Späterer Schulgbeginn in NRW möglich
In Berlin wird es ja keinen späteren Schulbeginn geben, siehe Schule erst ab 8 Uhr 30?. In Nordrhein-Westfalen sind aber im März die Weichen so gestellt worden, dass auch ein späterer Schulstart möglich wäre.
Bisher war es im Bundesland Nordrhein-Westfalen so, dass der Unterricht zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr beginnen musste. Künftig darf die erste Schulstunde auch nach 8:30 Uhr beginnen. Trotzdem, so war aus dem nordrhein-westfälischen Schulministerium zu hören, wird es keine landesweit einheitliche Regelung geben.
Damit der Unterricht später beginnen darf, muss dem Ministerium ein pädagogisch und organisatorisch überzeugendes Konzept vorliegen, ebenso müssen alle Lehrer, Schüler und auch Eltern einverstanden sein. Bei solch hohen Hürden ist es wohl nicht verwunderlich, dass das Schulministerium nicht mit einer Antragswelle rechnet.
Nicht wirklich erstaunlich übrigens, dass sich auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zurückhaltend äußerte; es müssten zu viele Änderungen im Tagesablauf von Eltern und Schülern erfolgen, um einen späteren Schulbeginn zu etablieren.
Naja wird bei uns nichts ändern, bei unserer Schule beginnt der Unterricht seit 100 Jahren um 7:30 Uhr und solange man die Frühanfangsgrenze nicht hochsetzt wird es auch so bleiben.
Trotzdem finde ich das gut, dann kann man es vielleicht irgendwann wie in Hong Kong einrichten, dass ein Teil der Schüler vormittags und ein anderer Teil Nachmittags Unterricht hat (freie Wahl).
Bei uns fängt die erste Stunde um 8 Uhr an.
Ich finde es wäre schon gut, wenn die Schule etwas später beginnen würde, weil...
1. viele Schüler kommen extra zu spät, weil sie länger schlafen wollen
2. viele frühstücken nicht, weil sie spät aufwachen, den Bus oder Bahn nicht verpassen wollen.
3. morgens die Schüler im Unterricht noch schlafen und einfach nicht aktiv werden.
4. viele spät schlafen gehen, weil sie Serien/Sendungen spät abends gucken mussten und daher müdend zur Schule kommen.
5. wenn wir Freistunden haben und zum Beispiel um 10 Uhr Schule haben, freuen wir uns wie die Pest, als wäre es der schönste Tag der Welt.
Wenn die Schule später anfangen würde, denke ich, würden Schüler auch gerne zur Schule gehen.
Was ist denn das für ein Quatsch?;)
zu Erstens: warum gehen sie nicht einfach eher ins Bett? Ich kann auch nicht zu mein Chef sagen, hey ich will länger schlafen, ich komm morgen erst um 9 auf Arbeit
zu Zweitens: warum stehen sie nicht einfach 20 Minuten vorher auf? Dann sollte doch genug zeit für Frühstück sein.
zu Drittens: siehe erstens, das würde einige Probleme mit den Schlafmangel beseitigen.
zu Viertens: Sie mussten die Serien nicht schauen, sie wollten, von daher sind sie selber Schuld wenn sie bis um 23:30 oder so aufbleiben.
zu Fünftens: Wenn aber jeder tag erst um 10 anfängt, wisst ihr wie lange dann die Schule geht? Wenn manche jetzt schon bis um 15 oder 16 Uhr dort sind, seit ihr vor 18 Uhr dann da nicht raus.
Im Allgemeinen bringt die Verschiebung doch nicht wirklich was, dann kommen die Schüler in 2 Jahren wieder und sagen, wir können nicht um 08:30 in der Schule sein, weil wir jetzt immer noch eine Stunde später ins Bett gehen. Das verschiebt doch nur das Problem wieder. Wird die erste Stunde eine Stunde später "angepfiffen" kommen die Kinder im Schnitt eine Stunde später nach Hause, somit gibt es eine Stunde später Abendbrot und eine Stunde später(als vorher) ist dann auch der Fernseher aus, also wollen sie wieder eine Stunde länger schlafen und dann müsste der Unterricht ja erst um 9:30 anfangen.
Also meine Meinung ist, das es sinnlos ist so eine Verschiebung durchzuführen. In den Wintermonaten könnte ich es vielleicht noch verstehen, aufgrund Dunkelheit und Glätte etc. aber im Sommer auf jeden Fall nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61823.html