Orchidee wieder zum blühen bringen

vom 05.04.2009, 10:59 Uhr

Hallo!

Ich habe eigentlich ein gutes Händchen, was Orchideen angeht. Aber eine meiner Orchideen blüht einfach nicht wieder. Ich habe sie gekauft, als die Blühten hatte und diese sind irgendwann verwelkt und abgefallen. Dann habe ich den Stängel auch etwas über dem Boden abgeschnitten.

Ich dünge die Orchideen regelmäßig und einen guten Standort haben sie auch. Ich habe schon gehört, dass manche Orchideen einfach nicht wieder blühen und man da Pech haben kann. Aber bisher haben alle meine Orchideen wieder neue Blühten bekommen.

Kann ich irgendetwas machen, damit sie wieder Blühten bekommt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo Nelchen,

also meine Mama meinte, dass Orchideen wieder anfangen zu blühen. Ich habe meine eigene jetzt auch kurz über dem Zweiten Auge abgeschnitten, als sie keine Blüten mehr hatte. Dann habe ich sie an ein Nordfenster gestellt, wo sie Licht hat, aber keine direkte Sonne. Gegossen habe ich nur ein wenig, aber noch nicht gedüngt bisher. Das wollte ich jetzt nach Ostern machen, da es dann hier sicher auch wieder etwas wärmer wird und sie dann wieder an das Ostfenster gestellt wird.

Vielleicht mußt du nur etwas Geduld haben, dann wird sie auch wieder blühen. Aber sicher sagen kann ich dir das leider auch nicht, da das meine erste Orchidee ist, die ich überwintere. Aber durch die Erfahrung meiner Mama gibt mir die Hoffnung, dass sie auf jeden Fall wieder austreibt und Blüten bringt.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ähm, ich habe auch zwei Orchideen und absolut keinen grünen Daumen. Ich giesse die eigentlich nur. Aber da muß man glaube ich auch gar nichts tun. Die Orchideen blühen bei mir immer mal wieder. Abschneiden tue ich nur was vertrocknet ist. Wenn eine Orchidee ausgeblüht hat und der Stengel dann vertrocknet ist, dann schneide ich den weg. Dann kommt aus der Erde irgendwann ein neuer Stengel und aus dem wächst dann wieder eine Blüte und so geht es grad weiter. Also soviel Gedanken muß man sich gar nicht machen. Ich nehme nicht mal spezielle Orchideen-Pflegemittel dazu.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge