Wie wichtig ist Mathematik für euch?
Hallo Community,
ich studiere Wirtschaftsmathematik im mittlerweile fünften Semester und es interessiert mich, wie wichtig die Mathematik in eurer Ausbildung oder eurem Studium ist.
Ich sehe sehr viele Studenten an meiner Uni, die scheinbar an der mathematischen Grundausbildung scheitern und deshalb das Studium abbrechen müssen. Letztendlich höre ich aber auch von vielen Studenten, dass die Mathematik nur in den mathematischen Fächern für ein oder zwei Semester eine Rolle spielt und danach nie wieder. Habt ihr euch eher durch die Mathematik gequält und seid froh, dass ihr damit jetzt nichts mehr zu tun habt oder seid ihr froh, dass ihr die Mathematik verstanden habt und jetzt mit dem Rest besser zurechtkommt?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Vorlesungen sehr einfach geworden sind, weil ich die Mathematik, die in der Vorlesung als extrem schwer hervorgehoben wurde, kannte und überhaupt keine Probleme mit den Aufgaben hatte.
Ich würde mich deshalb über Antworten freuen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Wie geht ihr mit der Mathematik um? Was studiert oder was lernt ihr? Wie wichtig ist bei euch Mathematik?
Ich habe Informatik studiert und da war die Mathematik sehr wichtig. Auch wenn ich das nicht unbedingt für alle Teilgebiete eingesehen habe Ich hatte in den ersten vier Semestern zwischen 4 und 6 Semesterwochenstunden Mathematik auf dem Stundenplan zu stehen.
Teilweise habe ich mich durch diese Veranstaltungen gequält. Besonders im ersten Semester, frisch von der Schule. Der Mathematikunterricht in der Schule war eben noch sehr praktisch gehalten, die Vorlesung dagegen recht abstrakt. Diese abstrakten Sachverhalte dann in die Praxis umzusetzen war zunächst ungewohnt. So sind auch etwa 1/4 der Studenten meines Jahrgangs an der Mathematik gescheitert.