Insiderhandel / Director's Dealings

vom 05.04.2009, 16:18 Uhr

Hallo Community =) Wie steht hr zum Thema Insiderhandel in der deutschen Wirtschaft? Sehr iht den Insiderhandel als eine Möglichkeit durch aktives Beobachten der Geschäfte, Kapital zu schlagen oder denkt ihr, dass man das nicht schaffen kann?

Meinen tu ich damit nicht den illegalen Insiderhandel, sondern die Form von Director's Dealings. Director's Dealings sind dabei Geschäfte von Firmen internen rang hohen Mitarbeitern (und auch deren enge Angehörige), die Wertpapiere des eigenen Unternehmens kaufen oder verkaufen, da sie um die Situation der Firma genau Bescheid wissen und somit die Wertentwicklung besser, als andere Akteure am Aktienmarkt, einschätzen können.

Seit dem Jahr 2002 besteht dazu in Deutschland die Mitteilungspflicht für solche Geschäfte. Diese Pflicht besteht eben aus dem Grund, dass man ansonsten zum Beispiel als Geschäftsführer in der Lage wäre in schlechten Situationen der Firma alle Aktien zu verkaufen, somit den Kurs ins Bodenlose stürzen zu lassen und damit alle anderen Anleger ruinieren könnte. Diesen Vorteil besitzen sie wahrscheinlich immer noch, müssen aber ihre Geschäfte offenlegen.

Die Geschäfte sind zum einen beim Emittenten zu melden, also demjenigen der die Papiere ausgegeben hat (emeritiert), der Presse und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Diese Meldungen müssen dabei innerhalb von 5 Tagen abgegeben werden. Geschieht dies nicht, so sind diese Geschäfte illegal. In den Vereinigen Staaten von Amerika besteht die Meldepflicht für sogenannte Director's Dealings bereits seit viel längerer Zeit als in Deutschland und somit auch schon sehr viele Studien.

Erste Studien ermittelten dabei durchaus, dass man sich bei genauer Beobachtung solcher Insidergeschäfte einen Vorteil verschaffen kann, um mehr Rendite aus den Wertpapieren herauszuholen. Im Laufe der Zeit wurden bis heute die Fristen in den USA für die Meldung der Geschäfte allerdings drastisch verkürzt, so dass aktuellere Studien zeigen, dass es nicht mehr möglich ist, eine Überrendite durch diese Geschäfte zu erwirken, da die Information zu schnell den Markt erreicht.

Auch in Deutschland gibt es erste Studien zum Thema. Diese zeigen zur Zeit ebenfalls, dass es noch möglich ist mit Director's Dealings einen Vorteil zu erlangen, doch auch in Deutschland verschärfen sich die Gesetze in dieser Richtung. Vor allem in der jetzigen Zeit werden die Regeln an den Finanzmärkten immer strenger und ich denke, dass sich auch in dieser Richtung einiges tun wird.

Wie denkt über diese Geschäfte. Nutzt ihr die Möglichkeiten vielleicht sogar? Es gibt schließlich viele Seiten, über die man sich über Director's Dealings informieren kann, nicht nur auf offiziellen Pressemitteilungen oder den Unternehmensseiten. Ich freue mich auf Antworten.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, wer es will, der wird es auch machen und die Möglichkeit erkennen, wo er es ausnutzten kann/soll. Die meisten News entstehen nicht so spontan, dass der Vorsprung so groß wäre, deshalb glaube ich, dass die Geschäftsführer sich andere Wege und Brücken aufbauen um den besagten Vorteil auszunutzen. Das läuft dann über andere Personen/Firmen die im ersten Moment nicht mir der Geschäftsführern zu tun haben, erst Jahre später fällt dann jemanden was auf, dann ist es aber schon verjährt, oder die Hilfsfirmen/Leute nicht mehr auffindbar.

» multiplikator » Beiträge: 47 » Talkpoints: 15,37 »