Geheime Botschaften in Liedern
Habt ihr auch schon mal eine geheime Botschaft gehört, in einem Lied. Das kann ganz unterschiedlich sein, entweder, das sich etwas so anhört wie etwas anderes oder extra etwas falsches gesungen wird, damit meine ich aber keine Verhörer.
Tina Turner zum Beispiel hat einmal in einem Lied eingebracht, für wen sie politisch ist, also den Namen der Partei. Bei einem anderen Lied hat eine Sängerin (leider weiß ich nicht mehr welche das war) 30 Sekunden, wo eigentlich Pause wäre ihren Mann und ihre Kinder gegrüßt, beim Konzert. Oder würde man den Satz eines Liedes von einem Sänger (leider weiß ich auch nicht, wie er heißt) immer nur die ersten beiden Buchstaben nehmen würde, würde der es Wählt die NPD heißen, dass kann aber auch nur Zufall sein.
Es gab mal vor Jahren einen Fall. Da gab es eine LP, wenn man diese Rückwärts abgespielt hat, dann war der Text total anders, ergab allerdings auch einen Sinn. Leider weiss ich nicht mehr von welchem Musiker dies war.
Auch heute soll es teilweise noch zu solchen Dingen kommen. Die Bundesprüfstelle überprüft neue Musikstücke ja auch nochmals Rückwärts. Damit sowas nicht vorkommt.
kommissar hat geschrieben:Da gab es eine LP, wenn man diese Rückwärts abgespielt hat, dann war der Text total anders, ergab allerdings auch einen Sinn.
Leider weiss ich nicht mehr von welchem Musiker dies war.
Die bekannteste wäre da wohl Revolution #9 vom Weißen Album der Beatles
Rückwärts abgespielt ergeben sich angeblich Verse wie "Turn me on, dead man" und andere, wie auch in dem englischen Wiki-Artikel nachzulesen ist, in Anspielung auf den angeblichen Tod John Lennons.
kommissar hat geschrieben: Da gab es eine LP, wenn man diese Rückwärts abgespielt hat, dann war der Text total anders, ergab allerdings auch einen Sinn. Leider weiss ich nicht mehr von welchem Musiker dies war.
Im Bereich des Backmaskings (also der angeblich versteckten Einschleusung geheimer Rückwärts-Botschaften) gibt es meiner Meinung nach eher massenweise Gerüchte als tatsächliche Geheimbotschaften. Beinahe in jedem Rock- oder Poplied fordert der Künstler angeblich in einigen rückwärts abgespielten Zeilen dazu auf, gegen Moral- und Glaubensvorstellungen zu verstoßen und sich somit gegen die Gesellschaft aufzulehnen.
Hier mal ein paar relativ bekannte Beispiele:
Queen - Another one bites the dust = "Decide to smoke marijuana"
Britney Spears - Baby one more time = "Sleep with me, I'm not too young"
Madonna - Justify my love = "I love the satan"
Pink Floyd - Another brick in the wall = "Hol ihn, hol ihn unters Dach"
Meiner Meinung nach braucht man schon sehr viel Fantasie, um selbst derartige Aussagen und Aufforderungen dann "herauszuhören". Bzw. man hört letztlich nur das, was das Gehirn durch die vorherige Suggestion bereits erwartet. Im Prinzip ist also das Backmasking zum großen Teil eine Pseudo-Wissenschaft, die nur vom Motto "Suche und du wirst finden" lebt.
Sunny08 hat geschrieben:Queen - Another one bites the dust = "Decide to smoke marijuana"
...
Meiner Meinung nach braucht man schon sehr viel Fantasie, um selbst derartige Aussagen und Aufforderungen dann "herauszuhören". Bzw. man hört letztlich nur das, was das Gehirn durch die vorherige Suggestion bereits erwartet.
Stimmt, ich habe mal eine Radiosendung zu diesem Thema verfolgt. Da wurde dann auch das Queen-Beispiel abgespielt. Witzigerweise hätte ich ohne das vorherige Wissen "stop to smoke marijuana" verstanden.
Meines Erachtens ist dies nur eine Pseudo-Wissenschaft und manches Mal auch ein netter PR-Gag. Übrigens kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen, dass die Bundesprüfstelle Musikstücke auf versteckte Botschaften zu überprüfen. Gibt es da vielleicht eine verlässliche Quelle.
Auch von Herbert Grönemeyer gibt es so etwas ähnliches! Ich weiß leider nicht mehr in welchem Lied, aber irgendwo sagt er "Keine Schulden keine Steuern, scheiß auf unseren Staat", dabei will er etwas anderes singen. Doch wenn man sich konzentriert und das mehrere male hört, dann hört man es eindeutig heraus.
Bei einem andern Lied, ich weiß leider nicht von wem und wie es heißt, wird eindeutig gesungen "Ich will nicht Ypsilanti". Ypsilanti ist übrigens eine Politikerin in Hessen. Davon hatte ich dann einen Ohrwurm und habe immer "Ich will nicht Ypsilanti" gesungen.
Sunny08 hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht man schon sehr viel Fantasie, um selbst derartige Aussagen und Aufforderungen dann "herauszuhören". Bzw. man hört letztlich nur das, was das Gehirn durch die vorherige Suggestion bereits erwartet. Im Prinzip ist also das Backmasking zum großen Teil eine Pseudo-Wissenschaft, die nur vom Motto "Suche und du wirst finden" lebt.
Das stimmt allerdings. Ich habe dazu vor einiger Zeit auch mal einen Beitrag gesehen und nur Dank der unten eingeblendeten Zeile das "gehört" was das angeblich versteckt war.
Und wie so etwas, vor allem wenn man die Songs richtig rum hört, mein Unterbewusstsein beeinflussen soll ist mir auch völlig schleierhaft. Denn was für einen Sinn würde es denn für das Gehirn machen alles was es hört umzudrehen und darin Sinn zu suchen? Noch dazu, wo das mit deutschen Texten deutlich schlechter funktioniert als mit englischen.
Ich halte es auch für eine Art Pseudowissenschaft. Leider glauben viele Menschen daran. Wahrscheinlich, weil sich diese Meinung auch "bestätigen" lässt: Wenn man es überprüft, mag man rückwärts tatsächlich irgendetwas heraushören. So ist es eben mit dem Gehirn. Wenn man etwas heraushören möchte, dann tut man das auch. So ist es nicht nur bei den angeblichen Rückwärtsbotschaften in Liedern, sondern beispielsweise auch bei Geister suchenden Esoterikern, die Tonbandaufnahmen machen und das Gekrächze, was durch Wind und Ähnliches drauf zu hören ist, dann für menschliche Stimmen halten. Wenn man etwas heraushören möchte, dann wir man es auch da hinbekommen.
Ein bekanntes Beispiel für Rückwärtsbotschaften in der Musik ist auch "Hotel California" von den Eagles. Das wollte ich hier mal der Vollständigkeit halber anmerken.
Eine nette Website zu diesem Thema ist diese hier. Dort kann man sich auch Beispiele anhören. Das "Man stürzt in den Untergang"-Beispiel finde ich sehr treffend gewählt. Das Beispiel von Pink Floyd gibt es auf derselben Website zu hören, allerdings auf dieser Unterseite: Klick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?