Google: Startseite

vom 05.04.2009, 09:10 Uhr

Hallo Community,

ich möchte heut die personalisierte Startseite von google.de empfehlen, wenn ihr diese benutzen möchtet, so ruft nicht einfach nur http://www.google.de/ auf sondern hängt ein ig an die URL http://www.google.de/ig Damit kommt ihr auf die Seite von igoogle. Dort könnt ihr euch nun eure persönliche Startseite zurechtklicken, wobei ihr die Auswahl aus vielen verschiedenen tools des google-Universums zurückgreifen könnt. Am besten richtet man sich dafür einen Account bei google ein, damit die Einstellungen eurer Startseite auch gespeichert werden.

Die Gadgets, die ihr hinzufügen könnt sind sehr vielfältig. Es gibt Gadgets, die von google selber zur Verfügung gestellt werden als auch Gadgets, die Programmierer aus der Community zusammengebaut haben und denen von google in nichts nachstehen. Ich persönlich verwende folgende Gadgets, die ich sehr hilfreich finde.

Google Notizbuch
Das Notizbuch ist ein Dienst von google, auf dem ihr wichtige oder auch weniger wichtige Notizen für euch hinterlegen könnt, diese könnt ihr, wie ich finde, sehr komfortabel verwalten. Das google Notizbuch für eure Startseite greift auf google zurück und zeigt euch die Notizen, auch könnt ihr direkt von der Startseite die verschiedenen Ordner eures Notizbuchs einsehen, neue Notizbücher erstellen und auf durch Labels gekennzeichnete Notizen zurückgreifen.

Google Kalender
Die Einbindung des Kalenders von google finde ich auch sehr praktisch. Ich kann über die Startseite einen Minikalender betrachten und die nächsten Termine einsehen. Auch vergangene Termine behalte ich damit im Blick. Außerdem ist es möglich über das Gadget zwischen Kalendern zu wechseln. So habe ich einen Kalender, auf dem ich meinen Stundenplan verwalte und einen Kalender mit persönlichen Terminen. Einen Termin hinzufügen kann ich darüber auch.

Google Reader
Ein weiteres schönes Gadget, welches auf google zurückgreift und mir die aktuellen Feeds meines Google-Feedreaders ausgibt. Über eine Liste kan nich dabei auf die jeweiligen Ordner zugreifen, welche ich mir im Reader definiert habe, so kann ich ganz leicht zwischen Kategorien switchen.

BeTwittered
Das letzte Gadget, welches ich benutze heißt BeTwittered, damit kann ich sehr schnell sehen, was gerade in meinem Twitter los ist und sogar selbst Nachrichten schreiben, wenn ich mag.

Jetzt möchte ich von euch wissen, ob ihr die persönliche Startseite von google nutzt und welche Dienste ihr besonders schätzt. Es gibt schließlich unzählige Dienste von newsreadern über Wetterberichte und Witzen.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich nutze weder eine Startseite von google.de noch von sonstigen Anbietern. Meine Startseite ist leer und so wird diese auch immer bleiben.

Meine Termine kann ich mir noch immer so merken und wenn es irgendwelche Fristen sind, weiß mein Handy diese. Denn das Handy habe ich immer dabei und es klingelt automatisch wenn ein wichtiger Termin ist. Beim Computer müsste ich dann täglich nachschauen und das wäre mir zu umständlich.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich das Internet überwiegend zu wissenschaftlichen Recherche-Zwecken nutze und da sind die Gadgets eh nicht sonderlich hilfreich. Meine Freizeit verbringe ich dann hier bei Talkteria und wenn ich genug vom Computer habe, eben mit Lesen oder mit Sport draußen in der Natur.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tachchen!
Die Gadgets, die Google bietet, bieten meines Wissens nach auch T-Online und Yahoo. Außerdem lohnen sie sich nicht. Da finde ich schon Gadgets für den PC Desktop besser, wo die Notizen und Termine, wie auch das Wetter angezeigt wird. Ist meines Erachtens nach praktischer. Trotzdem nutze ich Google ohne die Extrafeatures als Startseite, da es nicht so vollgepackt ist mit News und meiner Meinung nach eine gute Suchmaschine ist.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Danke für diesen Tipp. Ist doch gut zu wissen, dass es sogar bei Sachen wie Google noch immer was gibt, was man nicht weiß. Andererseits muss ich sagen ich finde die Auswahlmöglichkeiten etwas beschränkt.

