Fernseh- / Radiomoderator Jürgen Domian

vom 05.04.2009, 16:08 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob von euch jemand entweder im Radio auf Eins Live oder im Fernsehen im WDR die Talkshow 'Domian' hört und wie ihr den Moderator so findet.

Ich höre das in sehr regelmäßigen Abständen (zwar schon mal einige Wochen am Stück jeden Abend, aber teilweise auch mit mehreren Monaten Pause) seit insgesamt etwa 6 Jahren und mochte es bisher deshalb immer so, weil manche Geschichten sehr lustig waren. Allerdings gibt es natürlich mindestens genauso viele traurige und tragische Erzähler. Am Anfang mochte ich Jürgen Domian immer sehr gerne, habe ihm gerne zugehört, wenn er den Leuten Tipps gegeben hat und mochte seine Ratschläge und teilte meistens sogar seine Meinung. Seit wenigen Monaten allerdings hat sich das bei mir total geändert und mittlerweile finde ich ihn hochgradig unsympathisch und total Fehl am Platz.

Mir ist einfach aufgefallen, dass er unglaublich besessen vom Thema Sex ist. Da rufen teilweise Menschen an, die Geschichten erzählen und Hilfe brauchen oder einfach mal so etwas erzählen möchte, was gar nichts, nicht im Geringsten, etwas mit Sex zu tun hat, aber spätestens nach 4 Minuten muss Domian trotzdem fragen 'Hast du noch regelmäßig Sex mit deiner Frau?' - 'Hast du sexuelle Gefühle?' und so weiter und so fort. Das zieht sich wirklich durch so gut wie jede Unterhaltung und ich bin davon mittlerweile so genervt, dass ich schon gar nicht mehr einschalten mag. Wie ist das bei euch? Schaut/hört ist das gerne?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bis vor einigen Jahren habe ich immer die Sendung im Fernsehen verfolgt oder am PC über eins live gehört. Aber mir ist das schon vor einigenJahren aufgefallen, dass Domian immer wieder sexuelle Themen hat oder zumindest drauf los moderiert, wenn die Themen nicht sexuell bezogen sind.

Ich fand ihn auch früher immer sehr sympathisch und das hat sich bei mir auch von heute auf morgen geändert. Wahrscheinlich, weil die Sendung schon ziemlich abgedroschen ist. Manchmal gehe ich noch auf die eins Live Seite und höre mir irgendwelche Sendungen an, die dort im Archiv sind. Dabei kann man ja auch "vorspulen" und den einen oder anderen einfach nicht hören.

Es wundert mich aber immer wieder, dass sich so eine Sendung noch so lange Jahre hält und nie abgesetzt wird und sogar die Einschaltquoten im Fernsehen immer noch angeblich sehr hoch sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe die Sendung auch manchmal im Fernsehen gesehen. Aber meistens auch nur, wenn ich nicht schlafen konnte, da die Sendung doch immer recht spät kam. Ich fand aber früher schon, dass es recht häufig um das Thema Sex ging. Aber zwischendurch kam dann auch mal andere interessantere Themen. Manchmal habe ich auch recht gerne zu gehört. Aber mit der Zeit, kamen kaum noch andere Themen als Sex.

Seit Jahren habe ich schon nicht mehr Domian im Fernsehen gesehen oder im Radio gehört. Ich wusste auch gar nicht, dass es die Sendungen noch gibt. Das wundert mich auch wirklich, da ich gedacht hatte, dass sie schon längst abgesetzt wurden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In letzter Zeit habe ich Domian schon lange nicht mehr geschaut oder gehört. Wo kann man das denn derzeit aktuell? Allerdings habe ich ihn früher gern gesehen/gehört, weil da wirklich die unglaublichsten Geschichten erzählt werden/wurden und Jürgen Domian dabei immer so ernst bleibt als würde er gar nicht dazu gehören :wink:

Dass er vom Thema Sex besessen ist, ist mir zumindest früher nie aufgefallen, das kann sich ja aber durchaus geändert haben. Allerdings könnte es gut sein, dass er sich damit auch nur den Wünschen der Zuschauer/-hörer anpasst.

Übrigens gab es hier schon mal einen interessanten Thread zu Jürgen Domian: Die besten Geschichten bei Domian.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag die Sendung sehr, auch wenn ich natürlich nicht alle Themen toll finde. Natürlich kommt öfter die Frage nach Sex. Aber das Domian besessen davon ist, empfinde ich überhaupt nicht so. Wenn es um Probleme in der Ehe oder Partnerschaft geht, dann spielt Sex natürlich oft eine Rolle. Wenn nicht, dann lebt man wohl eher in einer Wohngemeinschaft mit einem platonischem Freund zusammen.

Was mich viel eher wundert ist die Tatsache, wie naiv er bei manchen sexuellen Themen nachfragt. Wo ich mir oft denke, dass er das doch schon hunderte Male gehört hat und sich doch bestimmt auch mal unabhängig von seiner Sendung über das ein oder andere informiert.

Ich höre Domian auch nicht immer. Jetzt ist die letzte Woche vor der Sommerpause, da möchte ich doch noch zuhören, zumal ich momentan die Möglichkeit habe. Erstmalig habe ich seine Sendung vor mehr als 12 Jahren gesehen, damals war die Rufnummer noch 0130-2911 - lange lange her. Heimlich habe ich damals im Kinderzimmer geschaut. Zeitweise fand ich es total toll Fernsehen und Radio gleichzeitig laufen zu lassen, das war mein persönlicher Surround-Sound vor 10 Jahren. Momentan höre ich seit kurzem online, da ich meinen Fernseher verbannt habe. Zudem hatte ich zuvor zwar immer über den Fernseher zugehört, aber auch dabei meist am Rechner gesessen- das Bild ist ja nun nicht so extrem spannend.

Ich glaube es gibt keine andere bimediale Sendung in Deutschland, die so lange existiert. Und auch keine Fernsehsendung, die über einen so langen Zeitraum immer mit demselben Moderator zur selben Uhrzeit auf dem selbem Sender lief. Allein dafür hat er meinen Respekt. Und zu Recht damals das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen!

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge