Portable Programme
Hallo.
Ich habe neulich von einem Kumpel gehört, dass es viele Programme auch in einer portablen Version gibt.
Wie sind diese Programme aufgebaut? Haben portable Programme die gleichen Funktionen wie die normalen? Z.B. bei Word? Lohnt es sich solche Programme anzuschaffen?
Der Vorteil von portablen Versionen ist zum einen, dass man sie auf einen USB-Stick portable mitnehmen kann und sofort nutzen kann. Zum anderen verzichtet man auf eine Installation und somit je nach Programm auf einen tiefen Eingriff in das Betriebssystem.
Möchte man ein Programm nur für einen bestimmten Fall benutzen und braucht es anschließend nicht mehr zum Beispiel bei einer Bildbearbeitung mit Gimp, kann man eine portable Version nutzen und muss nicht unnütz Software installieren.
Der Funktionsumfang entspricht in der Regel der normalen Version. Es kann jedoch sein, dass Programme, die sonst zur Unterstützung mitinstalliert werden nicht vorhanden sind.
Der größte Teil portabler Software ist Freeware. Von daher lohnt sich die Anschaffung, wenn man eine Installation umgehen möchte. Extra auf portable Software umsteigen ist jedoch sinnlos.
Hallo!
Portable Programme bieten in der Regel die gleichen Funktionen wie die "vollwertigen" Programme.
Das Stichwort dabei heißt Portable Apps! Dies ist eine Art "Zentrum", in dem sich die Programme einklinken und sich dann mit einem Klick starten lassen.
Natürlich kannst du auch alle einzelnen Programme so auf deinen USB-Stick ziehen, aber ich finde bei Portable Apps schön, dass alles in einer Liste erscheint und beliebig erweiterbar ist. Das ganze ist natürlich kostenlos und an keine Verträge oder so gebunden. Es ist eben Freeware, ein freiverfügbares Programm.
Ich denke die ganzen Programme, die mit Portable Apps verknüpft werden können muss ich hier nicht aufzählen. Diese kannst du alle/ viele der "Hersteller"seite entnehmen. Weitere Infos kannst du hier bekommmen: Klicks
Ein portables Photoshop wirst du nicht finden, denn Photoshop ist eine Kaufsoftware, allerdings gibt es die Open Source Alternative The Gimp als portable Version, für den Amateur macht es vom Funktionsumfang her keinen Unterschied, ob das nun Photoshop oder The Gimp ist.
Ich nutze auch Portable Programme insofern möglich. Dazu ist allerdings noch zu sagen, dass es Programme sind die ich selten nutze und die demnach nicht dauerhaft auf meinem System rumliegen müssen.
Kritisch sind allerdings Programme die mit Codecs oder Treibern arbeiten wie diverse Player oder Brennprogramme. Da ist es teilweise schwierig diese nur temporär im System zu haben. Aber bei manchen Programmen ist auch das schon gelungen. Es gibt wirklich schöne und nützliche Tools, google spuckt eine Menge dazu aus. Natürlich legal denn oftmals gefallen mir abgespeckte Programme besser als die der großen Software Hersteller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61840.html