Das Dashboard eines Mac zum Beispiel bietet da viel mehr interessante Gestaltungs- und auch Informationsmöglickeiten. Deshalb werd ich wohl auch dabei bleiben, aber für alle anderen, die keinen Mac haben ist es sicher ganz interessant.

» TheBigEvil » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,34 »



TheBigEvil hat geschrieben:Das Dashboard eines Mac zum Beispiel bietet da viel mehr interessante Gestaltungs- und auch Informationsmöglickeiten. Deshalb werd ich wohl auch dabei bleiben, aber für alle anderen, die keinen Mac haben ist es sicher ganz interessant.

Nö, Windows kann das auch (mindestens ab XP), das wissen bloß die meisten nicht ;)

Reden wir hier eigentlich von iGoogle? Ne andere "Startseite" von Google für angemeldete Nutzer kenne ich jedenfalls nicht. (übrigens, wer weiß wie man sucht... Personalisierte Startseite von Google heißt jetzt iGoogle)

Ich selber nutze zwar den ein oder anderen Service von Google wie GMail (achne, das darf man ja in Deutschland nicht so nennen :lol:) und den Reader, aber dafür diese Startseite ist mir echt zu blöd. Ich schau in den Reader wenn ich Zeit hab von alleine rein, und die übrigen Gadgets die nicht mit den Google-eigenen Services verbunden sind, sind mir zu blöd.

Für Twitter gibt es weitaus nützlichere Möglichkeiten, Twitterfox ist nur eine Möglichkeit neben zahlreichen anderen die immernoch besser sind als Weboberflächen. Das selbe gilt für Kalender und Notizen, auch diese lassen sich ohne Weboberfläche effektiver verwalten. Und für so Spielereien wie das Wetter (es gibt in vielen Gebäuden so Fenster, nach draußen, in die echte Welt, wo das Wetter auch ist!) nutz ich für meinen Teil jedenfalls keine Internetapplikation.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:Nö, Windows kann das auch (mindestens ab XP), das wissen bloß die meisten nicht ;)

Ne, das wusste ich wirklich nicht! Andererseits bin ich auch seit mittlerweile 1 1/2 Jahre Mac User, da wundert es mich auch nicht mehr.

Diese ganze IGoogle Seite find ich, da muss ich dir recht geben, nicht sehr ansprechend. Außerdem ärgert es mich immer nur, wenn ich meinen Browser aufmache und es fängt sofort an, irgendwas zu laden.

» TheBigEvil » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,34 »


Hallo zusammen,

Also ich habe "igoogle" auch. Obwohl ich es am Anfang ziemlich praktisch fand und viele meiner Lieblingsseiten aus dem Internet auf meine persönliche Google-Startseite hinzugefügt habe, hat mich igoogle schon nach einer Woche total genervt. Jetzt wollte ich wieder die klassische Ansicht einstellen, aber es klappt nicht. Immer wenn ich eingebe "www.google.de" werde ich automatisch auf iGoogle weitergeleitet. Oben rechts auf der Seite steht zwar "klassische Ansicht", jedoch wenn ich darauf klicke, öffnet sich trotzdem nur "iGoogle". Also ich finde es nicht sehr ansprechend.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte igoogle ein paar Tage, nachdem ich den Tip von meinem Freund erhalten habe, welcher mehr als begeistert von dieser Seite ist. Ich persönlich habe nach ein paar Tagen meine Startseite jedoch wieder auf das normale google.de geändert. Dies hat vorallem den Grund, dass wenn ich meinen Browser öffne, nicht gleich mit Informationen und Seiten überhäuft werden möchte. Bei Igoogle wird mir das Datum, die Uhrzeit, sowie 20 andere Informationen angezeigt, die ich eigendlich gar nicht wissen möchte. Da habe ich lieber eine leere, übersichtliche Seite zum Anfang.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^