Kann der Fernseher wegen kaputter Bildröhre explodieren?

vom 05.04.2009, 20:47 Uhr

Kann ein Fernsehgerät explodieren?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
1
50%
In Deckung!
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Mein Fernseher zischt und manchmal stört das Bild. Mein Freund meint, die Bildröhre würde sich langsam verabschieden und ich sollte den TV ja nicht mehr einschalten, weil wenn das passieren würde, könnte das sehr gefährlich werden, der Fernseher könnte explodieren! Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das glauben kann/ soll. Gibt es hier jemand, der sich gut mit Fernsehgeräten auskennt oder vielleicht sogar vom Fach ist? Ich lass mir nämlich nicht gerne Angst machen und schon gar nicht möchte ich fehlinformiert werden.

Sonst- habe ich mir vorgenommen, dass ich nämlich einfach weiter gucke, bis der TV kaputt geht, weil ich momentan kein Geld für einen neuen Fernseher habe.

Was meint ihr dazu?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.04.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also wenn, dann implodiert er und nicht explodiert. ;)

Wenn er allerdings schon so komische Geräusche von sich gibt, würde ich an deiner Stelle das Gerät auslassen und vom Strom trennen. Du musst dich ja nicht sinnloserweise in irgendein Risiko begeben. Außerdem könnte das Zischen ja auch einen Defekt bedeuten, der das Gerät - zb. wenn du gerade nicht daheim bist - von innen heraus verschmoren lässt und somit ein Brand entstehen könnte. Daher auch die Stromtrennung!

Du musst dir doch nicht gleich ein neues Gerät kaufen, gugg doch mal in die Zeitung. Dort werden so oft kostenlos TV angeboten. Vor allem wenn sich jemand einen LCD gekauft hat wird oft der alte Röhrenapparat gratis abgegeben. Nur abholen müsste man ihn dann selber.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Explodieren kann ein Fernseher oder besser gesagt eine Bildröhre nicht, sondern eher implodieren, da in der Bildröhr ein Vakuum herrscht, die die Luft ansaugen würde. Allerdings kann das nur passieren, wenn man entweder beabsichtigt während des Betriebes den Hals abschlägt (also das Stück, wo die Hochspannung im innern des Gerätes zur Aufbereitung des Bildsignals durchläuft) oder abder die Bildröhre einen Riss im Glas hat (egal wo) und dieser Riss sich dann öffnen würde zueinem Spalt, wobei das ganze aber auch wieder in den meisten Fällen den Betrieb des Gerätes vorraussetzt.

Ist ein Fernseher nicht angeschlossen, braucht man zu 99,9 Prozent keine Angst zu haben, das eine Bildröhre implodiert, da müßten schon einige Faktoren zusammenkommen, damit dieses auch wirklich passiert. Radio- und Fernsehtechniker (habe ich ja ursprünglich gelernt) machen Bildröhren im übrigen unbrauchbar, indem hinten am Hals (wenn das Gerät ausgeschaltet ist) ein Schraubenzieher an einer bestimmten Stelle reingebohrt wird, so das die Bildröhre "Luft ziehen" kann. Das ganze aber auch nur, wenn diese Röhre schon komplett ausgebaut ist und mit demenstprechenden Schutz.

Sorgen brauchst du daher nicht zu haben, der Fehler des Zwischens kommt definitiv nicht von der Bildröhre, sondern eher aus der Richtung des Zeilentrafos (also der Hochspannungsversorgung), weil irgendwo entweder ein Bauteil sich gerade verabschiedet oder einfach nur eine Lötstelle kalt geworden ist (also das Bauteil keinen richtigen Kontakt mehr zu der Platine bekommt, aber eben auch nur sporadisch). Dadurch könnte theoretisch ein Brandherd entstehen, aber wie gesagt, nur theoretisch, da die Technik hier doch ausgefeilter ist.

Recht hat dein Freund dennoch, wenn er meint, das man den Fernseher nicht mehr einschalten sollte, denn ein Zischen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, es kann immer etwas passieren (und gerade in diesem Bereich kann das schonmal extrem werden).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^