hat, bekommt man auch immer mehr Fans, wenn man gute Musik macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um als neue, noch unbekannte Band bekannt zu werden ist Youtube auf jeden Fall ein guter Weg. Man sollte jedoch am besten bereits einige Konzerte gespielt haben und zumindest in der Region etwas bekannt sein, um nicht in den unendlichen Tiefen von Youtube zu versinken. Zudem ist es ratsam keine qualitativ schlechten Livemitschnitte zu veröffentlichen, sondern qualitativ hochwertige Aufnahmen, falls vorhanden sogar Studioaufnahmen verwenden. Diese Videos kann man dann einerseits nutzen um Menschen, die nach der Band suchen einen Eindruck zu vermitteln und darüber hinaus kann man diese Lieder mit anderen Internetauftritten der Band verknüpfen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Youtube ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall eine der besten Anlaufstellen überhaupt. Man wird es hier nicht leicht haben und man kann auch nicht direkt damit rechnen, dass man sofort als Star erkannt wird und eine entsprechende Laufbahn einschlägt, wie es manche Musiker gemacht haben, aber ein wenig Aufmerksamkeit bekommt man hier schon. Wenn man gut ist und ordentliche Videos veröffentlicht kann man durchaus den Bekanntheitsgrad der eigenen Band steigern, auch wenn es sich nur um eine kleine Band handelt. Nebenbei hat man noch eine Menge Spaß und genau das sollte auch der Sinn dabei sein.

Ich bin mal durch Zufall bei Youtube auf einen Solokünstler gestoßen, der sehr gefühlvolle Balladen gemacht hat. Seine Musik hat mich regelrecht umgehauen und ich habe mir sämtliche Lieder von ihm angehört. Er war damals noch ein sehr kleiner Fisch und sein Album gab es nirgends zu kaufen, weil er sie einfach aus Spaß hochgeladen hat. Von der Qualität her war es aber absolut super. Mich hat es gewundert, dass er teilweise maximal 1500 Aufrufe auf seine Lieder hatte. Immerhin hatte er fast keine negativen Bewertungen, was schon mal viel wert ist. Man kann hier also berühmt werden, wenn man etwas Talent und vor allem Glück hat.

Bei Youtube versuchen natürlich nicht nur Musiker ihr Glück, sondern auch talentierte Sportler, die Aufmerksamkeit erregen wollen. Vom Motocrosser bis hin zum Parcourläufer gibt es hier so ziemlich alles. Bei der riesigen Plattform, die ja weltweit zugänglich ist, stellt da leider auch ein riesiges Loch da, in das man einfach verschwindet und dann einer von vielen Millionen ist, der eine bestimmte Sache in seinem Video macht. Das macht es eben nicht so leicht, aber wenn man Glück hat kann eben auch mehr dabei herauskommen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron