Renovieren: Kleisterzusatz Tapeteasy - Erfahrungen

vom 05.04.2009, 14:07 Uhr

Wie ich in einigen Threads schon bemerkt habe, renovieren Bekannte zur Zeit ihre Wohnung und haben Tapete gekauft, die man auch leicht wieder abziehen kann. Nur für das Schlafzimmer haben sie keine geeignete oder optisch schöne Tapete gefunden, die man auch abziehen kann, wenn man sie satt hat.

Damit sie diese aber nicht mit viel Arbeitsaufwand wieder entfernen müssen, wenn sie die Tapete satt haben oder ausziehen, wurde ihnen im Baumarkt ein Kleisterzusatz empfohlen. Tapeteasy heißt das Zauberwort. Wenn man dies in den Kleister gibt, soll die Tapete angeblich genauso abziehbar sein, wie viele Tapeten, die auf dem Markt sind.

Hat jemand schon mal Erfahrungen sammeln können mit diesem Kleisterzusatz? Ging die Tapete mit Tapeteasy wirklich ohne viel Aufwand ab oder musste man die Tapete dann doch einweichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In unserer aktuellen Wohnung hatten wir das ganze. Dabei hat der Vormieter eine knallbunte Tapete im Kinderzimmer angebracht, welche angeblich mit diesem Tapeteneasy versehen war und sich leicht abziehen lassen sollte. Das ganze war doch eher ein Reinfall und hat sich alles andere als leicht abziehen lassen.

Wir mussten die Tapete mehrfach nass machen und dann mühsam mit einem Spachtel von der Wand kratzen. Da der Vormieter auch so "schlau" war das ganze direkt auf der Raufaser anzubringen, ging diese dabei natürlich mit ab von der Wand und hinterher mussten wir das komplette Zimmer neu tapezieren. Gedauert hat alleine das abziehen 2 Tage für ein Zimmer mit 18 Quadratmetern.

Bei einem anderen Zimmer in der Wohnung war eine normale Strukturtapete auf die Raufaser geklebt worden mit einem üblichen Tapetenkleister. Diese ging ohne Probleme ab, nachdem man die Tapete nur leicht angefeuchtet hat. Und sogar die Raufaser die darunter war blieb an der Wand hängen.

Deswegen würde ich davon eher die Finger lassen, und das ganze mit einer normalen Raufasertapete vorher tapezieren und die entsprechend gewünschte Tapete mit einem üblichen Kleister auf dieser anbringen. Das entfernen hat keine 10 Minuten gedauert bei diesem einem Zimmer mit 20 Quadratmetern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^